„Aufgrund von Verbraucherbeschwerden, die von Travoox nicht zur Zufriedeheit der Kunden bearbeitet wurden, haben wir Travoox unseren Vertrauensvorschuss und unser Empfehlungszeichen entzogen.“
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Pyur.com: Hardware wurde getauscht Frau F. schrieb am 21.03.2024 an Verbraucherschutz.de: Betreff: PYUR Telecolumbus GmbH Internetseite: www.pyur.com Nachrichtentext: Sehr geehrte Frau Gebert, sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 17.10.2023 bei der Firma Pyur einen neuen Telefon/Internet/Fernsehvertrag abgeschlossen. HD + ist inkludiert; von Beginn an jedoch funktionierte das CI+-Modul nicht richtig. Das habe ich mehrmals mokiert. […]
floordirekt.de storniert die Bestellung aus Kulanz. Frau Nima N. schrieb uns am 9.4.24: Subject: Fwd: Bestellung 500000342581 bestätigt Hallo Frau Lauckenmann, ich habe am Sonntag was bei Floordirekt bestellt, dies jedoch am Montag 8:37 direkt wieder storniert. Um 9:25 bekam ich von Floordirekt eine E-Mail, dass es an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird. Heute morgen […]
Nomadic-affairs.com: Ware plus Geschenk erhalten Frau Nicole G. schrieb am 15.03.2024 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Bezahlt und keine Ware erhalten Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 129031 Internetseite: Nomadic Affairs Nachrichtentext: Hallo, Ich habe am 01.03.2024 bei Nomadic Affairs Ware im Wert von 130,80 Euro bestellt und auch eine Bestellbestätigung mit den Kontodaten zur Vorkasse Überweisung erhalten. Ich habe dann noch am […]
Izybaby.de: Defekter Flaschenwärmer-Kaufpreis erstattet Frau Juliane B. schrieb am 11.03.2024 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Izybaby.de -Vertrieb von Baby Flaschenwärmern Internetseite: www.izybaby.de Nachrichtentext: Hallo, ich habe am 04.08.2023 einen Flaschenwärmer bei izybaby.de für 99,90 EUR bestellt. Dieser kam ab September regelmäßig zum Einsatz. Am 25.12.2023 weiste der Flaschenwärmer einen Defekt auf und war dadurch unbrauchbar. Direkt an diesem Tag […]
Smartkram.de: Sofortige Erstattung nach Retoure Herr Wolfgang M. schrieb am 06.03.2024 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Nach Retour kein Geld erhalten trotz erfolgreicher Zustellung Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 1252670 Internetseite: smartkram.de Nachrichtentext: Nach einer mit dem Händler abgesprochenen Rücksendung der Artikel erhalte ich weder eine Rückmeldung noch eine Gutschrift vom Händler. Die Artikel sind laut DHL Sendungsverfolgung seit am 31.01.2024 […]
Douglas.de: Sofortige Erstattung Frau Efrat A. schrieb am 16.02.2024 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Fehlender Artikel, keine Rückerstattung Kunden-oder Vertragsnummer: DGLDE0034376997 Internetseite: Douglas.de Nachrichtentext: ich bin seit vielen Jahren Kunde von douglas.de und Douglas-Shops. Am 8.2.2024 habe ich auf der Website ein Produkt im Wert von 140 Euro bestellt. Ich bekam das Paket am 10.2 und öffnete es am 12.2 […]
Silverpet.de: Artikel nicht erhalten – Geld wurde erstattet Frau Michelle G. schrieb am 03.02.2024 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Ware bezahlt bis heute nicht erhalten Kunden-oder Vertragsnummer: SP14091 Internetseite: Silverpet.de Nachrichtentext: Ich habe vor einem Monat bei silverpet.de einen Schlüsselanhänger bestellt als Geburtstagsgeschenk. Ich habe den Artikel per sofortüberweisung bezahlt und bis heute trotz mehrfachen Emails keine […]
Readaway.net: Storniert nicht autorisierte Mitgliedschaft für E-Books Herr Benjamin M. schrieb am 10.12.2023 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Media Tech Ltd Internetseite: readaway.net Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen und Herren, mir wird warum auch immer seit dem 14. November 99,90€ vom Konto abgebucht, aber ich kenne die Seite überhaupt nicht. Ich befürchte, dass meine Daten von irgendwen weitergeleitet wurden und […]
Allesfuerzuhause.de: Kosten für Wertgarantie werden erstattet A. O. schrieb am 04.01.2024 an Verbraucherschutz.de: Betreff: Allesfuerzuhause (Maxi Media) Internetseite: allesfuerzuhause.de Nachrichtentext: Guten Tag liebes Team vom Verbraucherschutz, Ich habe am 6.12. Einen E-Scooter bestellt. SoFlow S01, B – Ware, welchen sie auch auf der Internetseite noch sehen können. Ich habe diesen Inklusive der angebotenen (auch zum heutigen […]
C&A: Gutschrift nach Wochen doch noch erhalten Frau Tanja L. schrieb am 21.01.2024 an Verbraucherschutz.de: Internetseite: www.c-and-a.com Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen und Herren, ich schicke Ihnen anbei meine Beschwerde an das Unternehmen C&A, welche morgen mit der Post raus geht. Wie Sie meinem Brief entnehmen können, werde ich seit 3 Monaten mit einer Antwort aus einer […]
WMK-Shop erstattet endlich die Retoure. Frau Bianca K. schrieb uns am 27.12.23: Betreff: Einen Verkäufer/Shop bei ebay !! Internetseite: Wmk-shop24 Nachrichtentext: Ich habe am 23.9.2022 eine Infrarotheizung bei dem hiesigen Verkäufer bestellt. Leider ist sie defekt und ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, er war einverstanden das ich die Ware zurück schicken kann und […]
Braun.de Geräte: 5-Jahres Garantie muss auf der HP registriert werden! Frau Petra M. schrieb uns am 08.01.2024: Subject: Garantiefallabwicklung seitens Amazon Sehr geehrter Herr Matthies, ich muss mich leider im neuen Jahr widerholt mit einem neuen Problem an Sie wenden. Es geht um einen Kauf bei amazon mit der Artikelbeschreibung 5 Jahre Garantie. Ich kaufte […]
Glückstipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels mit Abo Herr Peter K. schrieb uns am 12.1.24: Betreff: Glückstipper Internetseite: Ihr Artikel über Glückstipper Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen nur mitteilen, daß mir das selbe passiert ist, wie in ihren Artikel über die Glückstipper beschrieben. Man hat mich angerufen und hat behauptet, ich […]
