„Oder sollte man allen Geschädigten von Air Berlin, die ein Lastschriftverfahren Kreditkarte usw. zur Bezahlung genutzt haben dieses Raten?!“
Herr Thorsten B. schrieb uns am 6.10.17:
Hallo Frau Lauckenmann!!
Vielleicht können Sie mir und vielen anderen Kunde von Air Berlin helfen!
Folgendes:
Ich habe für meine Frau und mich am 07.02.2017 einen Flug nach Miami am 16.11.2017 von Berlin und zurück 05.12.2017 gebucht und per Lastschrift bezahlt.
Nun ist ja Air Berlin Insolvent und alle Flüge nach dem 15.10.2017 gestrichen.
Auch durch die Buchung vor dem 15.08.2017 kann ich mit keiner Entschädigung rechnen!!!
Jetzt habe ich einen Tip bekommen ab zur Bank und Rückbuchung beantragen – hat geklappt das Geld ist wieder da!
Ok jetzt könnte Air Berlin wahrscheinlich per Mahnung Rechtsanwalt oder so das Geld zurückfordern ?! Rechtschutz vorhanden Bringt das was???
Oder sollte man allen Geschädigten von Air Berlin, die ein Lastschriftverfahren Kreditkarte usw. zur Bezahlung genutzt haben dieses Raten?!
Das wäre eine Flut an Mahnungen und Rechtlichen Auseinandersetzungen die Air Berlin Dann mit den Kunden führen müsste!!????
Gruß
aus Einbeck
Thorsten B.
Verbraucherschutz.de schreibt:
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, müssen wir die Verbraucher leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Es wäre interessant zu wissen, wie der Insolvenzverwalter weiter agiert, wenn das Geld zurück gebucht wurde.
Wenn die Forderung in die Insolvenzmasse geht, werden sicherlich nur höchstens 5-10% Ihres Geldes erstattet.
airberlin-inso.de/kontakt-formular – über dieses Formular können Sie Ihre Ansprüche geltend machen. Bei uns ist die gesamte Summe für die Flüge nach einigen Monaten Bearbeitunsgzeit zurück erstattet worden.
Viel Erfolg – Heike Huss
Guten Tag!
Über diesen Schritt denke ich zur Zeit auch nach. Ich finde bei Air Berlin keinen Ansprechpartner, weder telefonisch über die angegebene Insolvenzhotline noch per Mail ist jemand für die Passagiere da. An wen soll man sich denn wenden wenn es keine Kontaktmöglichkeit zu Air Berlin gibt? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen an wen ich mich wenden kann. Ich weiß nicht, was aus meinem Flug wird bzw. kann ihn stornieren. Danke im Voraus!