Air Berlin leistet nach fast einem Jahr endlich Schadenersatz
Frau Sylvia B. schrieb uns am 27.6.13:
Hallo liebe Frau Laukenmann,
ich bedanke mich recht herzlich im Voraus, dass sich überhaupt jemand der Sache annimmt.
Nachstehend finden Sie mein Schreiben an Air Berlin:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da sich Ihr Unternehmen auf Grund unserer berechtigten Beschwerde , mehrerer E-Mails, Telefonate sowie Einschreiben bisher NICHT mit uns in Verbindung setzte, wenden wir uns mit der letzten Zahlungsaufforderung stellvertretend an Sie.
Nach 10 Monaten ÄRGER noch keine Klärung und Kostenrückerstattung, obwohl Ihr Unternehmen seit August 2012 mit HOCHDRUCK ??? an unserem Anliegen arbeitet , man regiert nicht mal auf Schreiben und jetzt reicht es nach 10 Monaten !
Sachverhalt :
Am 18.082012 !!!!! konnten wir unseren geplanten und bezahlten Rückflug von Antalya nach Dresden durch AIR-Berlin auf Grund eines technischen Defektes in der Maschine ( angeblich Sitz kaputt ) nicht antreten.
Nach über 2,5 Stunden WARTEZEIT und 45 Grad Außentemperatur räumte AIR-Berlin uns ein
1. auf eigene Kosten eine andere AIR-Line nach Dresden zu nehmen
2. als Ehepaar getrennt den Rückflug mit jeweils 1 Landung in Frankfurt und Leipzig zu nehmen (Flugzeitpunkt unbekannt, da alle Maschinen ausgebucht waren )
3. auf einen Flug mi AIR-Berlin nach Deutschland ( Landeziel unbestimmt ) mit 2 freien Sitzplätzen zu warten !
Mehr Kundenunfreundlichkeit, Spott und Hohn zu Lasten des unverschuldeten Fluggastes geht wirklich NICHT !
Ein Flug mit einer anderen Maschine Ihres Unternehmens AIR-Berlin nach Dresden wurde uns verweigert !
Dieser Sachverhalt wurde bereits durch das Bodenpersonal sowie die Reiseleitung vor Ort schriftlich dokumentiert .
Statt wie gebucht und geplant 10.15 Uhr mit Ihrer Air-Line zu fliegen „DURFTEN“ wir Dank Ihres Unternehmens um 12.00 Uhr eine Maschine nach BERLIN nehmen, obwohl die Landezeit in Dresden bereits 12.25 Uhr gewesen wäre !
Mit 3 Stunden Verspätung in Berlin statt Dresden angekommen wurden wir am AIR-Port Berlin Tegel vom Flugpersonal AIR-Berlin im Empfang genommen und zum Flughafenschalter verbracht.
Durch IHR in klimatisierten Räumen sitzenden Personals wurde uns dann lächerlicherweise angeboten , mit dem Zug nach Dresden zu fahren. Von Berlin Tegel muss man jedoch erst mal mit der S-Bahn zum Ostbahnhof gelangen.
Ihr Flughafenpersonal kümmerte sich so rührend um uns, dass man uns weder eine Entschuldigung am Ort noch etwas zu trinken gab, man rief auf unsere Bitte und gutes RECHT nicht mal in der Fahrplanauskunft an um in Erfahrung zu bringen, wann überhaupt der nächste Zug nach Dresden fährt , dies sollten wir selbst tun !
Da wir jedoch unverschuldet in Berlin statt Dresden landeten , lehnten wir die Möglichkeit eines Zuges
– maximal in der 2. Klasse
– auf unsere VOR-Kosten
unserer Meinung nach berechtigt ab.
Ein Zugticket oder Voucher gab es nicht, die Reisekosten sollten wir AIR-Berlin in Rechnung stellen !
Ein Taxi von Berlin nach Dresden wurde ebenfalls lächerlich abgelehnt, ebenso ein Flug mit AIR-Berlin von Berlin nach Dresden wo unsere Landung gewesen wäre !
Nach 1 Stunde endloser Diskussion am AIR-Berlin Schalter wurde uns ein Mobilitäts-Voucher zur Verfügung gestellt, die Benzinkosten sollten ebenfalls WIR vorab bezahlen und AIR-Berlin in Rechnung stellen ABER es gab keine Fahrzeuge! Zudem gab es das Problem, dass wir im Urlaub weder eine Kreditkarte noch Führerschein mit uns führen , ohne diese Gegenstände wiederum kein Mietfahrzeug ! Aber egal es gab ja kein Fahrzeug !