Raeer.com: Kaufpreis wurde erstattet Herr Christian H. schrieb am 09.01.2024 an Verbraucherschutz.de: Betreff: ich wurde um die Erstattung des Kaufpreises betrogen Kunden-oder Vertragsnummer: KundenNR: 3253688 AuftragsNR: 846379 Internetseite: www.raeer.com Nachrichtentext: Guten Tag, ich habe beim genannten, in der Bundesrepublik ansässigen, Händler im November letzten Jahres eine Bestellung getätigt. Ich habe den Artikel am 04.12.2023 (=Tag der Lieferung) […]
Profishop.de erstattet die stornierte Bestellung. Frau Dora R. schrieb uns am 5.1.24: Betreff: Profishop GmbH Internetseite: Profishop.de Nachrichtentext: Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um eine Bestellung von 01.11.2023,die musste um 09.11.2023 geliefert werden. Nach mehrmaligen Verschiebungen der Lieferfrist habe ich die Bestellung am 21.12.2023 storniert aber ich habe jedoch nur eine automatisierte Antwort […]
Yoursclothing.de erstattet endlich die Retoure Frau Petra K. schrieb uns am 22.11.23: Betreff: Keine Rückmeldung Kunden-oder Vertragsnummer: Bestell-Referenznummer YG063-9319-6170 Internetseite: Yoursclothing Nachrichtentext: Ich habe am 09.06. Ware im Wert von 83,00 Euro bestellt. Leider passten mir die Schuhe nicht und habe diese am 19.06.2023 wieder zurückgeschickt. Laut dem Bearbeitungsstatus meiner Rücksendung ist die Ware am […]
glaslager.de liefert die Glas-Doppeltür mit Verzögerung. Herr Stefan M. schrieb uns am 9.12.23 Guten Abend Zusammen, ich habe am 9.11.23 bei Glaslager.de über den Onlineshop eine Glas-Doppeltür im Wert von 1009,95 € erworben. Der Preis wurde im Vorfeld mit Glaslager.de (Hr. Struve) vereinbart, weshalb ich nach dem Kauf eine Bezahlungsaufforderung von Afterbuy erhalten habe – […]
Dyson erstattet die Retoure nach über sechs Wochen Herr Michael K. schrieb uns am 16.12.23: Betreff: Dyson Rückerstattung seit 6 Wochen offen Kunden-oder Vertragsnummer: Bestell-Nr 1714463588 Fall- 35594258 Retoure DHL 404982015913 Internetseite: Dyson.de Nachrichtentext: Hallo liebes Verbraucherschutz-Team, Bestell-Nr 1714463588 Fall- 35594258 Ware am 09.11.23 eingeliefert mit Retourenschein von Dyson DHL 404982015913! Ab da keine Bewegung […]
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AirArabia erstattet den Flugpreis nach erheblicher Verspätung des Fluges. Herr Yousra A. schrieb uns am 5.11.23: Subject: Antrag auf Erstattung aufgrund erheblicher Flugverspätung Sehr geehrte Frau Lauckenmann, ich wende mich an Sie, um eine Erstattung gemäß der Fluggastrechte-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 261/2004) von Air Arabia zu beantragen, aufgrund einer erheblichen Verspätung meines Fluges mit Air […]
Lifepoints.com reaktiviert den gesperrten Account Herr Tobias K. schrieb uns am 8.12.23: Betreff: Umfrageportal plötzliche Kontolöschung Internetseite: Lifepoints.com Nachrichtentext: Benutzerkonten wurde plötzlich gelöscht, ohne Vorwarnung, Verwarnung. Auf Nachfrage meinerseits nachdem Login nicht mehr möglich war wurde mir genannt das ich angeblich gegen Richtlinien verstoßen hätte. Mehrfache Nachfrage was ich konkret verstoßen haben soll werden beantwortet […]
expedo-moebel.de erstattet die Retoure. Frau Nicole L. schrieb uns am 13.12.23: Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer 584707801 Internetseite: www.expedo-moebel.de Nachrichtentext: Ich habe ein Bett bestellt, welches in der falschen Farbe geliefert wurde. Ich habe das Bett retourniert. Leider habe ich bis heute meine Rückzahlung von 534,- EUR nicht erhalten. Alle Anrufe werden vertröstet, emails nicht beantwortet. Seit […]
lebensmittelbote.com erstattet den Kaufpreis für nicht gelieferte verderbliche Ware. Frau Christina B. schrieb uns am 12.12.23: Betreff: Nicht gelieferte, aber bezahlte Bestellung von Acaibeeren bei Lebensmittelbote Kunden-oder Vertragsnummer: (Bestellnummer #28268) (18/07/2023) Internetseite: https://www.lebensmittelbote.com/ Nachrichtentext: Zahlung erhalten Vielen Dank! Wir haben deine Zahlung zur Bestellung 28268 erhalten. Deine Bestellung wird nun bearbeitet. (Bestellnummer #28268) (18/07/2023) Produkt […]
weristwer.eu bestätigt den Widerruf der ergänzenden Details. Von: WOLFGANG H. schrieb uns am 2.12.23: Betreff: Weristwer-Encyclopädie: 329 Euro-Zahlungs-Aufforderung, Rg. Nr. 2024-WIW-6145 Internetseite: www.weristwer.eu Schon des Öfteren erhielt ich Kopien von meiner Vita in „Weristwer“. Jetzt aber hatte ich einige Details ergänzt, ohne auf das Kleingedruckte zu achten. Als eine Zahlungs-Aufforderung über 329 Euro eintraf, hatte […]
onlinepaymentplatform.com erstattet nach Stornierung der Bestellung. Herr Marco W. schrieb uns am 10.11.23: Betreff: Keine Rückerstattung nach 5 Tagen Kunden-oder Vertragsnummer: [email protected], Anzeigen ID: 2590180615 Internetseite: https://onlinepaymentplatform.com/ und www.kleinanzeigen.de Nachrichtentext: Guten Tag, ich habe am 02.11.2023 auf Kleinanzeigen.de einen Artikel erworben (Anzeigen ID 2590180615) und 1809,97€ über den kleinanzeigen.de Service (onlinepaymentplatform) bezahlt. Der Verkäufer hat […]
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Habe bereits mehrmals Flüge als auch Pauschalreisen nach Übersee gebucht und hat jedesmal geklappt. Herr Werner
ist ein versierter Reisefachmann und gibt profunde Auskünfte. Weiteres kann ich zur Diskussion nicht beitragen.
Guten Tag, ich habe vor 3 Monaten für meine Mutter (71) einen Flug nach Madrid gebucht. Leider hatte ich den Fehler gemacht und habe erst nach meiner Buchung im Internet nach der Firma gesucht.
Ich hatte bedenken und wollte meine Mutter nicht solchen Strapazen aussetzen. Meine Sorgen waren ganz unbegründet, alles lief gut.
Meine Mutter hat sogar schon ihre Kreuzfahrt Reise für 2015 bei der Firma gebucht.
Ich freue mich das es dieses Portal gibt und ich hier meine Erfahrung eintragen durfte
Flugbuchung Frankfurt-Manila mit Travoox. Angabe Reisezeit 14,10h für Hinflug und 16.50h für Rückflug .Auf der Buchungsbestätigung standen auf einmal über 30 h. Jetzt wollen Sie je Person 50.-€ Stornogebühren haben. Auf einmal erhalte ich eine erneute Mail von Travoox, wo der Sachbearbeiter ein Scan der Internetseite mitgeschickt hat mit den richtigen Angaben. Zum Glück hatte ich aber die Seite bereits vorher gescannt und dort waren die Zeiten noch falsch. Die Sache geht zum Gericht!
