„Abofalle best-pdf.com, verstecktes Abo im Kleingedruckten“
Frau Britta O. schrieb uns am 18.12.2022:
Betreff: Abofalle best-pdf.com, verstecktes Abo im Kleingedruckten
Kunden-oder Vertragsnummer: keine
Internetseite: best-pdf.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wollte auf der Seite best-pdf.com ein Dokument als pdf zusammenfügen. Dieser Service kostet nach Angabe auf der Seit 0,50 Cent und man muss seine Kreditkartendaten eingeben.
Dann muss man ein Häkchen setzen, um zu bestätigen, dass man die AGB gelesen hat. In diesem Kleingedruckten steht kaum lesbar das:
Ich erkläre, dass ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen,, die Dienstleistungsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen von Best-PDF gelesen habe und diesen zustimme. Durch Anerkennung der obigen Angaben bestätige ich, dass ich einen unbegrenzten monatlichen Zugang zum Preis von 29.90€ mit einem 48-stündigen Probeangebot zum Preis von 0.50€ bestellt habe. Um Ihr Abonnement zu kündigen, klicken Sie bitte hier. Wir stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen gerne per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter +44 2039369121 zur Verfügung.
Meine Kreditkarte wurde dann direkt mit 0,50 Euro und natürlich mit 29,90 Euro belastet. Meine Karte habe ich sofort sperren lassen. Dann habe ich eine neue Kreditkarte beantragt, auch die wurde direkt mit 29,90 Euro und 0,50 Euro belastet. Der Support, spricht nur Englisch. Ich habe unverzüglich dort angerufen und mitgeteilt, dass gar keine Einigung über das Abo zustande gekommen ist. Geld wurde nicht erstattet.
Angeschrieben haben ich diese Firma auch, keine Rückmeldung. Die Seite switcht dann auch um auf Französisch.
Bitte warnen Sie Verbraucher vor best-pdf.com
Ich erstatte morgen Strafanzeige. Es ist betrügerisch den Preis als Lockpreis anzubieten und im Kleingedruckten ein Abo unterjubeln. Können Sie mir helfen, dass mir das Geld erstattet wird und meine Kreditkarte nicht weiter belastet wird?
Was kostet Ihre Unterstützung?
Kontaktdaten best-pdf.com
[email protected]
Colibri Digital Limited, Skybridge House, Aéroport de Dublin Swords, Corballis Road North, Dublin, Irlande, K67P6K2
Freundliche Grüße
Britta O.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Herrn Diarmuid Scollard (Geschäftsführer) unter con[email protected] weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme:
Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank, dass Sie sich an unseren Kundendienst wenden.
Als Sie auf unserer Website die Konvertierung Ihres Dokuments bestellt haben, haben Sie auch unseren Premium-Service abonniert, ein Angebot, mit dem Sie Zugang zu unserem unbegrenzten Service und unserem technischen Support haben. Wir haben einen Dateikonverter mit praktischen Tipps zu dessen Verwendung entwickelt. Und um Ihnen einen einfachen und qualitativ hochwertigen Service zu bieten, haben wir ein technisches Team zur Verfügung gestellt, das Sie telefonisch unterstützt.
Das Angebot wurde klar und deutlich als 48-stündige Testphase zu einem Preis von 0,50 £ beworben, nach der sich das Abonnement automatisch zu einem Preis von 29,90 £ pro Monat verlängert.
Wir können bestätigen, dass das Abonnement gekündigt wurde und in Zukunft keine weiteren Gebühren anfallen werden.
Da unsere Geschäftsbedingungen auf der Website klar und deutlich angegeben sind, können wir Ihrer Bitte um Rückerstattung nicht nachkommen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren: [email protected].
Mit freundlichen Grüßen,
Das Best-pdf-Team
Frau Britta O. schrieb uns am 20.12.2022:
Hallo Herr Matthis,
vielen Dank für die Weiterleitung. Nach meiner kurzen Recherche ist es nach sehr vielen Urteilen und gängiger Rechtsprechung nicht rechtmäßig mit einem Preis zu einer Einzelleistung zu locken und im Kleingedruckten ein Abonnement mit viel höherem Preis „unterjubeln“
Freundliche Grüße
Britta O.
verbraucherschutz.de antwortete Frau O.:
Sehr geehrte Frau O.,
da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, empfehlen wir Ihnen, einen Rechtsbeistand oder die Verbraucherzentrale unter verbraucherzentrale.de anzufragen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Hallo,
leider auch ich…
Ich habe gerade eine böse Mail auf Englisch und Französisch (Deepl) geschrieben. Ich schrieb außerdem, im Falle, dass sie von einem legalen Abo ausgehen, ich von dem 14tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch mache.
Innerhalb von Minuten kam eine Bestätigung, dass ich das Geld innerhalb von 7 Tagen zurückerhalte. Mal schauen…
Ich bin wohl auch einer der Vielen, der auch in die Falle getappt ist.
Aufgrund der Erfahrung von Friedhelm (24.01.23) habe ich rechtzeitig gekündigt und mit einer Anzeige gedroht, falls der Betrag über 29,90€ nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen zurück überwiesen wird.
Nach einem Tag wurden meiner Kreditkarte 29,90€ gutgeschrieben.
Danke Friedhelm.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bin auch unwissentlich in diese Abo-Falle von BEST-PDF.COM getappt. Eine Kündigung scheint schwer zu sein,denn mir wurde gemeldet, dass ich kein Abo habe. Möglicherweise gibt es da mehrere internationale accounts, die an Telefonnummern gebunden sind. Das Geld wird aber abgebucht!
Ich glaube, da hilft nur ein Anwalt.
Mit freundlichen Grüssen
Auch mir ist das passiert. Ich habe bewußt kein Abo abgeschlossen. Monatlich werden wir 29,90 von der Kreditkarte abgebucht.
Es gibt keinen Vertragg, ich habe keine Kundennummer, nichts. Jetzt versuche ich, eine Kündigung auszusprechen.
Aber auch das funktioniert nicht. Bleibt wohl nur ein Anwalt.
Eine gemeine Betrugsmasche.
Mir ist leider das gleiche passiert werde jetzt versuchen das Abo zu kündigen! Eine Absolute Frechheit soetwas
Kann ich nur bestätigen. Bei mir exakt der gleiche Vorgang. Man bezahlt die 50 Cent, danach springt die Website auf französisch und die Sprache lässt sich auch nicht ändern. Durch Zufall sah ich nun, dass 29,90 € abgebucht wurden und ich habe das Abo umgehend gekündigt. Danach hat man aber auch keinen Zugang mehr zum Konto. Absoluter Betrug und Online Anzeige geht raus.
Ich bin auch in die Falle getappt. Eine Reklamation war zunächst erfolglos, obwohl ich mich auf die 14 Tage-Widerrufsfrist berief , die ich eingehalten hatte und die gesetzlich unabdingbar ist. Erst im zweiten Anlauf und der Androhung einer Betrugsanzeige bekam ich mein Geld zurück. Die Korrespondenz führte ich dank Google-Translater auf französisch
Danke für deinen Beitrag. Ich habe es wie du gemacht und alles erstattet bekommen.
Sehr geehrte Damen/Herren,
leider bin ich auch nicht wissentlich in die Falle getappt. Ist eine Unverschämtheit, hier müsste eigentlich klar hervorgehen dass ich ein Abo abschließe. Leider ist dem nicht so.
Werde es morgen einen Anwalt übergeben.
Allen anderen viel Glück!
Mit freundlichen Grüßen