Ohne ersichtliche Informationen wird nach einem einfachen Klick auf einen Link ein Abonnement abgeschlossen.
S. befand sich im schwarzen Brett Nürnberg auf Facebook, folgte einem Link und bekam kurz darauf von E-Plus eine SMS, er habe ein Abonnement abgeschlossen. Daraufhin schrieb er uns am 20.01.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute bei Facebook einen Link im Schwarzen Brett Nürnberg geöffnet, ich wurde auf eine Seite weitergeleitet und erhielt plötzlich eine SMS von E-Plus ich hätte ein Abo abgeschlossen mit meiner Rufnummer ——– bei Bill-Info bzw Net mobile AG über 7,49€ . Es war kein Hinweis auf ein Abo, Kosten zu ersehen. Ich finde dieses Vorgehen reine Abzocke und eigentlich schon Betrug. Was kann man hier machen? E-Plus habe ich angeschrieben das ich dieser Buchung widerspreche sowie auch der Firma Bill Info sofort dies geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
S.
Wir bearbeiteten schon mehrere derartige Fälle. Folgender Schriftwechsel gibt Aufschluss über das Problem und enthält vorbeugende Tipps:
Bei mir war es H&R Media GmBH und ebenfalls 7,49 Euro. Meine Mail an EPlus:
soeben erhielt ich eine SMS mit der Nachricht, dass E-Plus mir 7,49 Euro für die angebliche Nutzung des Premiumdienstes H&R Media GmbH berechnet (siehe Anhang). Ich habe keinen derartigen Vertrag geschlossen, nutze keine Premiumdienste und will widerspreche der Abbuchung dieser Rechnung, bzw. werde sie nicht zahlen. Falls bereits Geld abgebucht sein sollte, , erwarte ich eine sofortige Rückzahlung.
Ich habe jetzt eine E-mail an Net mobile Ag geschickt.
Ich habe mit Ihnen und auch mit keinen anderen einen Vertrag abgeschlossen. Falls Sie anderer Meinung sein sollten, widerrufe ich diesen und sämtliche andere Verträge mit Ihnen vorsorglich! Ich erwarte von Ihnen eine sofortige Rückzahlung! Im übrigen behalte ich mir vor Strafantrag gegen Sie zu stellen!
Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort.Unglaublich wie diese Methode so lange bestehen kann!!
Hallo, ich bekam von Base seit 2 Monaten keine Papierrechnung. Online konnte ich sie auch nicht einsehen. Als ich nachfragte weshalb ich immer so eine hohe Rechnung hätte hieß es mein Sohn würde immer Internet dazubuchen.Mein Sohn bekam jetzt dreimal eine Nachricht von Base das 7,49 für den Premiumdienst angefallen ist. Darauf habe ich jetzt eine Drittanbietersperrung aktivieren lassen. Es ist ein seltsamer Zufall. Keine Rechnung und Net Mobile zieht ordentlich Geld ein.