Wir stellten eine anfrage am 23.05.14 für einen Flug von berlin nach honolulu & wir bekamen prompt ein gutes Angebot für 1249euro hin & zurück mit BA/AA!!! Wir stimmten dem zu mit dem Hinweis das wir nur diese Flüge wahrnehmen können aufgrund der umsteigezeiten!!!
Man bestätigte uns per Telefon die zusage & man würde die unterlagen fertig machen & umgehend an uns senden!!!
Es vergingen dann 1,5 Wochen ohne das irgendwelche post bei uns eintraf! Wir setzten uns zwischendurch mehrmalig mit travoox in Verbindung wo denn die unterlagen blieben & als Antwort bekamen wir dann die würden noch bei travoox auf dem Schreibtisch liegen & man würde sie in ein paar tagen erhalten!!!
Da aber nach einigen tagen immer noch nichts eintraf & wir erneut anriefen was denn hier nun das problem sei forderten wir die unterlagen per e-mail an!!!
Die e-mail ließ dann auch nicht lange auf sich warten & wir waren völlig entsetzt als wir die unterlagen prüften denn auf denen standen plötzlich 2 völlig andere Angebote entgegen aller absprachen & zusagen seitens von travoox!!! Die Flugverbindung zu den Zeiten war nicht mehr dieselbe wie abgesprochen & vereinbart & zu allem überfluß sollte die Verbindung auch gleich 100euro mehr kosten!!! Wir kontaktierten umgehend Travoox das dies nicht das zugesagte Angebot sei & man gab uns zu verstehen das das andere Angebot nicht mehr verfügbar sei!!!
Darauf haben wir also 1,5 Wochen gewartert ohne uns den wahren Grund mitzuteilen warum es denn Probleme gibt!!!
Wir teilten Travoox mit das wir dieses Angebot nicht akzeptieren werden da es entgegen aller absprachen & zusagen sei & es außerdem für uns nicht möglich ist wenn man aus Europa kommt innerhalb von 1h in Los Angeles in den Flieger nach honolulu umzusteigen!!! (man beachte die einreise in die USA mit Gepäck entgegennahme & den terminal Wechsel)
Wir fliegen diese Verbindung seit Jahren & wissen wovon wir sprechen!!!
Travoox teilte uns dann umgehen mit das man 100euro stornogebühren verlangt für angebote die entgegen aller absprachen & zusagen waren & die wir auch nie gefordert haben!!!
Unser Angebot dem wir ursprünglich zustimmten war ja nichtmehr verfügbar laut travoox aber man hielt es auch nicht für nötig ehrlich zu uns zu sein & uns dies vorher mitzuteilen!!!
Wir kontaktieren natürlich umgehen den Herrn Werner von Travoox das diese Forderung unberechtigt sei was ihm ja hätte auch klar sein müssen, weil es nie zu einer Buchung gekommen sei & man uns stattdessen völlig falsche Flüge mit einem teureren preis versucht hat unterzujubeln!!!
Herr Werner wurde daraufhin sehr unsympathisch am Telefon das er auf die 100euro besteht & er auch nichts dafür könne das die Post nicht bei uns ankam!!!
Das uns seine Kollegin aber 2 Tage vorher per Telefon mitgeteilt hat das diese Post bei ihr noch aufm Tisch lag hat der gute Herr Werner schlichtweg einfach mal vergessen oder sich womöglich einfach nicht mit ihr abgesprochen!!!
Ich gehe davon aus das Travoox bis heute niemals an uns irgendwelche Unterlagen auf dem Postweg versendet hat!!!
Naja irgendwann kommt eben alles mal ans Tageslicht, genauso wie die aussage, Travoox wisse das wir zwischenzeitlich bei American Airlines anderweitig Flüge gebucht haben!!!
Nach Rücksprache mit American Airlines gebe man keine Infos & auskünfte zu Passagieren oder Kunden an dritte preis!!!
Zu gut der letzt sei aber noch gesagt wenn Travoox etwas verkaufen will, dann sind sie auch als Verkäufer dazu verpflichtet das die Ware (Post) auch beim kunden ankommt das sollte eigentlich so ziemlich jedem klar sein!!!
Ich kann nur für meinen Teil sagen das der Herr Werner & Travoox von mir keine 100euro bekommen werden & ich meinen Anwalt damit beauftragen werde wenn diese Firma von ihrer unverschämten haltlosen Forderung nicht abrückt!!!
Zudem werde ich Travoox auch nie wieder kontaktieren werde wenn es mal um eine Reise geht!
Fakt ist, Travoox arbeitet nicht ehrlich, Termingerecht sowie Kundenzufrieden denn ich muss mir am Telefon nicht irgendwelche unverschämten vorwürfe gefallen lassen wofür wir überhaupt nichts können!!!
@vielreisende
Gerne können Sie unsere Mail Anschrift haben, damit wir sehen, dass wir real sind. Wir fallen keinem in den Rücken, sondern sagen hier unsere ehrliche Meinung. Wenn Sie Probleme mit dieser Reisegesellschaft haben, sollten Sie vielleicht Ihren Ton überprüfen.
Im Übrigen schreiben wir auch Mail aus Thailand (wir sind schon wieder Hier ! ), aber nicht, weil es hier langweilig ist.
Dies zu Ihrer Information
heinz und Doris
Guten Tag, leider spricht sich Kritik schneller rum als Lob. Allein die Telekom oder Meiersweltreisen haben so viele negative Bewertungen im Internet, das heist aber nicht, dass die alles falsch/schlecht machen.
Unser Blumenladen z. B.: ist gut besucht, kommt aber nur ein kleines Problem hinzu werden Kunden oft ausfallend es gibt nur wenige die freundlich und sachlich bleiben. Wir sind alle Menschen und jeder macht Fehler frage ich nur wie die Fehler behoben werden? Maria
Sorry, aber wenn sie Fehler in ihrem Blumenladen machen dann versuchen sie diese auszumerzen. Bei dieser Firma werden Fehler aber auf den Ruecken des Kunden ausgetragen, und dazu noch der Kunde mit einer Klage bedroht. Wuerden sie ihren Kunden bedrohen und verklagen wenn sie eine Blume falsch schneiden, der Kunde fuer diese fehlerhafte Blume nicht bezahlen will?
Zu heinz&doris:
So langweilig kann kein urlaub sein, dass ich ihn damit verbringe, ein Reisebüro zu verteidigen.
sie fallen damit jedem geschädigten in den rücken.
herr sensert, auch unter den namen heinz und doris können sie den glauben an ein professionelles unternehmen nicht wieder herstellen.
ihre antworten auf die briefe vom verbraucherschutz waren einfach zu unsouverän und bockig.
