„Somit werden für uns Zusatzkosten von min. 100 Euro entstehen, ohne dass von ab-in-den-urlaub vorher drauf hingewiesen wurde.“
Frau Annabel F. schrieb uns am 23.8.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe soeben eine Pauschalreise in dem Online-Portal „Ab-in-den-Urlaub“ bei dem Veranstalter „Ab-in-den-Urlaub.de Spezial by Tourini“ gebucht. Leider währte die Freude nicht einmal wenige Sekunden.
Das Angebot und deren Buchung verliefen ohne Probleme. Anstehende Kosten wie eine Reiserücktrittversicherungen, Flugdetails, Transfer, Mietwagen etc. wurden Punkt für Punkt abgearbeitet, Als ich zufrieden die Buchung abschloss und auf „Jetzt kaufen“ klickte kam der Schock. Nach Nennenung des Endpreises und verschicken der Buchungsbestätigung des Portales wurde im Nachinein per Drop-Down-Liste gefragt, wie ich zahlen möchte und was viel schlimmer ist, ob ich Koffer (pro Stück) in Höhe von 50 Euro nachbuchen möchte. Somit werden für uns Zusatzkosten von min. 100 Euro entstehen, ohne dass vorher drauf hingewiesen wurde. Üblich ist es doch in Deutschland, dass bei einer Pauschalreise Gepäck inkludiert ist und wenn dies nicht der Fall ist zumindest die anfallenden Kosten mit einzuplanen bzw. sie überhaupt einmal zu beziffern. Ich bin entsetzt!
Da ich zu so einem hochen Preis nicht buchen wollte, habe mich sofort bei der Kundenhotline beschwert. Dort wurde mir erstmal gesagt, dass sie ohne Buchungsnummer sowieso nicht tätig werden können und somit die Buchung wahrscheinlich nicht geklappt hätte. Doch schade, kurz danach der nächste Schock. Die Buchungbestätigung war im Mail-Postfach. Darin stand dann „Reisegepäck: Aufgabegepäck nicht inklusive“. Wer fährt denn ohne ohne Gepäck in den Urlaub (Pauschalreise) nach Mallorca? Erneut rief ich den Kundendienst an und man teilte mir mit, dass es jetzt zu spät sei. Ich könnte weder von der Reise zurücktreten, noch könnte man mir mit meinem Problem der Gepäckbuchung weiterhelfen.
Ich möchte nochmal daraufhinweisen, dass weder vor bzw. bei der Buchung Gepäck zuzubuchen war, noch wurde nirgends drauf hingewiesen, dass überhaupt kein Gepäck (außer Handgepäck) inkludiert sei. Der freundliche Berater am Telefon sagte einzig, dass es ihm furtbar leid tut und, dass das bei diesem einem Verstalter (Ab-in-den-Urlaub.de Spezial by Tourini) leider immer so ist und man nichts ändern könnte.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Annabel F.