„Fehler wurde von Alarm- und Gebäudetechnik SI-EX GmbH nicht behoben, Stromverbindung nur provisorisch hergestellt, knapp 700 (!) Euro wurden direkt vor Ort abkassiert“
Frau Gabi U. schrieb uns am 27.02.2017:
Ergebnis eines über die Hotline der SI-EX GmbH beauftragten nächtlichen Elektro-Notdienstes wegen Stromausfalls: Monteure kamen erst nach zwei Stunden, Fehler wurde nicht behoben, Stromverbindung nur provisorisch hergestellt, knapp 700 (!) Euro wurden direkt vor Ort abkassiert – davon allein 120 Euro Fahrtkosten, obwohl auf der Homepage für die Anfahrt „zum Ortstarif“ mit 16 Euro + MwSt geworben wird.
Ohne Absprache waren zwei Monteure geschickt und mit 100% Nachtzuschlag abgerechnet worden. Der Stromausfall war binnen zehn Minuten behoben, danach wurde erfolglos 1,5 Stunden Fehlersuche betrieben. Am Ende wurde auf sofortige Bezahlung per EC-Karte gedrängt und im Anschluss eine Rechnung auf einen anderen Firmennamen („Ritter-Elektrotechnik“) ausgestellt.
Nach Reklamation der überhöhten Rechnung bei SI-EX erhielt ich von dem Geschäftsführer, Herrn Heinke, die Auskunft, dass für die Arbeiten ein Subunternehmer beauftragt worden sei und SI-EX daher für Reklamationen nicht zuständig sei. Ich wurde an „Ritter-Elektrotechnik“ verwiesen, die allerdings auf die Reklamation per E-Mail überhaupt nicht reagieren. Auch SI-EX antwortet seither nicht mehr auf meine Mails.
Unsere Mieter waren nicht darüber informiert worden, dass ein Subunternehmer tätig werden würde, sie haben keine Auftragsbestätigung unterschrieben, die Monteure hatten sich nicht einmal als „Ritter Elektrotechnik“ vorgestellt. Deshalb waren sie auch ganz überrascht, am Ende des Einsatzes und NACH Bezahlung per EC-Karte eine Rechnung auf „Ritter Elektrotechnik“ zu erhalten. Meines Erachtens ist die beauftragte Firma SI-EX daher unser Vertragspartner und somit auch zuständig für die Reklamation der Rechnung.
Jedes seriös arbeitende Unternehmen würde sich meiner Ansicht nach einer Reklamation wie dieser annehmen. Sollten tatsächlich – ohne dass der Kunde vorab darüber informiert worden war – Subunternehmer im Spiel gewesen sein, wäre es dennoch die Aufgabe der SI-EX GmbH, die Sache mit ihren Kooperationspartnern zu klären oder diese zu bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.
Die Nichtkommunikation des Unternehmens weist leider darauf hin, dass das Ausnutzen von Menschen in Notsituationen und das Berechnen nicht erledigter Arbeiten zu völlig überhöhten Preisen das Geschäftsmodell dieses Unternehmens ist.
Brummende E-Sicherung! 5 Minuten „schauen“ mit Prüfgerät 330,70€ unwiderruflich+ sofort zu bezahlen…333,70€ wurden abgebucht.
Bei unseren Nachfrageversuchen (jedes mal andere 0800er Nummer) sagte man uns der Servicepreis läge im Ermessen des Technikers und hätte Bestand! Absolute Abzocke, untransparente Rechnung mit keinen wirklich greifbaren Daten, E-Mail an angegebene Adresse nicht zustellbar.Diese Vorfällen brauchen unbedingt Aufmerksamkeit und rechtliche Prüfung. Wir haben es angezeigt.