2010 habe ich bei travoox aufgrund einer anzeige bei ebay einen günstigen flug gebucht.die dame am telefon war sehr hilfsbereit.ich war begeistert und wollte meine jährli. floridaflüge nur noch dort buchen.2011: am telefon, fast schon pampig und ich habe mit verschied. mitarbeitern gesprochen. unverschämter kundenumgang.ich nehme die jährl.anfragen bei travoox nur noch zur bestätigung ihrer unfähigkeit.die flüge sind in jeder flugsuchmaschine um mehr als 200 € günstiger.
Hallo Travoox,
viele sonnige Gruesse aus Koh Samui senden wir Ihnen und allen Daheimgebliebenen.
Die Reise war bis jetzt wieder ein voller Erfolg, dank Travoox und Herrn Werner.
Wir werden wieder bei Ihnen buchen, keine Frage.
Kurz und bündig! Reine Katastrophe!!!! Kundenfreundlichkeit gleich Null! Ein solcher Betrieb sollte dicht gemacht werden! Auf E-Mails wird nicht reagiert, Schuldzuweisung an Kunde. Behaupten, dass das Mail sicher bei uns im SPAM gelandet sei. Nur Travoox selbst ist nie an irgend was „Schuld“.
Wir hoffen, dass unsere Ferien dadurch nicht getrübt werden und machen im Umfeld sicherlich auf die Gebahren der Travoox aufmerksam. Schlimm auch die Telefongespräche und der Umgangston in den Mails!
… trotz aller Unkenrufe hier, unsere Bewertung ist weder getürkt noch gekauft, noch selbst von Travoox geschrieben.
Wir fliegen nun am 27.01. wieder mit Travoox für 5 Wochen nach Koh Samui.
Herr Werner hat uns bedient und war wieder sehr freundlich und hat alles zu unserer Zufriedenheit geregelt. Auch können wir uns überhaupt nicht darüber beklagen, dass man Herrn Werner nicht telefonisch erreichen kann. Das stimmt einfach nicht. Tja …. wie man es in den Wald hineinschreit ……..
Ich brauchte kurzfristig einen Flug nach Südamerika, dieser buchte ich telefonisch und wartete und wartete auf eine Bestätigung per Mail. Nach zahllosen Versuchen telefonisch oder per Mail die Flugbestätigung zu erhalten stellte sich dann plötzlich raus das meine E-mail Adresse falschnotiert wurde.??
Nach stundenlanger warterei(Aussage der Mitarbeiter,dauert paar min.) der Flug war ausgebucht…toll. Bin ins Reisebüro und hatte einen kurzfristigen Flug, etwas teuer aber ohne diese unfähigen .mfg
Und hier kommen schon wieder diese dubiosen Berichterstattungen die Herr Werner und Herr Franke als absolute saubermaenner darstellen. Es ist kein Geheimnis das Travoox oder Travoox Mitarbeiter diese positiven Bereichte selbst schreibt um die negativen Erfahrungsberichte zu ertraenken. Man schaue sich nur mal in diversen Foren um wo diese fantasievollen positiven Berichte nach Schema F ablaufen: „Travoox hat alles super abgewickelt, Herr Werner/Franke sind Engel auf Erden.“. Dubioser Laden
Wir können überhaupt nicht klagen über TRAVOOX. Es war schon der 2. Langzeiturlaub, den wir bei dieser Reisegesellschaft gebucht haben.
Es hat alles wunderbar geklappt, besser geht es nicht. Herr Werner und auch Herr Franke sind uns gegenüber immer sehr freundlich und zuvorkommend gewesen. Deshalb möchten wir uns auch auf diesem Weg bedanken.
*** GERNE WIEDER ***
Travoox: Ich hatte für uns 2012 eine Reise nach San Francisco gebucht für 2200 Euro. Ich buchte 6 Monate vorher und bezahlte. Jedoch Trennte ich mich und musste die Reise 2 Monate vor antritt Stornieren. Travoox erstattet mir jedoch lediglich 900 Euro zurück, behielten 1300 Euro Stornokosten. Ich zog vor gericht, in erster Instanz gewann ich nur weil die die Klage zu spät erwiderten, Travoox klagte dagegen und verlor und konnte die 900 Euro dann an denen Anwalt und Gericht zahlen. 2200 Euro weg
Ich habe schon öfters bei der Firma gebucht.Nie gab es Probleme.Das Geld wird vom Konto abgebucht,die Sitzplätze werden reserviert.
Das einzig nervige ist die Warterei,bis mal man jemand am Telefon hat.Ich werde auch in Zukunft hier buchen.
auch möchte mich den negativen Kritiken nur anschließen . Ich hatte einen innerdeutschen Flug gebucht . Das Gebaren dieser Firma anscheinend immer wieder das gleiche .
seit 30.08. versucht dort anzurufen —– Ergebnis : bis heute niemanden erreicht
auf E Mail Anfragen oder Rückruf bitten wird seit : 30.08.13 nicht mehr reagiert weder auf Storno Antrag noch auf sonst was
FAZIT : FINGER WEG bucht bei Bekannten Vermittlern da werdet ihr nicht über den Tisch gezogen !!!!!
Wir können uns den negativen Kritiken nur anschließen.
Ich möchte hier keinen Roman schreiben,die Geschichte würde hier 2 DinA4 Seiten erreichen.
Preispolitik wie beschrieben:unterirdisch,für mich halblegal.
Kundenumgang:unterirdisch und unverschämt.
Ich kann jedem von einer Buchung bei Travoox nur abraten,vor allem Herr W. machte auf mich einen absolut unkompetenten Eindruck-also wer seine Kundschaft beleidigt . . .
Thailandreise 2012
Frau Natascha B. schrieb uns:
Ich habe bei Travoox zwei Flüge nach Hawaii angefragt für mich und meinen Mann mit unterschiedlichen Anreisetagen (da ich vorher beruflich dort bin und er nachkommt) aber gemeinsamen Rückflug. Der Flug von meinem Mann wurde lange nicht fix gebucht. Wenn ich auf die Seite der Airline gegangen bin, stand dort, dass das Ticket noch nicht bestätigt ist. Ich war dann selbstverständlich unsicher und habe bei Travoox angerufen. Herr Franke wiederum sehr unfreundlich, dass er für die Angaben auf der Seite der Airline nichts kann. Mehr kann er mir auch nicht sagen. Ob es Probleme gibt, wisse er nicht. Auf Nachfrage kamen von Herrn Franke von Travoox nur weitere patzige Antworten; weitergeholfen hat er mir nicht, das war ihm offensichtlich immer zu viel ArbeitsaufwandAuf Frage, ob er niergends nachsehen kann, ob alles in Ordnung ist und die Tickets tatsächlich ausgestellt wurden, hat er einfach aufgelegt!!!! Wo gibt es so etwas? Absolut unverschämt. Mir fehlen tatsächlich die Worte zu beschreiben, wie unmöglich er sich am Telefon verhalten hat.
