Frau Bianca S. schrieb uns am 15.07.2022:
Betreff: Adobe Systems: Adobe Stock Probeabo
Internetseite: Adobe.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrtes Verbraucherschutz Team,
ich habe ein Problem mit einem Probeabo bei Adobe Systems .
Ich habe ein Probeabo bei Adobe Stock abgeschlossen. Kurz vor Ablauf kam mit der Überschrift “ Dein Probeabo läuft aus“ Du brauchst Nichts zu unternehmen…..“ ein Erinnerungsmail… Deshalb bin ich darauf reingefallen und habe nicht ordentlich weiter gelesen, denn so geht es weiter:
Dein kostenloses Probe-Abo endet am 13. Juni. Du brauchst jedoch nichts zu unternehmen, um mit deinem kostenpflichtigen Abo fortzufahren.
Dieses beginnt automatisch nach Ablauf des Probe-Abos.
Nun hab ich das Abo Am Hals. Bin sofort auf Kündigung, und muss nun eine halbes Jahr Storno Gebühr zahlen.
Dazu kommt dass mir die Gebühr doppelt abgebucht wird, über Paypal.
Ist das mit der irreführenden Überschrift rechtens? Man kann natürlich schriftlich mit KEINEM KONTAKT aufnehmen…..
Liegt Ihnen eine Anschrift bzw. Emailadresse von dort vor?
Freundliche Grüße
Bianca S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.07.2022 an Herrn Mark Higgins (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt die nachstehende Stellungnahme am 20.072022:
Ihr Adobe-Kundendienstfall ADB-2531xxxx-xxxx
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Adobe.
Gerne bin ich Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich. Die Bestellung AE009605xxxxxxxx wurde am 13.05.2022 bestellt und am 15.07.2022 gekündigt. Die Kündigung ist daher ausserhalb der Widerrufsfrist gewesen. Nach Prüfung des Accounts wurden jedoch keine Adobe Stock-Lizenzen in diesem Account genutzt, sodass eine Rückerstattung der 2 Monatsgebühren sowie Kündigungsgebühren erfolgen konnte. Diese werden in 5-7 Werktagen bei Frau S. auf der hinterlegten Zahlungsmethode ersichtlich sein.
Nach weiterer Recherche wurde noch ein weiteres Abonnement für Adobe Stock mit einer falschen Emailadresse aufgegeben. Auch hierfür habe ich bereits eine Rückerstattung der Monatsgebühren eingeleitet.
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe zu Ihrem Anliegen benötigen.
Hinweis: Bitte beachten Sie für zukünftige Anfragen, dass wir keinen vollständigen E-Mail/ Fax/ Brief Support anbieten.
Wir sind von Montag- Freitag von 8-17 Uhr unter folgenden Rufnummer erreichbar:
Deutschland: +49 (0) 69 500 718 55
Österreich: +43 (0) 179 56 74 84
Schweiz: +41 (0) 44 800 95 81
Den Chat erreichen Sie von Montag- Freitag von 9-17 Uhr unter diesem Link: helpx.adobe.com/de/contact.html.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Adobe Kundendienst
Frau Bianca S. schrieb uns am 20.07.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!
Wie toll dass von Adobe so schnell Rückmeldung kam, und sich der Vorgang positiv lösen lässt!!!
Freundliche Grüße
Bianca S.
Impressum von Adobe.com
Firmenname
Adobe Systems Software Ireland Limited
Vertreten durch den Geschäftsführer:
Mark Higgins
Handelsregister-Nummer:
Adobe Systems Software Ireland Companies Registration Number 344992
Handelsregister in Irland
Umsatzsteuer Ident.-Nr.:
ADIR tax number 6364992H
Adresse:
4-6 Riverwalk
Citywest Business Campus
Dublin 24
Republic of Ireland
Kontakt:
[email protected]
Hallo,
ich bin auch in der Abofalle gelandet. Ich habe Adobe Lightroom und Adobe Photoshop aboniert – bewusst und dass sollte auch so sein. Leider habe ich dann bei der Einrichtung irgendwo eine Haken übersehen und somit ein Adobe Stock Probeabo abgeschlossen.
Ich habe auch eine Hinweismail von Adobe bekommen, dass mein Probeabo jetzt in ein Dauerabo umgewandelt wird. Da mich aber Adobe mit E-Mails zugespammt hat, ca. 2-3 E-Mails pro Woche, habe ich diese spezielle E-Mail übersehen.
Nach drei Monaten den zusätzlichen Betrag von ca. 36€ / Monat registriert. Dann sofort gekündigt – noch einmal 160€ bis Laufzeitende.
Was mich am meisten Ärgert, dass ich überhaupt ein Probeabo abgeschlossen habe. Ist mir bei der ganzen Installation durchgerutscht. MIST. Leightroom und PS wollte ich, aber nichts weiter. Teurer Fehler.
Die eigentliche Kündigung, abgeshen von den Kosten, ging auf der Homepage von Adobe mit Anmeldung einfach.
Guten tag. Ich habe bei adobe die probewoche erstellt. Hsbe es aber nicht genutzt. Ich habe keine e-mail erhalten, über das probeabo und das es sich jetzt in ein bezahltes Abo ändert. Des weiteren finde ich in meinem adobe Account auch kein Abo welches ich kündigen könnte. Jetzt sollen mir aber monatlich 30 Euro abgebucht werden. Ich habe bei Paypal die Zahlung bereits gekündigt.
Hallo, ich hab exakt das gleiche Problem wie Frau Bianca S. aus dem oben stehenden Beitrag.
Wie muss ich vorgehen, um eine Lösung mit Adobe zu finden ? Kann sich der Verbraucherschutz in meinen Namen an Adobe wenden wie bei Frau Bianca S.?! Ich selbst erreiche leider nichts…
Hallo liebes Team,
seit November 2023 bucht Adobe Systems Software Ireland LTD monatlich 35,69 € von meinem Konto ab.
Unter Abrechnungsdetails steht:
Abrechnungsnummer
B-4LH08115BV4294249
Händlerdetails
Beschreibung LEER
Kontaktdaten: 1800 946 197
Ich habe kein Abo gekauft oder sonstiges. Das LEV für Paypal habe ich jetzt gekündigt. Können Sie mir helfen?
Frdl. Grüße