Gold Car und CarDelMar: „Zurück in Deutschland erhielten wir nach zwei Tagen nicht die vollen 442,98 € zurück, sondern lediglich 114,00 €.“
Frau Lisa H. schrieb uns am 4.9.19:
Betreff: Abzocke von Gold Car und CarDelMar
Sehr geehrte Damen und Herren,
für unseren Mallorca-Urlaub habe ich über das Portal CarDelMar einen Mietwagen bei Goldcar gebucht. Der Mietbetrag für den Zeitraum vom 12.08. – 25.08.2019 wurde inkl. Vollkasko-Versicherung an CarDelMar überwiesen. Auf dem ausgestellten Voucher stand dies vermerkt, sodass bei der Übernahme des Wagens vor Ort am Flughafen Palma nur noch die Kaution entrichtet werden musste.
Am Goldcar Schalter legten wir den mitgebrachten Voucher der Servicemitarbeiterin vor. Sie fragte uns, ob es unsere erste Miete bei Goldcar sei, wir bejahten dies. Wie erwartet, sagte sie uns, dass eine Kaution zu zahlen sei, die bei Rückgabe des Mietwagens innerhalb von drei Tagen zurückgezahlt wird. Wir leisteten eine elektronische Unterschrift und bekamen anschließend einen spanischen Beleg mit den Autokenndaten sowie dem „Kautions“Betrag i. H. v. 442,98 €. Die Dame von Goldcar bestätigte nochmals (diesmal auf Englisch), dass die Kaution nach Mietende KOMPLETT zurückerstattet wird.
Zurück in Deutschland erhielten wir nach zwei Tagen nicht die vollen 442,98 € zurück, sondern lediglich 114,00 €. Uns fehlt dadurch ein Betrag i. H. v. 328,98 €.
Wir schilderten den Fall sofort CarDelMar, reichten den Beleg von Goldcar ein, Banking Screenshots und eine ausführliche Schilderung des Sachverhalts. Uns wurde wie folgt geantwortet, was mich schlicht und einfach fassungslos macht:
„Laut der Unterlagen wurde anstelle einer Kaution i.H. von 1000 EUR bis 3000 EUR eine Zusatzversicherung (Cobertura Super) vor Ort abgeschlossen.
Dadurch wurde die Kaution auf die 0 EUR reduziert. Beachten Sie bitte, dass CarDelMar als Vermittler keinen Einfluss darauf hat, welche Zusatzleistungen vor Ort angeboten werden.
Die Erstattung von Versicherungskosten dieser Art ist generell ausgeschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir in diesem Fall, Ihnen keine positive Entscheidung mitteilen können.“
Ich antwortete auf diese Mail mit einem klaren Wortlaut, dass es sich hierbei um willkürlichen Betrug handelt und wir von Goldcar mutwillig auf dreiste Art und Weise hintergangen wurden. Es nicht sein kann, dass diese unlautere Strategie von Goldcar genutzt wird, um Kunden derart dreist zu hintergehen. Die Handlung der Goldcar Mitarbeiterin war eindeutig Willkür. Sie kommuniziert uns als Erstkunden, dass wir wie erwartet eine KAUTION entrichten müssen und berechnet stattdessen ZUSATZVERSICHERUNGEN, die den bereits an CarDelMar gezahlten Mietpreis inkl. Vollversicherung nahezu übersteigen. Ich habe ebenso geschrieben, dass ich von CarDelMar erwarte, dass sie sich mit Goldcar in Verbindung setzen und diesen Vesicherungsbetrugsfall klären. Meine Recherche nach diesem Vorfall hat ergeben, dass diese dreiste Abzockemasche keine Seltenheit ist und ich schrieb CarDelMar, sie sollten doch ebenso daran interessiert sein, mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenzuarbeiten, die Ihre Kunden nicht auf diese Art und Weise hintergehen.
Die Fahrzeugmiete inkl. Vollkasko kostete mich 257,31 €, die an CarDelMar gezahlt wurden.
Der Betrag, den wir von CarDelMar bzw. Gold Car nun zurückerhalten wollten beläuft sich auf 328,98 €.
Somit haben wir insgesamt 586,29 € für diese Fahrzeugmiete gezahlt. Es kann doch nicht sein, dass dieses Vorgehen rechtmäßig ist?
Ich hoffe Sie können mir und meinem Mann helfen. Die fehlenden 328,98 € sind für uns viel Geld, auf das wir angewiesen sind.
Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen im Voraus
Freundliche Grüße
Lisa H.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau H.
Cardelmar und Goldcar beantworten unsere Anfragen nicht..
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Mir ist es mit Cardelmar/Goldcar auf Madeira genauso ergangen.
Obwohl alles vorab bezahlt war und das Auto unbeschädigt, sauber und vollgetankt zurückgegeben wurde (was sogar bestätigt wurde!!!) fand sich später auf der Kreditkarte eine Abbuchung von 254€ für „Superrelax“ und „Airport-Charge“.
Den Airport-Aufschlag hatte ich bereits vorab bezahlt. Superrelax scheint eine Art überflüssige Zusatzversicherung zu sein, die da nachträglich auf den Mietvertrag gesetzt wurde. Urkundenfälschung?
Was Frau Lisa H. bei Goldcar und Car del Mar passiert ist, ist bei mir genauso im November 2019 bei OK Rent u. Car del Mar abgelaufen und im Januar 2020 bei Goldcar u. Car del Mar. Es sind Betrüger !!!
Schreiben an die Autovermieter und an Car del Mar blieben ohne Antwort. Weitere Versuche ebenfalls.
Ich habe darauf hin das Beschwerdeformular des Touristikverbandes von Palma de Mallorca ausgefüllt und nach Palma
verschickt. Mit welchem Erfolg ?, keine Ahnung.
Mit goldcar-interrent Fuerteventura dasselbe; um Unterschrift wegen „Autorisierung der Kreditkarte“ auf ein Display gebeten, war diese Unterschrift plötzlich auf einen Vertrag gedruckt, der Versicherungen und Nebenkosten von knapp 500 Euro beinhaltete. Keine Chance da rauszukommen, wir sollten uns an den Vermittler Economy Car Rentals wenden. Der sagte, wir sollten uns an goldcar wenden etc.etc., wir hätten ja dort unterschrieben. Vorsätzlicher Betrug! Achtung! Kann jemand helfen?