Da wir mit Ihrem nett gestylten in klimatisierten Räumen sitzenden Personals nicht nochmals stundenlang diskutieren wollten sondern nach 12 Stunden endlich nach Hause wollten blieb die schnellste und kostengünstigste Variante den Linienbus Berlin / Dresden zu nehmen.
Also 18.00 Uhr in den Linienbus und 20.00 Uhr Ankunft in Dresden !
Wir wandten uns mit Schreiben vom 24.08.2012 gedemütigt an den Reiseveranstalter.
Durch den Reiseveranstalter erhielt IHR Unternehmen am 13.11.2012 ( 15.04 Uhr ) eine E-Mail unserer berechtigten Reklamation. Der Reiseveranstalter forderte Ihr UNternehmen auf, sich mit uns in Verbindung zu setzten und den Ausgang zum Abschluss ebenfalls dem Reiseveranstalter mitzuteilen.
Am 30.11.2012 (09.28 Uhr ) erhielten wir SOGAR eine Mail von AIR-Berlin,
* dass unsere Reklamation und Schadenersatzforderung eine Nummer hat
* mit HOCHDRUCK an unserem Anliegen gearbeitet wird und zeitnah beantwortet wird.
Dann meldete sich NIE wieder jemand bei uns !
* Weitere E-Mails werden nicht beantwortet
* telefonisch gibt es keine Reklamationsmöglichkeit
* Einschreiben ( vom 04.04.2013 !) mit Zusendung all unsrer Reiseunterlagen
werden ignoriert
und
*der Kunde bleibt auf unverschuldeten Kosten sitzen
* Ansprechpartner gibt es nicht
Wir gaben IHREM Unternehmen mit Einschreiben vom 04.04.2012 nach 8 Monaten !!!!
GEDULD die Möglichkeit , bis zum 25.04.2013 eine berechtigte Ausgleichszahlung / Schadenersatzforderung ;
* jedoch erfolgte weder eine Entschuldigung
* noch Beantwortung unseres Schreibens
SEITENS AIR-BERLIN ( wie in unzähligen Foren nachzulesen ) KEINE Reaktion !
Wir fordern IHR Unternehmen letztmalig auf, innerhalb von 14 Tagen ( 10.07.2013 ) eine angemessene Schadenersatzleistung zu zahlen und endlich nach nun 10 Monaten Wartefrist unsere unverschuldeten Ausgaben zu begleichen !
Benötigen Sie die
die Buchungsnummer …….
die Vorgangsnummer von AIR-Berlin …….
Ich würde Ihnen auch gern die Anschreiben sowie den E-Mail Verkehr meinerseits an AIR-Berlin zukommen lassen !
Seit 10 Monaten tat sich nichts , außer per E-Mail vom 13.11.2012 dass unsere Beschwerde / Regressforderung eine NUMMER hat !
Per Telefon wird keine Auskunft erteilt, hinterlässt man im Service ( 0,14 Ct / Min ) die Rufnummer da die „nette Servicedame“ einen Rückruf veranlassen will, passiert ebenfalls nichts ! E-Mails werden ebenso wenig beantwortet wie Einschreiben.
Ich habe mich sogar per E-Mail ( 23.06.2013) an die Presse von AIR-Berlin gewandt, auch hier …. bisher ohne Antwort oder Erfolg !
Am heutigen Tag habe ich nochmals an den Service geschrieben zudem einen Brief erneut mit allen Reiseunterlagen an den VORSTAND als Beschwerde verfasst, aber es wird wie immer nichts dabei heraus kommen.
Ich sende Ihnen die E-Mail ebenfalls zu, da wir letztes Jahr 6 MOnate VOR Reiseantritt ( aus gesundheitlichen gründen Verdacht Gebärmutterkrebs mit Operation ) eine Stornierung hatten !
Diese ist jedoch über die Reisrücktrittversicherung nicht eingeschlossen.
AIR-Berlin hat 71 % des Reisepreises einbehalten und den kläglichen Rest erst 3 Monate später , ohne Erbringung jeglicher Leistungen zurük überwiesen. ( Gesamtreisepreis: 865,62 € ; Rückerstattung : 249,82 €) und das totz abgeschlossener Reiserücktrittversicherung die meiner Meinung und Wissen dannach offensichtlich nur eine zusätzliche jedoch sinnlose Abzocke ist !
Die konkrete Kostenrückerstattung bei einer Stornierung geht jedoch bei einer online – Buchung aus den AGB nicht konkret hervor.