Im Internet habe ich dann mehrfach gelesen, dass es öfter mal Probleme mit Travoox gibt, die Flüge einfach nicht buchen und einem einen anderen Flug mit anderen Abflugzeiten andrehen mit der Begründung man habe zu spät bezahlt oder Angaben falsch gemacht, sodass die Airline storniert hat. Wegen dieser Erfahrungsberichte im Internet war ich sehr verunsichert und habe befürchtet, dass mein Mann am Ende nicht fliegen kann.
Dann hat sich Herr Werner der Sache angenommen und ich hatte die Hoffnung, dass es jetzt besser wird und die Buchung schnell klappt. Zunächst sah es auch danach aus. Dann hatte ich allerdings noch die Bitte den Hinflug meines Mannes zwei Tage früher zu buchen. Dies sollte ja kein Problem sein, da bisher offensichtlich noch nicht gebucht wurde (dies hatte Herr Werner mir in einer späteren Mail auch bestätigt; angeblich hat die Fluggesellschaft den Tarif vor einer Buchung zurück genommen). Dann ist wieder lange nichts passiert. Auf tägliche Anrufe hieß es immer nur, dass die Preise beobachtet werden und die Zusammenstellung der Flüge Zeit braucht. Das war schon sehr verwunderlich, da andere Reisebüros Flugangebote innerhalb von 15 Minuten heraussuchen können und keine Woche benötigen… Ich war also immer mehr verunsichert…
Meine Verunsicherung und den bisherigen Ablauf postete ich dann auch auf dieser und einer anderen Seite im Internet. Travoox hat da jetzt nun ausnahmsweise sehr schnell reagiert; schon am nächsten Morgen kam von Herrn Werner folgende Email:
”aufgrund Ihrer wahrheitsfernen Äußerungen bei dooyoo.com , die unser Webredakteur heute gefunden hat, sehe ich mich außer Stande weiterhin täglich an der Buchung für Bxx/Jxxx zu arbeiten und meine Zeit für Sie zu verschwenden !
Ich hatte Ihnen seinerzeit klipp und klar geschrieben, daß der Tarif, den wir für xxx vorgesehen hatten, von United Airlines vom Markt genommen wurde, bevor wir das Ticket ausstellen konnten. Das hat überhaupt nichts (!) mit uns als Reisebüro zu tun. Ihre diesbez. Aussagen sind falsch und überdies irreführend.
Dazu kam, daß Sie von uns, und nicht umgekehrt, erwartet haben, daß wir den gebuchten Flug noch einmal ändern und auf den 03.10. umbuchen. Ich werde daher den Flug für xxx kostenfrei stornieren.
Was Ihren Flug angeht, so werden wir den fälligen Betrag abbuchen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, oder die Lastschrift widerrufen, werden wir den Flug stornieren und Ihnen die Stornokosten (100% des Ticketpreises abzüglich Tax/Steuern) in Rechnung stellen.”
Das war die absolute Krönung. Was sollte ich mit einem Flug nur für mich? Wenn ich eine Anfrage für 2 Personen stelle, dann sollen auch beide fliegen. Es war wie ein Schlag vor den Kopf. Mal wieder Arbeitsverweigerung und ich soll auch noch die Kosten tragen. Der absolute Hammer, unbeschreiblich unverschämt diese Vorgehensweise!!!
Ich habe Travoox dann mitgeteilt, dass ich eine Zusage bzgl. des Fluges für meinen Mann hatte und ich eine Buchung erwarte. Sollte dies nicht erfolgen, werde ich auch meinen Flug nicht bezahlten; im Gegenteil sogar etwaige Mehrkosten für eine Buchung in einem anderen Reisebüro in Rechnung stellen, schließlich hat Travoox durch die lange Untätigkeit und die jetzige Verweigerungshaltung dazu beigetragen, dass die Flugpreise zwischenzeitlich gestiegen sind und ich dann eventuell für uns beide mehr zahlen muss.
Nach einem weiteren Gespräch mit meinem Mann und Herrn Werner sagte er dann zu, für meinen Mann einen Flug zu buchen, wenn die Kommentare im Internet gelöscht bzw. angepasst werden. Der Flug ist jetzt gebucht – 250 Euro mehr für meinen Mann, nur weil alles so lange gedauert hat und die Fluggesellschaft zwischenzeitlich die Preise erhöht hat!! Dazu wochenlanges Warten, Bangen, Ärgern.
Das war definitiv das letzte Mal, dass ich bei Travoox buche und kann auch nur davon abraten.
Ich musste auf der Internetseite meinen Beitrag anpassen, weil Herr Werner mir mit der kostenpflichtigen Stornierung gedroht hat. Travoox bzw. Herr Werner drohen mir immer noch mit einer kostenpflichtigen Stornierung, aber hier herrscht schließlich immer noch Meinungsfreiheit! Ich habe ja keine unzutreffenden Aussagen gemacht.
ich möchte eine Stellungnahme hierzu von Travoox und die Zusicherung, dass keine Stornierung erfolgt.
Hier die neuste Mail von Herrn Werner vor 10 Minuten: ”so langsam komme ich mir von Ihnen veräppelt vor Frau Becker. Wenn der Bericht nicht bis 15.07. den wahren Tatsachen entspricht, insbesondere der auch entgegen Ihren Darstellungen zwischendurch mit Ihnen geführten Kommunikation und der Tatsache, daß nicht wir, sondern die Fluglinie den Preis/Tarif geändert hat, oder gänzlich gelöscht wird, sehe ich mich
aufgrund der vorher mit Ihnen getroffenen, einvernehmlichen Absprache dazu gezwungen beide Flüge zu stornieren. Und zwar kostenpflichtig.”
Sollte das so weiter gehen, werde ich Strafanzeige gegen den Herren erstatten wegen der Drohungen. Im Übrigen werde ich keine Stornierungskosten zahlen, da der Bericht den Tatsachen entspricht. Sollten weiterhin solche Drohungen kommen werde ich zudem einen Anwalt einschalten.
Travoox ist absolut und ohne jene Diskussion abzuraten.
Ein sehr unprofessioneller Laden der offenbar mehr darum bemueht ist in diversen Foren sich selber ins rechte Licht zu ruecken als sich um gescheites Geschaeftswesen zu bemuehen.
Kundenservice ist unter aller sau und eigene Fehler werden nie eingestanden. Fehler die Travoox unterlaufen werden oft den Kunden zugeschoben und diese bleiben dann entweder auf den Mehr- oder Stornokosten liegen.
Eine Sammelklage ist nur noch eine Frage der Zeit.
Hallo wollte hier auch mal was positives zu travoox vom Stapel lassen,
Ich habe schon mehrfach gebucht sowohl für mich als auch für Mitarbeiter .
Wir hatten bislang keinerlei Probleme .
