„Ich wusste weder, dass HelloFresh.de ein Abosystem hat, noch hatte ich irgendwelche Gerichte ausgewählt.“
Frau Anika J. schrieb am 05.12.2018:
Betreff: Abofalle Hellofresh
meldet die Internetseite: hellofresh.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 22.11.2018 bestellte ich, weil ich einen Gutschein hatte eine Box bei Hellofresh.
Diese Box kam auch an und war ok.
Ich habe diese Box nur bestellt weil ich durch den Gutschein ein gutes Preis Leistungsverhältnis hatte, Die normlen Preise sind mir deutlich zu teuer gewesen.
Heute den 05.12.2018 bekam ich plötzlich eine E-Mail von einem Versanddienstleister, dass eine neue Hellofresh Box geliefert wird.
Ich wusste weder, dass HelloFresh ein Abosystem hat, noch hatte ich irgendwelche Gerichte ausgewählt. Man wird in keinem Schritt auf sowas hingewiesen, noch erhält man eine E-Mail mit der Information das eine Box verschickt wird. Ich habe versucht diese Box noch zu stonieren, leider wollte man mir bei Hellofresh nicht weiterhelfen.
Ich bitte Sie mich in diesem Fall zu unterstützen, da ich die Box weder brauche noch bezahlen will.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau Anika J. schrieb am 18.12.2018:
Sehr geehrter Herr Matthies, diese E-Mail bekam ich heute von Hellofresh:
„——— Forwarded message ———
From: HelloFresh Kundenservice
Date: Di., 18. Dez. 2018 um 12:54 Uhr
Subject: AW:WG: BESCHWERDE: Abofalle Hellofresh
Hallo Anika,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe mir soeben Dein Kundenkonto angesehen. Diesem entnehme ich, dass Du Dich für den wiederkehrenden Service angemeldet hast. Diese Information findest Du mehrfach im Bestellprozess und auch in Deiner Bestellbestätigung. Du kannst Dich gern noch einmal durch die verschiedenen Schritte klicken, um das Ganze noch einmal nachzuvollziehen.
Du bist natürlich nicht gezwungen jede Woche eine Lieferung abzunehmen. Über Dein Kundenkonto hast Du die Möglichkeit, Deine Lieferung zu verwalten. So kannst Du Deine Kochbox Deinen Bedürfnissen anpassen und z. B. die Gerichte-Anzahl ändern oder Lieferpausen setzen. Unser Hilfebereich unterstützt Dich bei den ersten Schritten.
Demnach handelt es sich um eine rechtmäßige Abbuchung und Lieferung am 06.12.2018. Der Lieferservice wurde nun bereits für Dich gestoppt und Du erhältst keine weiteren Lieferungen mehr.
Sollten diesbezüglich noch Fragen auftauchen, antworte einfach auf diese Mail. Ich helfe Dir dann gerne weiter!“
Ich bin mit der Aussage überhaupt nicht einverstanden, ich habe mich weder für einen wiederkehrenden Service entschieden, noch war in dem Bestellprozess dies ersichtlich. Erst nach mehrmaligen durchsuchen der Seite konnte ich den Dienst stoppen, das geschah nicht wie von Hellofresh beschrieben durch Hellofresh sondern durch mich. Ich habe die Lieferung auch nicht angenommen und sehe mich auch nicht dazu verpflichtet diese zu bezahlen.
Ich bitte Sie mich hier weiter zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Anika J.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage erneut am 21.12.19 an [email protected], Herrn Dominik S. Richter (Geschäftsführer), weiter, erhielt weiterhin keine Antwort.
Frau Anika J. schrieb am 21.12.2018:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
anbei die neuste Nachricht von Hellofresh:
———- Forwarded message ———
From: HelloFresh Kundenservice
Date: Fr., 21. Dez. 2018 um 11:17 Uhr
Subject: AW:WG: WG: BESCHWERDE: Abofalle Hellofresh
Hallo Anika,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Wie bereits geschrieben, befindet sich im Bestellprozess mehrfach der Hinweis auf unseren wöchentlichen Service. Ein Schritt im Bestellprozess befasst sich sogar nur mit dieser Information und muss durch einen Klick vom Kunden bestätigt werden.
Es tut mir leid, dass dies von Dir überlesen wurde. Um Dir dennoch entgegen zu kommen, werden wir den Rechnungsbetrag Deiner letzten Box vom 06.12.2018 um 50% reduzieren lassen. Sobald Klarna die Rechnung angepasst hast, erhältst Du eine separate Bestätigung von Klarna per Email.
Sollten noch weitere Fragen auftauchen, antworte einfach auf diese E-Mail. Ich helfe Dir gerne weiter!
Ich bin mit der 50% Reduzierung der Rechnung nicht einverstanden, da ich ja keinerlei Ware entgegen genommen habe.
Bitte unterstützen Sie mich hier weiter.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Anika J.
Wir schrieben Frau J.:
Sehr geehrte Frau J.
wir haben auch weiter keine Antwort erhalten.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen,
muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Impressum hellofresh.de:
hellofresh.de ist ein Angebot der HelloFresh Deutschland SE & Co. KG:
HelloFresh Deutschland SE & Co. KG
Saarbrücker Strasse 37a
10405 Berlin
Telefon: +49 (0)30 568 39 568
Internet: www.hellofresh.de
E – Mail: [email protected]
Geschäftsführer der geschäftsführenden Kommanditistin (HelloFresh Deutschland Management GmbH): Dominik S. Richter, Nils Herrmann, Björn Kuse
Eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg, HRA 51246 B
Steuernummer: 30/172/07591
USt-IdNr. DE 301496358
Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-006
Verantwortlicher für eigene Inhalte der HelloFresh Deutschland SE & Co. KG gem. § 55 RStV: Dominik Richter