Air Berlin erstattet die Noteinkäufe nach Gepäckverlust
Frau Andrea K. schrieb am 14.7.13 nachstehenden Kommentar zu unserem Artikel über Air Berlin:
Verspätete Gepäckauslieferung–AirBerlin ignoriert Bitte zur Schadenregulierung
Hinreise: Koffer fehlte (08.06). Lost&Found–Schalter: Zustellung 5-7 T. Schock, hatte nur Kleidung die ich trug. Noteinkäufe getätigt, Urlaubsstimmung verdorben. Zustellung am 11.06.
24.06: Einschreiben an AB mit Belegen zur Schadenregulierung.
Ü2 Wo. keine Antwort. Mail an Kd.Service (10.07), mit Bitte um Bestätigung. AB ignoriert. Welche Bearbeitungszeit ist vorgesehen? Ist ein Anwalt nötig? Habe keinen Rechtsschutz
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.7.13 an Air Berlin weiter und bat um eine Stellungnahme.
Am 23.7.13 schrieb Frau K.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
AirBerlin hat sich leider nicht mit mir in Verbindung gesetzt; hat auf meine Schreiben bis heute nicht reagiert. Als ich bei der Ankunft im Urlaubsort feststellen musste, dass mein Koffer fehlte, war meine Urlaubsstimmung gründlich verdorben; eigentlich sollte der Urlaub ja eine Erholung vom Arbeitsalltag sein, aber meine ersten Urlaubstage bestanden aus purem Stress.
Nach diesem Vorfall ist für mich das Verhalten von AirBerlin unfassbar. Ich bin sehr enttäuscht und hätte niemals gedacht, dass eine deutsche Fluggesellschaft mit ihren Kunden so umgeht.
Wie soll/ kann ich jetzt weiter vorgehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße,
Andrea K.
Verbraucherschutz.de schrieb an Air Berlin:
Sehr geehrter Herr Prock-Schauer,
unsere Anfrage vom 20.7.13 wurde bis heute nicht beantwortet, und auch Ihre Kundin, Frau K., hat bis heute keine Nachricht von Ihnen erhalten.
Nach dem Wechsel im Vorstand bei Air Berlin schien es, als ob sich in puncto Kundenfreundlichkeit etwas gebessert hätte.
Seit Tagen erhalten wir aber nun wieder keine Antworten von Ihnen.
Bitte teilen Sie uns mit, wann Sie mit Frau K. Kontakt aufnehmen werden.
Am 25.7.13 schrieb uns Frau K.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe heute folgende Mail von AirBerlin erhalten:
„Ihr Anliegen – Unser Zeichen ……….25.07.2013 um 10:32 Uhr
Sehr geehrte Frau K.,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 24.06.2013. Vorab bitten wir Sie für die längere Bearbeitungszeit um Entschuldigung.
Wir bedauern, dass Ihr Reisegepäck verspätet eingetroffen ist und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten ebenfalls in aller Form um Entschuldigung.
Die Gepäckfehlleitung regulieren wir in Höhe der maximalen Erstattungssumme für Noteinkäufe und überweisen den Betrag von 171 EUR in den nächsten Tagen auf die von Ihnen angegebene Bankverbindung.
Ansprüche aufgrund entgangener Urlaubsfreuden oder zeitlichem Aufwand sind nach Maßgabe des Montrealer Übereinkommens, das für alle Fluggesellschaften Gültigkeit besitzt, ausgeschlossen.
Bitte betrachten Sie die Gepäckfehlleitung als einen Einzelfall. Gern möchten wir Sie bei nächster Gelegenheit von unserer Zuverlässigkeit überzeugen und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord von airberlin und NIKI begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
Und am 30.7.13 schrieb Frau K.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
erfreulicherweise hat AirBerlin den Betrag von 171,-€ auf mein Konto überwiesen. Dies ist zwar nur ein Teilbetrag meiner tatsächlichen Ausgaben, aber ich bin froh, dass ich meinen Koffer wieder habe und der Schaden zumindest teilweise reguliert ist. Ich weiß zwar, dass Air Berlin den vollen Betrag überweisen müsste, aber ich habe mich dazu entschieden, dass ich nicht mehr weiter nachhake.
Herzlichen Dank noch einmal für Ihre Hilfe und vielen Dank für den Tipp zur Mitgliedschaft bei verbraucherschutz.de.
Ich habe mich angemeldet.
Freundliche Grüße,
Andrea K.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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