Allerdings haben wir den Reise preis umgehend per Internetbanking bezahlt und den Beleg sofort per PDF an travoox gemailt das ganze ging problemlos und war in 10 min erledigt sofern man seine Überweisungen zur Bank tragen muss ist dieses verfahren wohl nicht zu realisieren und man sollte sich anderen wegen zuwen
Frau Rebekka E. schrieb uns:
Meine Freundin und ich hatten über die Firma Travoox im Oktober 2012 eine Flugreise nach Thailand für Februar 2013 gebucht. Vor allem haben wir uns aufgrund der Empfehlung von Verbraucherschutz.de dazu entschlossen die Reise über dieses Unternehmen zu buchen. Der Preis und die Leistung stimmte zunächst in unseren Augen. Leider sind wir extrem enttäuscht über den Service und die Erreichbarkeit für Kunden. Zunächst hatten wir einige Fragen im Vorfeld. Nach ca 5-10 mal Anrufen (sowohl meine Freundin, als auch ich von getrennten Apparaten) konnte ich tatsächlich endlich jemanden am Appartat erwischen. Wir sind die Reisedaten telefonisch durchgegangen und ich sagte, wir wünschen eine Sitzplatzreservierung. Diese wurde direkt am Telefon mit uns durchgeführt. Die Auswahl und Reservierung der Sitzplätze im Vorfeld war ein maßgeblicher Grund für uns die Reise über Travoox zu buchen. Am Telefon waren die Daten alle fixiert und besprochen, Reisepreis, Sitzplatz,
Reiserücktrittversicherung etc..
Mit der Bestätigungmail veränderte sich zunächst mal der Reisepreis. Der war gleich um 100 € angestiegen. Wieder etliche Anrufe und Beschwerdemails später, meldete man sich bei uns zurück -es wäre ein Fehler unerlaufen. Gut , kann passieren, aber warum ist man für die Kunden über 24 Stunden nicht erreichbar?!
Nachdem ich nochmal alle Daten bei Etihad selber kontrollieren wollte, stelle ich fest, dass die Sitzplätze für uns doch nicht reserviert sind. Nun möchte ich bei Travoox nachfragen was denn da passiert sein könne, denn auf meiner Bestätigung stehen explizit die Sitzplätze drauf. Ich versuche es wieder telefonisch seit gestern Abend und kann niemanden erreichen. Ich finde dieses gesamte Gebaren der Firma Travoox unmöglich. Für Fragen steht man auf beiden Numemrn nicht zur Verfügung, auf e-MAils wird nicht reagiert. Dabei wird die Firma über Verbraucherschutz.de empfohlen. In diesem Falle erwarte ich eine überdurchschittliche Kundenbetreuung – in unserem Fall ist sie unterirdisch! Wir hatten von Anfang an Probleme mit Travoox und hätten gar nicht erst mit diesem Unternehmen buchen dürfen- Finger weg von dieser Agentur!!!
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Travoox weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
es gibt kein Recht auf Erreichbarkeit. Ich denke, dass hatte ich bereits deutlich gemacht ?!!
Wir befinden uns außerdem in der Vor-Weihnachtszeit. Das Anruferaufkommen ist ungewöhnlich hoch.
Kapazitätserweitungen sind underway aber vor Januar nicht realisierbar.
Es ist also nachvollziehbar, dass unsere telefonische Erreichbarkeit schlechter ist, also sonst, auch wenn es sich dabei um einen temporären Zustand handelt.
Was den von Ihnen angesprochenen Vorgang angeht :
Buchung erfolgte am 18.10.
Zahlungs/Ticketingfrist war 19.10. SIEHE RECHNUNG !! Das Thema hatten wir auch schon.
Diese gibt die Fluglinie vor und sind einzuhalten. PUNKT !
Völligst korrekt wurde zudem der Betrag 619,93×2 = 1239,86 Euro bestätigt.
Leider wurde die Zahlungs/Ticketingfrist nicht eingehalten. Versäumnis der Kundin !
Auf diese wird 2x in der Rechnung auch in fetter roter Schrift hingewiesen, so dass eine Unterstellung gegen uns gleich welcher Art als Nonsens abzulehnen ist !
Es war also nur eine Neubuchung möglich.
Der neue Preis betrug 689,93 x2 = 1379,86 + Rail & Fly 2×60 = 120,- und
RRKV 2×24 = 48,- also Total 1547,86.
Nach Adam Riese ist die Differenz zw. 619,93 und 689,93 exakt 70 Euro p.p. und nicht 100,- !
Da der Hauptteil bereits bezahlt war wurden die Tickets vor vollständigem Zahlungsausgleich
ausgestellt. Inzw. ist der Vorgang ausgeglichen. Auch dazu sind wir nicht verpflichtet !
Einen „Fehler“ gab es lediglich bei der Verbuchung der Beträge. Sonst gar nichts. Dieser wurde wie zugesagt binnen 1 Tages korrigiert.
Dass die Kunding Ihrer Hauftpflicht nämlich einer fristgerechten Zahlung nicht nachkam ist nicht unser
Verschulden. IM GEGENTEIL : wir hätten jedes Recht der Welt gehabt die Reisebuchung einfach
kostenpflichtig zu stornieren !
Was die Sitzplätze angeht :
1) es besteht de facto KEINERLEI Anspruch auf irgendwelche konkreten Sitzplätze !!!!
2) Sitzplatzreservierungen werden kostenfrei und unverbindlich vorgenommen und können jederzeit auch
ohne Ankündigung von der Fluglinie geändert oder storniert werden !!!
3) es sind Sitzplätze reserviert !!! :
4) auch wenn nicht kann man das selber online oder im Rahmen des Web Check-in machen.
Die ganze aufgeblähte Pseudo Reklamation entpuppt sich mal wieder als billiger Versuch negativer Meinungsmache der jede Grundlage fehlt !!!
Wo soll hier konkret ein Fehler oder Versäumnis unsererseits liegen ??
Ich kann ehrlich nicht ein einziges Problem erkennen !
Der Kunden stand es völlig frei die Flüge zu stornieren und anderweitig zu buchen.
Es gab, wie ich aus der Buchung ersehen kann, hinlänglichen telefonischen Kontakt
mit unserem Herrn Werner, die angebliche Unerreichbarkeit ist also auch völlig übertrieben, wo
Ihr der Sachverhalt erklärt wurde und die Möglichkeit der Stornierung aufgezeigt wurde.
Klar wollte Sie das nicht, da die Flüge immer noch günstiger waren, als anderswo !
Mit freundlichen Grüßen
Nuri Sensert
Herr Hubert T. schrieb uns:
Travoox ist telefonisch über die angegebene Tel. Nr. so gut wie nie erreichbar.
Ich habe eine Flugreise für meine Frau online Freitags gebucht und erstmal keine Reiseunterlagen erhalten. als ich dann nach zig Telefonanrufen endlich einmal durchkam teilte man mir mit. dass die Reiseunterlagen per Email vermutlich am Samstag eintreffen sollten.