Wir benötigten am 02.01.2021 einen Notdienst, da die Toilette bei den Schwiegereltern verstopft war. Nach ein paar Stunden waren 2 Monteure da, die den Schaden repariert hatten. Sie erzählten was von „Vekalstein“ und „fünf Meter gereinigt“, kassierten von ihnen 400 Euro und machten sich nach 15 Minuten (incl. Arbeitszeit) vom Acker. Später fiel auf, dass die Toilette nicht richtig befestigt wurde. Trotz mehrmaligen anrufen kam niemand. Nach 2 Wochen das gleiche Spiel mit der Verstopfung. Ich wol
Stromausfall 15 Uhr. Dann selbst versucht das Problem zu lösen, ging nicht. 16 Uhr im Handy (denn Internet u.Tel. hatten ja auch keinen Strom mehr) einen Elektriker vor Ort gesucht. Unter elektriker-vorort.de die kostenfreie Tel.0800-1955730 gewählt. Es kam niemand. Gewartet, angerufen,erst um 19 Uhr kamen 2 Mann. Einer athletisch,ca.1,76 groß, ein Helfer mit Taschenlampe. die Steckdose hatte Kurzschluss. Verlangt und genötigt wurde sofort bar oder mit EC zu zahlen. Rund 470€! Wucher und Abzocke
Hallo an alle Geschädigten. Ich war ebenso Opfer.
Deren Arbeit hatte Ca. 30 bis 40 Minuten gedauert.
Gesamtbetrag 820 Euro. Material hatten die nichts dabei. Es wurden Stromkabel umgesteckt. Zwei Tage später bestellte ich eine seröse Firma aus der Nähe. Die stellten fest das Stromsicherungsschrauben garnicht angezogen waren.
Das ist unverschämt und es folgt eine Anzeige.
Diese Firma ? ist m. M. n. das Letzte. Ich kann nur davor warnen, diesen Service in Anspruch zu nehmen.
Die Mitarbeiter sind sowohl im Service als auch praktisch nicht in der Lager einfachste Zusammenhänge zu erkennen.
Eigentlich will ich nur eine korrektes Rechnung, aber das scheint ein nicht zu bewältigendes Unterfangen zu sein.
Oder – mit dem sofortigen Kassieren der horrenden Re. stimmt etwas nicht; was m. E. wahrscheinlicher ist.
Mit Bitte um Kenntnisnahme
Dr. H. Buchholz
Achtung . Abzocke.
Am 7.4.2019 erschien der „Elektriker-Notdienst“- elektriker-vorort.de. Tel. 0800 1955730,Zentrale SI-EX. Rohreinigung, Elektriker, Schlüsseldienst- deutschlandweit.Fa. SI-EX, HR: seit 08.2018 insolvent. Arbeiten mit Subunternehmern, deren Firmendaten sind Fantasie. Keine Reparatur, angebl. Austausch der Sicherung, ca. 1000,00€ Forderung, für ca 30Minuten. Vermutl. Betrug, Wucher (Par. 263, 291 StGB), Tatverdächtige wollen Kartenzahlung, dann ist das Geld weg. Polizei eingeschaltet.
Habe ähnliche (betrügerische) Erfahrungen mit diesen Firmen gemacht. Der Fall: Stromausfall am 23.2.2019. Handynummer von Si-Ex kontaktiert. Ja, es komme jemand. Nix geschah. Zwielichtige rp.falsche Informationen aufgrund von Nachfragen. Nach 20 Uhr kamen doch noch zwei (Ahnungslose ohne Plan). Erzählten lauter Unsinn. Dabei wars nur ne Kleinigkeit, wie sich später durch echte Monteure rausstellte. Adresse und Firma auf der Rechnung (212 Euro für nix) gibts nicht.
Habe am Donnerstag vor Ostern einen kompletten Stromausfall gehabt und den örtlichen Notdienst für unseren Stadtbezirk angerufen. Die Dame am Telefon fragte dann nach meinen kompletten Kontaktdaten einschließlich der Stadt so dass ich stutzig wurde.
Habe nach kurzer Internetrecherche abgesagt und jetzt trotzdem eine Rechnung von über
50 Euro erhalten für den telefonischen Storno ohne überhaupt einen Elektriker gesehen zu haben. Also bitte Hände weg wenn Si-Ex daneben steht.
Fa. kam 2h zu spät im Haus mit Neugeborenem im Winter und Totalausfall des Stroms. Statt Ortstarif wurden Fahrtkosten aus dem Odenwald in Rechnung gestellt, Rechnung erst nach Einlesen der Kreditkarte erstellt ohne nennung des Betrages- wir mussten 800€ zahlen für 2 Mann und eine knappe Stunde, in der der 2. Mann nur herum stend, der Fehler wurde auch nicht behoben, es wurde später ein Elektriker beauftragt, der dann die Fehler fand. Eine versprochene Rückerstattung blieb vom Vorstand aus.