Für die entstandenen Unannehmlichkeiten gewährt Air Berlin eine Ermäßigung auf den nächsten Flug.
Frau Daniela M. schrieb uns:
Hallo!
Ich habe zusammen mit meinem Freund bereits im Oktober 2012 einen Direktflug der Fluggesellschaft Air Berlin von Zuerich nach Ibiza gebucht.
Der Direktflug war im Internet als teurer ausgeschrieben als die Fluege von Zuerich nach Berlin Tegel – und Berlin Tegel nach Ibiza.
Wir haben jedenfalls gebucht und nach gerade einmal 2 wochen haben wir einen Bescheid per Email erhalten, dass der geplante Flug so nicht stattfinden wird. Dies bedeutet, dass unser Flug nun mit Umsteigen in Berlin Tegel stattfinden wird.
Ich bin sehr verærgert, da ich meine dass dies eine Masche ist um mehr Geld des Verbrauchers zu erhalten.
Wir haben letztlich mehr Geld bezahlt als meine Schwiegereltern, die den selben Flug gebucht haben, und das Ganze auch noch 4 Monate spæter.
Selbstverstændlich habe ich Air Berlin bereits angeschrieben und darauf angesprochen dass ich dies unerhørt finde.
Air Berlin ist jedoch nicht bereit uns einen Rabatt zu erstatten.
Wie denken Sie darueber ?
Habe ich nicht das Recht Rabatt einzufordern wenn ich zu anderen Bedingungen einen Flug buche als ich letztenendes bekomme ?
Ich bitte um ihre Hilfe.
Hier die Kontaktdaten der Fluggesellschaft Air BerliN.
Air Berlin OLC & C.
Saatwinkler Damm 42-43
13627 Berlin – Deutschland.
Tel. Service: 0049 01805 737 800
Herzlichen Dank fuer ihre Beratung und Hilfe.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Air Berlin weiter und erhielt die nachstehende Antwort, die wir an Frau M. weiter leiteten:
Sehr geehrte Frau M.,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Der Verbraucherschutz hat uns über den Sachverhalt informiert. Das Schreiben wurde uns von unserem Vorstand unseres Unternehmens zur weiteren Bearbeitung übergeben.
Wir bedauern sehr, dass Ihnen durch die Änderung des Hinfluges am 18.05.2013 Unannehmlichkeiten entstanden sind und bitten dafür in aller Form um Entschuldigung.
Jegliche Änderung beschränken wir auf das absolute Mindestmaß. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns eine Änderung aufgrund dringender Erfordernisse ebenso wie andere Fluggesellschaften vorbehalten müssen.
Selbstverständlich können Sie Ihre Flüge kostenlos umbuchen oder bei voller Rückerstattung des Flugpreises stornieren. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Reservierungszentrale, die Sie rund um die Uhr telefonisch unter 030 / 3434 3434 erreichen können.
Wir können Ihnen folgende Alternativen vorbehaltlich Kapazitäten anbieten:
Als Ausgleich für die entstandenen Unannehmlichkeiten werden wir Ihnen sowie Ihrem Mitreisenden, Herrn H., eine Ermäßigung von jeweils 75,00 EUR (insgesamt 150,00 EUR) auf Ihre nächste, direkt bei airberlin und NIKI getätigte Buchung geben.
Bitte teilen Sie uns nach erfolgter Buchung die neue Buchungsnummer unter Angabe des Bearbeitungszeichens
und Ihrer Bankverbindung (Kontonummer, Bankleitzahl und Kontoinhaber) mit. Hierzu können Sie uns per E-Mail ([email protected]) oder per Fax unter 030 / 3434 1909 erreichen. Wir werden die Gutschrift sodann umgehend veranlassen.
Selbstverständlich ist auch die Buchung in einem Reisebüro möglich. Dies gilt ebenso bei Buchung einer Pauschalreise eines Reiseveranstalters, sofern diese einen Flug mit airberlin beinhaltet. In einem solchen Fall senden Sie uns bitte nach Absolvierung der Reise Ihre Buchungsbestätigung sowie die Bordkarten und geben Sie dabei Ihre vollständige Bankverbindung an. Wir werden eine Verrechnung dann im Nachgang für Sie veranlassen.