Ich habe am Samstag abend die Resieunterlagen dann auch erhalten und am sonntag die Überweisung getätigt – eine Hardcopy a,s Nachweis habe ich in der Nacht zum Montag versandt. Am Montag abend erhielt ich dann eine Email, dass die Überweisung nicht fristgemäß erfolgt, bzw. der Nachweis nicht fristgerecht übersandt wurde. Ich habe weiter mehrfach versucht telefonisch und per Email Kontakt aufzunehmen. Diese Frima ist meiner ansicht nach total überfordert und nicht wirklich an zufriedenen Kunden interessiert. ich habe die Reise dann anderweitig gebucht und warte heute noch (seit Wochen) auf die Rückerstattung der überwiesenen Reisekosten. Außer den Mitteilungen dass ich laut AGBs zur Übernahem von 50 EUR Stornokosten verpflichet sei tut sich da nichts. Schlicht eine Unverschämtheit! Vermutlich lebt der Laden eher von den verrechenbaren Stornierungen wenn keiner dagegen vorgeht.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Travoox weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Hallo Frau Lauckenmann,
das ist leicht erklärt.
Herr T. buchte am 12.10. einen Flug mit Air China von Frankfurt nach Manila.
Zahlen wollte er per Überweisung.
Die Tarifbedingungen sahen vor, dass das Ticket bis 13.10. bezahlt und ausgestellt sein muss.
Dies war auch 2x auf der entspr. Bestätigung vermerkt (s.u.).
Bitte Zahlungsbeleg bis max 13.10.12 zu mailen/faxen !
Zahlungsfrist:
sofort, max bis 13.10.12
Leider ist die Zahlung erst am 16.10. eingegangen.
Sicher immer unangenehm, aber nicht zu ändern, da die Fristen ausschliesslich von der Fluglinie vorgegeben werden und von uns als Reisebüro nicht manipuliert werden können.
Zudem weisen wir, aus eben diesem Grund, in der Rechnung/Bestätigung bereits ausdrücklich darauf hin, welche Konsequenzen bei verspäteter Zahlung „drohen“ und dass wir den Preis nur am Buchungstage selber garantieren.
Seite 2 – Buchungshinweise. Bitte beachten !
Bitte beachten Sie unbedingt die o.g., vom Leistungsträger vorgegebene Zahlungsfrist, da der gebuchte Tarif/Reisepreis sonst ggf. verfällt und die Buchung von uns kostenpflichtig (mind. 25,- Euro pro Person) storniert wird.
Kreditkartenabbuchungen werden ggf. (ganz o. teilweise!) von unserem Fulfillment Partner, oder dem Leistungsträger vorgenommen.
Auf Ihrer Kreditkartenabrechnung erscheint daher nicht zwangsweise als Name Travoox, sondern meist FTI, Aerticket usw.
Lastschriften sind für Sie völlig risikolos und werden von uns rechtzeitig und bei Erstellung der Reiseunterlagen vorgenommen. Bitte achten Sie auf Kontodeckung, da wir bei Rücklastschriften 5,- Euro Entgelt pro Vorgang berechnen müssen !
Bei Zahlung per „Nachnahme“ muss die Annahme und Barzahlung gewährleistet sein.
Bei Zahlungsfrist „sofort“ bezahlen Sie bitte sofort nach Rechnungserhalt und senden Sie uns bitte sofort den Zahlungsbeleg per E-Mail an : oder per Fax an : +49 – 2742 – 912 49 29.
usw…..
Der Vorgang ist z.Zt. im Erstattungsprozess. Da wir dabei auf die Bearbeitung durch die Fluglinie angewiesen sind, können wir die Dauer derselben nicht beeinflussen. Lt. Buchhaltung wird der entspr. Betrag in den nächsten 7-10 Tagen erstattet.
Mit freundlichen Grüßen
Nuri Sensert
Geschäftsführer/COO
Verbraucherschutz.de schrieb daraufhin an Travoox:
Sehr geehrter Herr Sensert,
vielen Dank für Ihre Information.
Meine Frage: Herr T. buchte am 12.10.12, das war ein Freitag.
Er erhielt die Unterlagen am 13.10.12 das war ein Samstag.
Er überwies am 14.10.12, das war ein Sonntag.
Das Geld ging ein am 16.10., das war ein Dienstag.
Herr T. hatte doch gar nicht die Möglichkeit, das Geld bis zum 13.10. zu überweisen, da er erst an diesem Tag die Unterlagen bekam!
Selbst per Telebanking am 13.10. wäre das Geld nicht vor dem 15.10. da gewesen!
Bitte teilen Sie mir mit, zu welchen Zeiten Sie telefonisch von Ihren Kunden erreicht werden können.
Travoox schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
das mag alles sein, aber wir als Mittler haben die Pflicht mit der entspr. Sorgfalt zu agieren. Und das haben wir.
Unserer Sorgfalts- und Informationspflicht sind wir vollumfänglich nachgekommen !
Herr T. wurde, wie geschrieben, 2x unmissverständlich auf der Bestätigung davon in Kenntnis gesetzt, dass wir bis zum 13.10. den Zahlungsnachweis brauchen, sieh unten. Der Geldeingang ist dabei nicht entscheidend.
Einen solchen Nachweis haben wir jedoch nicht erhalten !
Für eine Stornierung berechnen wir selbstverständlich immer 50,- Euro, die auch lt. AGB, welche Herr T. bei Buchung akzeptiert hat, zu berechnen sind.
Wir sind ein Dienstleister und können und wollen diese nicht umsonst erbringen.
Wäre der Beleg bis 13.10., viele andere Nutzer machen dies auch und faxen/mailen den Beleg rechtzeitig, angekommen, wäre die Buchung nicht storniert worden. Zahlung ist eine Bringschuld, daran lässt sich nichts ändern.
Im übrigen hätten andere Zahlungsmethoden, wie Lastschrift, Kreditkarte, oder Paypal zur Verfügung gestanden.
Ich hoffe, damit ist das Thema geklärt.
Zu Zeiten wir erreichbar sind, steht auf unserer Webseite : 09-19 Uhr, SA 09-13 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Nuri Sensert
Herr T. schrieb uns daraufhin:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die Übersendung der bisherigen Korrespondenz.
Sie sehen deutlich, dass es der Firma gar nicht darauf ankommt, Kunden zufrieden zu stellen,
sondern durch das unmöglich machen einer fristgerechten Bezahlung Stornierungskosten zu berechnen und den Überweisungsbetrag nicht zu erstatten. Tatsache ist, dass ich bis Heute auch meine Reisekosten nicht zurück erhalten habe. Dass ich sogar den Überweisungsnachweis in der Nacht vom Sonntag auf Montag an das Unternehmen versandt hatte kann ich durch die anbei übersandte Email nachweisen. Diese Email lag dem Unternehmen also am Montag morgen mit dem Überweisungsnachweis vor.
