089-215527, diese Rufnummer erscheint im Display und ein Callcenter meldet sich unter dem Namen des jeweiligen Stromanbieters um Daten abzufragen. Dies teilte uns am Dienstag, 5. November 2013 17:11 m. Bott mit:
Betreff: Anruf unter falscher Firmenangabe wegen Stromanbieterwechsel
Guten Tag,
Die Verbraucherzentrale Fulda hat mich an Sie verwiesen.
ich erhielt heute einen Anruf aus einem Call-center (Die Nummer auf dem Display: 089 215527 )
Eine Dame meldete sich unter dem Namen meines jetzigen Stromanbieters und kündigte mir Tariferhöhungen an. Sie benötige den Zählerstand. Auf meinen Hinweis, dass ich diese Mitteilungen stets in schriftlicher Form erhalte, wurde Sie „pampig“….nachdem ich einfach aufgelegt hatte, rief Sie erneut an. „Es wäre ja wohl unverschämt von mir, einfach aufzulegen, wenn der Stromanbieter anruft..“ höchst unfreundlich und bedrängend. Sie könnte die monatliche Erhöhung von ca. 30,- dann nicht abwenden.
Ein Anruf bei meinem Anbieter ergab natürlich, dass der Anruf nichts mit Ihm zu tun hat.
Mit freundlichen Grüßen
M. Bott
Woher hat das Callcenter die Information über die Vertragsdaten der Verbraucher? Wir raten allen Verbrauchern sich mit Ihrem Stromanbieter in Verbindung zu setzen und nachzufragen ob die persönlichen Daten verkauft wurden oder ob ein Callcenter beauftragt wurde neue Tarife anzubieten.
Ich erhielt heute und vorgestern 2 Anrufe von zwei verschiedenen Herren, die auch wegen eines Wechsels des Stromanbieters anriefen. Die Telefonnummer war jedoch jeweils anonym und die beiden Herren nannten sich „Schneider“ und „Müller“, also 2 Namen, die in Deutschland nicht gerade selten vorkommen. Beim ersten Anruf war ich sehr verunsichert und der Anrufer wurde irgendwann pampig und legte mit einem „…mein Gott“ wieder auf. Beim zweiten Anrufer legte ich dann ganz schnell auf.
Ich glaube bei Ihren Anrufer handelt es sich um einen Anruf aus dem selben Hause wie 08955301 Auch die 089-215527 wurde bei uns schon gemeldet aber wir haben keine genaueren Informationen über das Unternehmen obwohl die Geschichte und die Vorwahl die selbe ist.
Falls Sie keinen Wechsel getätigt haben ist die Warscheinlichkeit groß dass Sie noch beim Grundanbieter sind, und ein sehr hocher Prozentsatz der deutschen Bevölkerung hat den Stromanbieter noch nicht gewechselt, dass macht sich das Call Center zum Vorteil und versucht auf diese Masche Sie übers Ohr zu hauen.
Ich glaube die Telefonnummer ist aus dem selben Hause wie 08955301 aus München – Energie Consulting – Werbeanruf.
Ich hoffe das war hilfreich