250,- Euro Schaden, aber DHL löst das Problem nicht
Herr Johannes N. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor 1 1/2 Jahren ein iphone 4 gekauft und mir wurde ein Paket geliefert welches offensichtlich unten geöffnet wurde. Leider habe ich diesen Umstand nicht sofort bemerkt (wer schaut schon auf die Unterseite eines Pakets). Das iphone wurde aus der Verpackung geklaut und mit einem Batteriepack ausgetauscht.
Ich habe sofort Schadensanzeige bei der Post gestellt (am 05.07.12) und dort über die vergangenen Monate immer wieder versucht telefonisch Auskunft zu erlangen. Die Schadensanzeige wurde vor ca. einem Jahr nochmals komplett neu aufgerollt, da es wohl irgendein Fehler gab, aber ich als Empfänger des Pakets habe nie etwas gehört.
Da sich der Absender mittlerweile auch nicht mehr meldet, sitze ich auf dem entstandenen Schaden von 250€. Die DHL gibt nur Informationen an den Absender heraus, obwohl in eigentlich jedem Fall der Empfänger der geschädigte ist.
Auf der Schadensanzeige habe ich angegeben, dass ich nach der Begutachtung das Paket zurückgeschickt werden soll, was auch nicht geschehen ist.
Die Sendungsnummer lautet: …..
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.12. an die DHL weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Angaben im Schreiben vom 15. Dezember 2013. Die Recherchen zum Sachverhalt der Sendung des Herrn N. wurden aufgenommen.
Bitte, lassen Sie uns -unter Angabe unserer Vorgangsnummer- eine Kopie Ihrer Vollmacht zukommen, in der der Verbraucherschutz mit der Interessenvertretung des Herrn N. beauftragt wurde. Nach Abschluss unserer Recherchen werden wir Sie umgehend informieren.
Hierzu bitten wir Sie um etwas Geduld. Wir melden uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.
DHL Vertriebs GmbH
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr S.,
da wir grundsätzlich nicht mit Vollmachten arbeiten, möchten wir Sie bitten, direkt Kontakt mit Herrn N. aufzunehmen.
Herrn N. möchten wir hiermit bitten, uns unbedingt zu informieren, wenn DHL ihn kontaktiert hat.
Herr N. schrieb uns am 16.12.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe soeben ein Anruf der DHL erhalten, der allerdings wenig aufschlussreich war. Mir wurde nur ein weiteres Mal bestätigt, dass der Absender ein Vertrag mit der DHL abgeschlossen hat und nicht ich als Empfänger und alle Informationen bzgl. des Schadens nur an den Absender gehen. Da sich der Absender nicht mehr bei mir meldet, solle ich zivilrechtliche Schritte gegen ihn einleiten.
Dass ich das zurückgeschickte Paket trotz Abschluss der Schadensbegutachtung immer noch nicht zugeschickt bekommen habe, wurde zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter kommentiert.
Gibt es noch Möglichkeiten des Verbraucherschutzes weiter vorzugehen?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes N.
Hallo, mir ist genau das gleich passiert, allerdings mit einem iPhone 6 (499,-€). Da der Absender nicht mehr reagiert, weiss ich nicht, ob der Fall mittlerweile abgeschlossen ist und ob er evtl. sogar Schadenersatz erhalten und dadurch 2 mal kassiert.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit für den Geschädigten zu erfahren wie der Stand bezüglich Schadensregulierung bei DHL ist.
Ich finde es eine Frechheit seitens DHL, dass der Geschädigte (Empfänger) keinerlei Info erhält.