Das Unternehmen arbeitet Sonntags nicht, sodass eine vorausgehende Übersendung, z. B. noch am Samstag abend nach 20 Uhr nichts geändert hätte, da die Öffnungszeit um 19 Uhr endet. Auch auf andere Zahlungsmöglichkeiten zu verweisen ist eine Unverschämtheit, da ich lediglich eine zulässige Zahlungsmöglichkeit ausgewählt habe. Wenn diese Zahlungsmöglichkeit keine ist, hat es das Unternehmen zu vertreten und nicht ich! Die Haltung des Unternehmens in dem Schriftverkehr ist unseriös.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie weitere Schritte in der Sache unternehmen, andernfalls werde ich einen Mahnbescheid erwirken.
Verbraucherschutz.de schrieb an Travoox:
Sehr geehrter Herr Sensert,
wir müssen in diesem Fall Herrn Tremmel wirklich Recht geben!
Ich möchte Sie daher bitten, Herrn T. die Stornokosten zu erlassen.
Bitte teilen Sie uns auch mit, wann das Geld an Herrn T. zurück gezahlt wird.
Trvoox schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Launckenmann,
ich bin von Ihrer einseitigen und unprofessionellen Handhabung nicht gerade begeistert !
Sie scheinen nicht gerade über ein Verständnis der Zusammenhänge in der Flug/Reisemittlung zu verfügen,
so dass ich Ihnen eine juristische Beurteilung nicht zugestehen kann !
Ich schreibe Ihnen nun in diesem Zusammenhang letztmalig :
a) die Zahlungs- und Ticketingfristen werden von den Fluglinien vorgegeben.PUNKT.
Diese sind verbindlich, gelten für alle Reisebüros und Portale und können nicht geändert werden !
Wenn Sie der Meinung sind, dass diese zu kurz sind, wenden Sie sich an die Fluglinie !
b) auf der Rechnung steht an 2 Stellen, dass der Überweisungsbeleg bis 13.10. zuzufaxen ist.
Da Herr T., richtigerweise, selber einräumt, dass dies nicht geschehen ist, es es völlig irrelevant, ob er diesen um 20 Uhr hätte faxen können, oder nicht. Er hat es nicht getan, so dass die Frist verstrichen ist. Im übrigen werden wichtige E-Mails, so auch Zahlungsbelege SA und SO bis 20 Uhr kontrolliert und ggf. bearbeitet. Ein Beleg hätte also durch aus zur fristgerechten Ticketausstelung geführt, da Tickets nahezu 24 Std. rund um die Uhr bearbeitet werden können ( nicht müssen).
c) Fakt ist der Zahlungsverpflichtung wurde nicht fristgerecht nachgekommen, also wurde der Flug
storniert.
Da gibt es auch überhaupt nichts zu diskutieren, oder mit selektiven Ansichten zu versehen.
Nochmals : die Frist gibt die Airline vor. Der Kunde hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
In diesem Falle die pünktliche Zahlung, oder der Nachweis derselben. Dies ist unterblieben !
Desweiteren legen nicht wir, sondern der Nutzer den Zeitpunkt der Buchung fest.
Diese hätte auch statt Freitags an einem anderen Tag erfolgen können.
Und zu guter Letzt : es stehen immer 3 weitere Zahlungsmethoden zur Verfügung.
In diesem Fall Lastschrift, Kreditkarte und Paypal.
Wenn man Überweisung wählt muss man auch die Frist einhalten.
Ihre Frage nach Erstattung ist auch überflüssig, da ich diese schon beantwortet habe.
Thema erledigt.
danke + Gruss
Nuri Sensert
Herr Hubert T. schrieb am 7.2.2014 an Travoox und setzte uns in CC:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie uns aufgefallen ist, haben sie bis dato die offenen 50 EUR immer noch nicht zurück bezahlt worden sind.
Es ist schlicht falsch, dass Sie mit der Übersendung irgendwelcher AGBs, Bestätigungen, die nachweislich abends am Freitag, 12.10.2012 nach Feierabend bei uns eingingen Rechte herleiten können, dass wir Ihnen eine Überweisungsbestätigung bis Samstag 13.10.2012 zu übersenden haben. – Dies ist schlicht ausgeschlossen! Erschwerend kommt hinzu, dass vorausgesetzt wird, dass der Kunde Online Banking betreibt.
Weiter kommt hinzu, dass der Kunde über IT technisches Know How verfügen muss, um selbst bei einer durchgeführten Online Überweisung überhaupt eine Hardcopy der Onlineüberweisung anfertigen zu können. Ansonsten kann er Travoox nämlich garkeine Überweisungskopie übersenden.
Der Fehler liegt ganz eindeutig an Ihrer nicht ausreichend funktionierenden Organisation. Wenn die Möglichkeit der Zahlung per Überweisung zugelassen ist, dann muss dies so auch fuinktionieren. Dass Sie während Ihrer Geschäftszeiten aus welchen Gründen auch immer nicht ausreichend telefonisch erreichbar sind, ist ihr Problem und nicht ein Fehler Ihrer Kunden.
Unrichtig ist ebenfalls, dass die nachstehende Information wie behauptet auf der Buchungsbestätigung enthalten ist. die Buchungsbestätigung haben wir ausgedruckt,
sie liegt als Berweis vor
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Dies war auch 2x auf der entspr. Bestätigung vermerkt (s.u.).
Bitte Zahlungsbeleg bis max 13.10.12 zu mailen/faxen !
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Richtig ist vielmehr, dass Travoox die Bezahlmethode der Überweisung zulässt um dann dem Kunden 50 EUR abzunehmen.
Wer nämlich die Bezahlung durch Überweisung zulässt, der hat den Bezahlvorgang „Zahlung auf Rechnung“ und nicht „Vorkasse“ zugelassen.
Ansonsten muss bei der Auswahl der Zahlungsart „Überweisung“ die Möglichkeit automatisch abgefangen sein, dies für kurzfristige Buchungen durchzuführen.
Dies ist nicht der Fall! Auch ein Hinweis dass man den Zahlbeleg (wer bekommt sowas denn direkt bei einer Online Überweisung von der Bank???????) bis zum nächsten Tag übersenden muss wird bei der Auswahl der Bezahlmethode nicht angezeigt!!!
Wenn die Vertragsunterlagen erst Freitag abends nach Feierabend beimKunden eingehen, kann niemand voraussetzen, dass er irgendwelche Überweisungsbestätigungen am Tag später, der noch dazu auf einen Samstag fällt, erhält!!! Erst Recht dann nicht, wenn der Kunde garnicht wissen kann, dass diese Unterlagen am Freitag abend noch per Email übersandt werden.
Ich weise noch ein letztes Mal darauf hin, dass ich mich nun mit der Sache an die Medien wenden werde wenn ich mein Geld nicht erhalte.
Sollten die 50 EUR nicht bis 17.02.2014 auf meinem Konto, …eingegangen sein, wird Mahnbescheid beantragt!
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Freundliche Grüße