„Leider werden unsere Anfragen von Air Berlin zum Teil entweder gar nicht, oder nur sehr verspätet beantwortet.“
Von: gunda.lauckenmann@verbraucherschutz.de
Gesendet: Montag, 2. März 2015 12:07
An: abpresse@airberlin.com
Betreff: Beschwerden
Sehr geehrter Herr Dünhaupt,
verbraucherschutz.de hat in den letzten 2 Jahren ca. 300 Anfragen von Verbrauchern an Air Berlin weiter geleitet.
Die häufigsten Beschwerden erhalten wir zu dem Thema „Gepäckverlust und dessen Erstattung“.
Für unsere Anfragen verwenden wir die E-Mailadresse Clearing-Services@airberlin.com .
Leider werden unsere Anfragen zum Teil entweder gar nicht, oder nur sehr verspätet beantwortet.
Wir haben daher auch schon 33 Artikel über Air Berlin veröffentlicht, zu denen viele Verbraucher Kommentare eingestellt haben.
Obwohl wir nicht dazu verpflichtet wären, schreiben wir auch die Verbraucher an, die einen Kommentar eingestellt haben, fragen nach der Buchungsnummer und leiten den Vorgang dann
an Air Berlin weiter.
In sehr vielen Fällen werden unsere Terminvorgaben zur Beantwortung nicht eingehalten, so dass die Verbraucher dann wieder bei uns nachfragen.
Um unsere Arbeit zu erleichtern, möchte ich Sie daher bitten, mir eine E-Mailadresse zur Verfügung zu stellen, unter der unsere Anfragen mit Priorität behandelt werden.
Wenn Ihnen Kunden- und Servicefreundlichkeit wirklich am Herzen liegen, würde ich mich zudem freuen, wenn Sie dem Verbraucherschutz.de ein Serviceversprechen geben würden.
Verbraucherschutz.de erhielt keine Antwort und schrieb am 11.5.15 an die Pressesprecherin Frau Born:
Sehr geehrte Frau Born,
am 2.3.15 übersandte ich Herrn Dünhaupt die nachstehende Anfrage.
Da wir bis zum heutigen Tage keine Antwort von Herrn Dünhaupt erhalten haben, wende ich mich heute an Sie mit meinem Anliegen.
Ich möchte Sie bitten, mir bis zum 15.5.15 auf meine Anfrage zu antworten, da ich ansonsten mein Schreiben an Sie veröffentlichen werde, um die Verbraucher auf das ausgesprochen kundenunfreundliche Geschäftsgebaren von Air Berlin aufmerksam zu machen.
Herr Dünhaupt antwortete daraufhin:
Liebe Frau Lauckenmann
Bezugnehmend auf Ihren letzten Absatz gestatten Sie mir folgenden Einwurf: Es gibt keinen Grund, uns als Presseabteilung unter Druck zu setzen. Wir nehmen uns aller Fälle an, die uns zukommen, und versuchen die Sachverhalte zu (er)klären und zu lösen.
Da wir gerade den gesamten Kundenservice neu ausrichten, wird ab Sommer eine spürbare Beschleunigung in der Beantwortung von Kundenanfragen stattfinden und damit auch ein neues Serviceversprechen. Dies sollte auch den Verbrauchern entsprechend helfen.
Ansonsten können Sie gern die e-mails an unsere Presse Email senden und wir leiten es weiter.
Mit kollegialen Grüßen
Aage Dünhaupt
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr Dünhaupt,
ich bedanke mich für Ihre Antwort und das Angebot, unsere Anfragen an Sie weiterleiten zu dürfen.
Angesichts der zahlreichen Beschwerden freut es mich zu lesen, dass Sie Ihren Kundenservice neu ausrichten, und die Verbraucher dann in Zukunft zeitnahe Antworten auf Ihre Anfragen erhalten werden.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
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Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
Rocketreach.co löscht das Profil und alle Daten auf Ihrer Website
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
lamartina.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
USArmy-Store.de erstattet den Kaufbetrag aufgrund Nichtlieferung
Arktis.de erstattet den Kaufpreis nach Retoure
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Computeruniverse.net erstattet den Restbetrag
Orphica.com erstattet den Kaufbetrag
Viabuy: 5500,- Euro nicht weitergeleitet oder erstattet / antwortet nicht auf Anfragen
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