Aeroplan Probleme bei der Flugstornierung wegen Corona. So gehen Sie am Besten vor:
Herr Nikolas P. schrieb am 21.03.2020:
Betreff: Probleme bei der Flugstornierung
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im letzten Jahr einen Flug von München nach Shanghai (Flug geht über Wien) und von Peking zurück nach München gebucht. Der Preis lag bei 815€. Der Termin meiner Reise wäre ab dem 25.04.2020 gewesen. Damals waren die Ausmaße des Coronavirus noch nicht bekannt. Da sich im Verlauf der Wochen die Lage verschärfte und sie dann auch bei uns in Europa ankam, habe ich mich dazu entschlossen mit der Firma Aeroplan GmbH Kontakt aufzunehmen, um den Flug stornieren zu lassen.
Der erste Kontakt war am 21.02.2020, dort hatte die Lufthansa bereits alle Flüge bis zum 28.03 gestrichen. Es erfolgten weiterer E-Mailkontakt. Ab dem 02.03.2020 waren von der Lufthansa bereits alle Flüge bis zum 24.04.2020 gestrichen (ein Tag vor meine Abreise). Eine kostenfreie Stornierung aufgrund der angespannte Lage war von der Firma Aeroplan GmbH immer noch nicht möglich. Sie boten mir lediglich an, dass ich die Steuern der Buchung zurück bekommen würde. In dem Fall ca. 100-110€.
Am 17.03.2020 habe ich erneut angefragt, ob zu dem Zeitpunkt eine kostenfreie Stornierung möglich sei, da nun die Corona-Lage bei uns fortgeschritten war und eine weltweite Reisewarnung bis Ende April ausgesprochen wurde. Ein Einreise nach China hätte nach wie vor keinen Sinn gemacht, da ich dann wahrscheinlich dort in die Quarantäne gekommen wäre. Die Firma gab jedes Mal als Grund an, dass sie keine kostenfreie Stornierung ermöglichen können, da sie dem Diktat der Lufthansa unterstehen.
Des Weiteren arbeite ich als Polizeibeamter und kann es mir und meinen Kollegen nicht leisten im Dienst zu fehlen. Insbesondere darf und soll ich mich nicht unnötigen Risiken aussetzen. Ein unnötiges Risiko wäre in der aktuellen Situation diese Reise.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und ich möchte mich vorab schon mal bei Ihnen für Ihre Mühen bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Nikolas W.
verbraucherschutz.de antwortete am 23.03.2020:
Sehr geehrter Herr W.,
das Auswärtige Amt hat am 17.3.2020 eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, deshalb müssen Reisen heute kostenfrei storniert werden.
Unser Partneranwalt bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an Aeroplan zu senden, mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen.
Wenn sich die Firma bis dahin nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/veranstaltungen-und-reisen-wegen-corona-abgesagt-hier-finden-sie-wichtige-informationen/
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