Ich sende Ihnen zu Ihrer Verfügung das letzte Schreiben an AIR-Berlin , ich denke das Vorgehen von AIR-Berlin gegen die Fluggäste muss Öffentlickeitswirksam gemacht werden, denn bei Buchung sind DIE sehr höflich, bei Regress meldet sich NIEMAND mehr !
Ich bin selbst Polizeibeamter und beabsichtige nach Fristablauf ( 10.07.2013) Anzeige wegen Verdacht des Betruges, Nötigung und Unterschlagung zu erstatten, zudem einen Mahnbescheid zu erlassen und zivilrechtlich meine Schadenersatzansprüche über einen Rechtsanwalt geltend zu machen !
Für mich und meinen Mann kommt keine Reise mehr in Betracht wenn AIR-Berlin fliegt.
Sollten Sie noch Unterlagen benötigen, bin ich gern bereit Ihnen diese zukommen zu lassen.
Ich wünsche Ihnen viele Erfolge bei ihrer Tätigkeit sowie positive Resonanz der geprellten Fluggäste !
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.6.13 an Air Berlin weiter und bat um eine Stellungnahme.
Am 26.7.13 schrieb Air Berlin:
Sehr geehrte Frau B.
vielen Dank für Ihre Schreiben. Für die Dauer der Bearbeitung bitten wir Sie an dieser Stelle in aller Form um Entschuldigung. Bitte beachten Sie, dass die derzeit langen Bearbeitungszeiten nicht unseren Standards entsprechen und wir alles daran setzen, mögliche Wartezeiten zu verkürzen.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen am 18.08.2012 die von Ihnen ursprünglich gebuchten Plätze nicht zur Verfügung stellen konnten. Für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie an dieser Stelle in aller Form um Entschuldigung.
Es ist unser Ziel, unseren Fluggästen auf allen Etappen ihrer Reise stets zuvorkommend und hilfsbereit zu begegnen. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre kritischen Beobachtungen und Anmerkungen daher mit der gebührenden Sorgfalt auswerten. An dieser Stelle möchten wir betonen, dass wir alle Anstrengungen unternehmen werden, Sie zukünftig wieder in der von Ihnen erwarteten Qualität zu betreuen.
Da Freundlichkeit und Engagement der Mitarbeiter am Flughafen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben, wurde Ihr Vorgang in Kopie bereits der Leitung unserer Fachabteilung für Bodenabfertigung übergeben.
Aus Gründen der Kulanz erstatten wir Ihnen 400 EUR pro Person. Die Gesamtsumme von 800 EUR überweisen wir in den nächsten Tagen auf die von Ihnen angegebene Bankverbindung. Diese Zahlung erfolgt freiwillig.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir nochmals und in aller Form um Entschuldigung bitten. Gern möchten wir Sie wieder von unserer Zuverlässigkeit überzeugen und würden uns freuen, Sie bald einmal wieder an Bord eines Fluges der airberlin group begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
Frau B. schrieb uns:
Liebe Frau Laukenmann,
wer hätte das gedacht, dass AIR-Berlin nach 1 Jahr Bearbeitungszeit dank IHRER Hilfe endlich einlenkt.
Am 30.07.2013 wurde ein Betrag von 800,€ aus Kulanz auf mein Kono überwiesen.
Viel wichtiger war mir die längst überfällige Entschuldigung .
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Hilfe bedanke, denn ohne Ihre Hilfe wäre mir der gerichtliche Weg sowie weitere Kosten NICHT erspart geblieben. Ich hoffe sehr, dass sich noch viele Verbraucher hilfesuchend an sie wenden und IHR Unternehmen erhalten bleibt. Bitte teilen Sie mir mit, wo ich mich offiziell im Internet öffentlichkeitwirksam bedanken kann, was mir sehr am Herzen liegt.
Mit freundlichen Grüßen
S. B.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Liebe Frau B.,
wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten, und möchten Sie bitten, sich als Mitglied bei Verbraucherschutz.de einzutragen, denn wir warnen regelmäßig unsere Mitglieder vor dubiosen Machenschaften, und möchten so auch dazu beitragen, dass Sie in Zukunft gut informiert sind.
Unsere Hilfe für Sie, sowie die Mitgliedschaft bei Verbraucherschutz.de ist kostenlos!
Wir wären Ihnen auch sehr dankbar, wenn Sie auf dem Portal „Trustpilot“ eine positive Bewertung über uns abgeben. Nachstehend finden Sie den Link:
http://www.trustpilot.de/review/verbraucherschutz.de
Vielen Dank!
Sie finden Verbraucherschutz.de jetzt auch auf Facebook:
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