„Obwohl ich stets korrekt und rechtschaffend und nach den Regeln von Airbnb gehandelt habe, hat sich Airbnb mit abstrusen Ausreden so quer gestellt, dass ich nun die kompletten 839 € verloren habe“
Nina P. schrieb uns am 22.11.16:
Ich wollte mir meiner Schwester, einer Freundin und meinem einjährigen Sohn 14 Tage Urlaub in Barcelona machen. Bei meiner Suche nach einer Unterkunft über Airbnb habe ich explizit nach einer „ganzen Unterkunft“ gesucht. Ich habe eine Wohnung zur alleinigen Nutzung (laut Definition einer „ganzen Unterkunft“) mit Küche, Bad und zwei getrennten Zimmern mit Betten (laut Foto) gebucht. Als wir ankamen wurde uns nur ein Zimmer angeboten, in das zwei Betten rein gequetscht worden sind. Bad und Küche sollten mit anderen geteilt werden und das zweite Zimmer wurde anderweitig vermietet. Es war uns einfach nicht möglich, in dieser Unterkunft unseren Urlaub zu verbringen. Also sind wir sofort wieder ausgezogen und mussten uns eine neue Unterkunft suchen.
Der Gastgeber hat zwischen Buchung und unserer Ankunft seine Anzeige auf Airbnb angepasst, sodass ich ihm nichts mehr nachweisen kann. Obwohl ich stets korrekt und rechtschaffend und nach den Regeln von Airbnb gehandelt habe, hat sich Airbnb mit abstrusen Ausreden so quer gestellt, dass ich nun die kompletten 839 € verloren habe und wir in unserem Urlaub wirklich sehr viel Stress und Ärger hatten.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können oder mir sagen können, an wen ich mich wenden kann.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Airbnb weiter, erhielt aber keine Antwort. Wir schrieben Frau P.:
Sehr geehrte Frau P.,
wir haben keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Sollte Herr Aydin sich schriftlich per Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, möchte ich Sie bitten, Herrn Aydin zu erlauben, mich in CC zu setzen.