Kundin wurde monatelang durch einen Abrechnungsfehler über den falschen Tarif abgerechnet und bekommt jetzt eine Gutschrift.
Frau N. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Ich bin seit über einem halben Jahr Klarmobil-Kundin und nutze von Anfang an den Community-Tarif um mit meinem Freund unter der Nummer 0151-56xxxxxx zu telefonieren. Meine erste Abrechnung habe ich am 16.05.2012 erhalten. In dem entsprechenden Einzelverbindungsnachweis wurden keine Verbindungen zu meinem Freund abgerechnet. Insgesamt habe ich sieben Abrechnungen bis einschließlich November 2012 erhalten, in denen dies der Fall war.
Ich hatte daher im Dezember jeden Grund zu der Annahme, dass Community-Tarif mir kostenlose Telefonate zu meinem Freund ermöglicht. Dieser ist schließlich ebenfalls Klarmobil-Kunde. Dass der Tarif nur für Klarmobilkunden innerhalb des Telekom-Netzes gilt, war für mich nicht erkennbar. Dass mein Freund von Ihnen in einem anderen Netz geführt wird und daher seine Rufnummer nicht abgedeckt war, war für mich ebenfalls nicht erkennbar.
Aufgrund der Tatsache, dass der Community-Tarif laut meinen Abrechnungen stets so funktionierte wie ich annahm, hatte ich auch keinen Anlass, daran zu zweifeln.
Wenn dieser Eindruck nur aufgrund eines Abrechnungsfehlers entstanden ist, so ist dies natürlich ärgerlich. Ich sehe hierbei allerdings einen durch Klarmobil verschuldeten Irrtum meinerseits. Nach sieben Abrechnungen ohne Verbindungskosten zu meinem Freund hätte ich bei einer plötzlichen Änderung der Abrechnungsbedingungen zumindest eine Informationsemail erwartet. In diesem Fall hätte ich sicherlich deutlich weniger „netzextern“ telefoniert.
Mein Freund T. M. ist bereits seit längerem Klarmobil-Kunde und war immer sehr zufrieden mit Ihrem Angebot. Aus diesem Grund hatte er mich als Kundin für Sie geworben. Auch ich war bislang sehr zufrieden mit Ihrem Netz. Aufgrund des oben beschriebenen Irrtums, der meines Erachtens nach durch Klarmobil verschuldet wurde, sehe ich es allerdings nicht ein, rückwirkend alle unwissentlich im Dezember mit meinem Freund geführten Telefonate zu bezahlen.
Mein Freund informiert sich derzeit, wie er in das Telekom-Klarmobilnetz kommen kann. Wir würden sehr gern bei Ihnen Kunden bleiben.
Ich möchte sie jedoch bitten, Ihre Entscheidung bezüglich einer Gutschrift für den Monat Dezember noch einmal zu überdenken. Sollten Sie darauf bestehen, dass ich diese Rechnung zahlen muss, werden Herr M. und ich definitiv den Telefonanbieter wechseln. Ich möchte Sie daher bitten, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Eine von Klarmobil im Augenblick ziemlich enttäuschte
Fr. N.
Klarmobil hat einer Gutschrift nicht entsprochen und mein Freund und ich haben bereits gekündigt. Mein Geld hätte ich trotzdem gerne wieder. Ich will allerdings nicht in irgendeine Falle tappen, indem ich die Lastschrift einfach zurückbuche.
Mit freundlichem Gruß
Fr.N.
Verbraucherschutz.de leietet die Anfrage an Karmobil weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Anschluss 0151 …….. von Frau N. bestand seit dem 26.04.2012 im Community-Tarif. Zusätzliche buchte Frau N. die Zusatzoption Flat Communty für monatlich 3,95 EUR.
Mit der Flat Community Option werden für nur EUR 3,95 Zuzahlung monatlich sämtliche Gespräche zu anderen klarmobil.de Teilnehmer mit Community-Tarif (ausgenommen Prepaidanschlüsse) kostenlos abgerechnet.
Die Verbindungen, welche Frau N. moniert, wurden jedoch zu einem Anschluss im Handy-Spar-Tarif geführt.
Durch einen Abrechnungsfehler wurden diese Verbindungen jedoch bis zum 19.11.2012 mit der Community-Flat abgedeckt. Ab dem 19.11.2012 erfolgte die korrekte Berechnung gemäß des Community-Tarifes mit 2 Cent pro Minute.
Leider wurden ab dem 26.11.2012 die Verbindungen mit 12 Cent die Minute als Netzexterne Verbindungen abgerechnet. Diese hätten korrekterweise mit 2 Cent berechnet bzw. gutgeschrieben werden müssen.
Wir haben für Frau N. eine pauschale Gutschrift in Höhe von 200,00 EUR veranlasst und diese zur Auszahlung auf die uns bekannte Bankverbindung angewiesen.
Wir hoffen, wir konnten die Angelegenheit zur Zufriedenheit von Frau N. klären.
Mit freundlichen Grüßen
klarmobil.de Kundenbetreuung
Herr M. P.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
dyson.de erstattet den defekten Luftreiniger
custom-junkies.com erstattet die verloren gegangene Ware
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März
akkuschrauber-heinrich.com ist ein Fake Shop
smartfit-training.de antwortet nicht auf Anfragen
Spam Mail angeblich von DHL: Zollgebühren per Paysafecard zahlen
SuperTipp24: unseriöse Anrufe wegen Gewinnspiel
elektronikscout.de: keine Lieferung oder Reaktion
Electronic Arts GmbH reagiert nicht auf unsere Anfrage
Steam Valve Corporation antwortet nicht auf unsere Anfrage