Die Einlösung ist möglich bis zum 31.03.2015 auf allen Flügen, die von airberlin und NIKI durchgeführt werden.
Jede Form der entgeltlichen Übertragung, insbesondere Weiterveräußerung, Versteigerung u. ä. ist ausgeschlossen und begründet keinen Einlöseanspruch des Erwerbers.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns, Sie an Bord von airberlin und NIKI begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Frau M. schrieb uns:
Liebe Frau Lauckenmann !
Ich danke Ihnen sehr für ihr Hilfe.
Ich bin mit dem Lösnungsvorschlag der Firma nicht allzu einverstanden, denn ich hatte nicht vor noch einmal einen Flug bei Air Berlin zu buchen.
Dennoch denke ich es ein Erfolg ist dass Sie überhaupt eine Antwort erringen konnten, was mir ja leider nicht möglich war.
Herzlichen Dank für ihr Mithilfe.
Ich wuensche Ihnen einen sonnigen Tag.
Mfg
Guten Abend
Ich habe eine Frage am 8.1.16 habe ich einen Flug mit meiner Partnerin von Düsseldorf nach Fort Meyers gebucht (direktflug) für 1650 Euro am Ende des bestellens (natürlich nach dem bezahlen ) ist ein Fehler aufgetreten auf der Seite (aufgehangen) … Geld wurde abgebucht,bestätigubgs Emil ist aber nicht angekommen. Nach 4 Tagen haben wir selber angerufen und erfahren das das Geld abgebucht aber kein Flug gebucht wurde 4 Tage später ohne xxl sitze 2450 Euro ist das normal!?
Wir erhielten und erhalten sehr viele Beschwerden über Air Berlin, die in der Vergangenheit zwar schleppend, aber doch beantwortet wurden.
Wir nahmen Kontakt mit der Pressestelle auf. Der vorherige Pressesprecher, Herr Dünhaupt, sagte uns zu, dass Air Berlin den Kundenservice umstrukturiert, um Beschwerden der Kunden schneller bearbeiten zu können. Anfragen, die wir an Herrn Dünhaupt weiter leiteten, wurden dann auch umgehend bearbeitet.
Seit Kurzem hat Air Berlin einen neuen Pressesprecher: Herrn Kattwinkel. Seit dem gibt uns unsere bisherige Kontaktadresse „[email protected]“ eine Fehlermeldung.
Die Pressestelle antwortete uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe Ihre Emails erhalten, bitte aber um Ihr Verständnis, dass ich hier nicht unterstützen kann.
In Absprache mit der Leitung der Abteilung Guest Relation bitte ich Sie, die Gäste, die sich an Sie wenden, direkt an die zur Verfügung stehenden Kontaktkanäle der airberlin Guest Relation zu verweisen. Ich kann an dieser Stelle leider keinen Sonderweg für Sie aufmachen.
Der neue Pressesprecher, Herr Kattwinkel, ist unter der auf der Homepage angegebenen Mailadresse [email protected] nicht zu erreichen: Fehlermeldung!
Air Berlin möchte sich mit den Problemen seiner Gäste nicht mehr beschäftigen.
Von Air Berlin ist dringend abzuraten, da jetzt absolut gar kein Kundenservice mehr geboten wird!
Wir haben unter anderem diese Artikel veröffentlicht:
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-ignoriert-fragen-und-forderungen-ihrer-kunden/
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-beschwerden-der-kunden-werden-ignoriert/
http://verbraucherschutz.de/air-berlin-seit-dem-1-9-15-keine-erreichbarkeit-mehr/
Wir werden auch Ihren Vorgang ohne Nennung Ihres Namens veröffentlichen.
Bitte wenden Sie sich für eine Ersteinschätzung an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/52687238
E-Mail: [email protected]
Auch ich erlebe nun zum wiederholten Mal unangekündigte zeitliche Verlegung bei Airberlin. Die Gutschrift beim nächsten Flug wurde bis heute(April 2012) nicht bezahlt….
Das ist der mit Abstand unmöglichste Kundenservice und sollte publik gemacht werden.