Ein verspätetes Gepäckstück führte zu unangenehmen Nebenkosten, jedoch erstattete Air Berlin den Betrag letztlich aus Kulanz
Malaak K. schrieb uns am 07.09.2014:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich hiermit gerne bei Ihnen über AIR BERLIN beschweren, wegen zweierlei Dinge:
1. Gepäckverlust ohne Entschädigung und 2. kein Service durch Air Berlin.
Zu 1.: am 11.07.2014, Freitags, sind wir mit Air Berlin von Berlin nach Madrid geflogen und hatten jeweils einen Koffer aufgegeben. Die Koffer kamen nicht an und wurden uns erst 2 Tage später, Sonntag, an unseren Zielort, Valladolid nachgeliefert. Das Problem ist, dass wir Samstag morgens, 12:00h eine Hochzeit hatten und uns schnell entsprechende Kleidung, Hygieneartikel, etc. kaufen mussten. Durch Familie und Freunde konnten wir den Schaden relativ gering halten (150, 31 Euro). Wir haben noch am Freitag den Gepäckverlust gemeldet und eine Woche später schriftlich per Einschreiben einen Brief mit der Schadensersatzforderung an Air Berlin geschickt. Ich hänge den Brief weiter unten an. Dem Brief waren Originalbelege der Flugtickets und Originalquittungen der Käufe beigefügt. Bis jetzt, 2 Monate später, haben wir nur ein Antwortschreiben von Air Berlin erhalten, mit der Bekanntgabe des Bearbeitungszeichens V 1169718 und der Meldung dass der Fall ”geprüft” würde. Seitdem haben wir von Air Berlin nichts weiter gehört. Ich habe eine weitere Email über ihr Kontaktformular geschrieben und versucht, anzurufen. Alles erfolglos. Können Sie uns hier weiterhelfen?
2. Kein Service bei Air Berlin: es erscheint mir, als ob Air Berlin formal die Ansprechformen hat, die eine Fluggesellschaft haben muss, praktisch aber alles vorgetäuscht ist. Auf dem Antwortschreiben von Air Berlin war eine Telefonnummer. Ich habe dort zu allen möglichen Zeiten angerufen (030 3434 0). Es war aber immer nur eine Antwortmaschine am Apparat mit einer Endloswarteschleife, ohne Möglichkeit Kontakt aufzunehmen oder eine Nachricht zu hinterlassen. Dann habe ich das Kontaktformular im Internet von Air Berlin genutzt und nicht einmal eine automatisch generierte Antwort erhalten. Soetwas kann nicht legal sein. Die Firma scheint es darauf anzulegen, dass man vor Gericht geht bzw. dass viele Verbraucher nicht die Kraft haben die Sache weiterzuverfolgen und aufgeben.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Malaak K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter, doch das Angebot Air Berlins war zunächst enttäuschend. Malaak K. schrieb uns erneut am 11.11.2014:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Sie waren mir im September mal behilflich, mich bei Air Berlin zu beschweren, weil sie uns nach einem Kofferverlust keinen Ersatz für gekaufte Kleidung, Wäsche, … leisten wollten (siehe unten). Jetzt, nach 2 Monaten, habe ich einen Brief von Air Berlin bekommen, in dem sie mir ca. 40% der von uns verlorenen Summe anbieten, und das auch nicht frei von Bedingungen sondern als Nachlass auf einen Air Berlin Flug. Ich finde das eine Unverschämtheit. Ich habe den Brief angehängt. Ich weiss nicht, ob Sie sich noch mit der Sache befassen wollen. Ich werde aber gleich eine Email an Air Berlin schreiben und Sie in Kopie setzen.
In jedem Fall viele Grüße,
Malaak K.
Verbraucherschutz.de hakte nach und erhielt daraufhin von Air Berlin nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 18.11.2014. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
Für die geschilderte verspätete Zustellung des Gepäcks und die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihrer Mandantschaft nochmals.
Wir bedauern, dass Ihre Mandantschaft mit unserem Gutscheinangebot nicht einverstanden ist.
Da die ersatzweise erworbene Kleidung auch über die Zeit des Gepäckverlustes hinaus verwendet werden kann, werden Noteinkäufe aufgrund dieses Vorteilsgemäß der üblichen Regularien bei Gepäckverspätungen üblicher Weise nur zu 50 % erstattet. Kulanzhalber aber erstatten wir die belegten Noteinkäufe im vorliegenden Fall in voller Höhe. Den Betrag von 126,31 € überweisen wir in den nächsten Tagen auf die angegebene Bankverbindung von Frau Kallache.
Wir weisen darauf hin, dass aufgrund dieser Erstattungsleistung die Ihrer Mandantschaft zuvor in Aussicht gestellte Flugpreisermäßigung (Erteilung eines Fluggutscheines) entfällt.
Wir bitten um Verständnis, dass wir eine Erstattung der Taxikosten ablehnen.
Es würde uns freuen, Frau K. bald wieder einmal an Bord begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Customer Service
Malaak K. freut sich über die letztlich positiv ausgefallene Reaktion Air Berlins. Sie schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihr Engagement. Air Berlin hat tatsächlich gezahlt! Sie haben uns sehr
geholfen. Ohne Sie wären wir sicher nicht so weit gekommen. Ich werde in Zukunft
den Verbraucherschutz lobend erwähnen wo ich nur kann.
Herzliche Grüße,
Malaak K.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
dyson.de erstattet den defekten Luftreiniger
„enence.com keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März
akkuschrauber-heinrich.com ist ein Fake Shop