Sunexpress: geringe Entschädigung für Kofferschaden
Frau Tanja E. schrieb uns:
Hallo.
Wir sind im Juli 2013 mit Sunexpress über 5 vor Flug nach Side in Urlaub geflogen. Der Urlaub war auch soweit ok, nur leider haben wir beim Rückflug einen beschädigten Koffer zurück bekommen. Diesen haben wir auch sofort am Flughafen noch gemeldet und sind von Sunexpress an die Firma Dolfi 1920 GmbH in Frankfurt verwiesen worden zur Schadenregulierung. Seit August schreibe ich nun mit einer Frau Uschi L.(uschi…[email protected])von dieser Firma emails hin und her und kommen leider nicht zu einer Regulierung des Schadens. Der Koffer ist leider nicht mehr reparierbar. es handelt sich um einen grossen Hartschalenkoffer. Uns wird für unseren Koffer ein Neupreis von 60€ angerechnet minus Zeitwert von 2 Jahren und somit hätten wir ein Guthaben bzw Entschädigung von 36€. Mit dem angerechneten Neupreis von 60€ sind wir nicht einverstanden, da man so einen Hartschalenkoffer nirgend wo zu einem Preis von 60€ bekommt. Wir könnten uns auf von der Firma angegebenen Internetseite einen Koffer aussuchen, die Zuzahlung übersteigt aber immer schon den Neupreis unseren Koffers.
Langsam habe ich keine Lust mehr mich per email hin und her zu streiten ohne Ergebnis und habe langsam das Gefühl das die nur darauf warten das wir aufgeben.
Vielleicht können Sie uns helfen und uns mitteilen was wir dagegen machen können.
Mfg Tanja Efeog
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Sunexpress weiter. Frau F. leitete uns die Antwort von Sunexpress weiter, die sie erhalten hatte:
Sehr geehrte Frau E.,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Wir bedauern nochmals die Beschädigung Ihres Reisegepäcks und bitten für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Wir regulieren bei irreparablen Beschädigungen von Gepäckstücken den jeweiligen Zeitwert. Dabei werden für jedes Jahr ab Kaufdatum des Koffers 20% Wertverlust für die Abnutzung vom ursprünglichen Anschaffungspreis abgezogen.
Entsprechend werden wir eine Geldanweisung in Höhe von 30,- EUR veranlassen, sobald uns Ihre Bankverbindung (Name der Bank, Kontoinhaber, Kontonummer, Bankleitzahl, SWIFT Code und die IBAN Nummer) vorliegt.
Sie können uns die Bankverbindung unter Angabe unserer Referenznummer per E-mail zukommen lassen: [email protected]
Wir würden uns freuen, Sie schon bald wieder einmal bei uns an Bord willkommen heißen zu dürfen und bemühen uns, damit Ihr nächster Flug mit SunExpress in jeder Hinsicht zufriedenstellend verläuft.
Mit freundlichen Grüßen
Yusuf D.
SunExpress
Kundenbetreuung
Frau E. schrieb:
Sehr geehrter Herr D.
Haben Sie meine Email gelesen? Wird auf jede Email mit einer Standard Email geantwortet?
Ich hatte gefragt wie Sie auf einen Neupreis von 60€ kommen und wo ich einen neuen Koffer für 60€ bekomme. Davon abgesehen wurde uns vorher eine Entschädigung von 36€ angeboten, wieso dann jetzt noch weniger?
MfG T. E.
Wir sind mit der SunExpress von Marsa Alam dieses Jahr nach Frankfurt geflogen. Ich bin Rollstuhlfahrer und hatte natürlich meinen Elektrorollstuhl mit!
In Frankfurt stellte ich dann fest, daß an den Lampen rechts meines Rollstuhls das Licht und Blinker zerstört waren. Ich meldete es sofort beim zuständigen Schalter und bekam eine Bestätigung und dolfi Adresse. Zu Hause habe ich dort angerufen und bekam die Info,das die nur Koffer machen keine Rollstühle! Ich solle es reparieren lassen und die Rechnung direkt an SunExpress einreichen,was ich getan habe, 160€!!!
Die mußte ich mit meiner kleinen Rente und Pflegestufe II vorstrecken und habe alles an Papieren mitgesendet. Ich habe bis heute keine Antwort,noch meine Reparatur erstattet bekommen! Bereits schon 3 mal Frist gesetzt,nichts ist passiert, seit August!
Das Geld fehlte,bzw. fehlt ganz gut, als Rentner mit Frau und 3 Kindern!!! ????
Wir finden es richtig ?von SunExpress,das sie so mit behinderten Menschen und Familien umgehen!
Hat jemand eine Idee wo man sich darüber bzw. über SunExpress beschweren kann und endlich unser Geld der Reparatur erstattet bekommen?
Rechtsschutz haben wir leider nicht?
Auf jeden Fall vermeiden wir es beim nächsten Mal, mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen.
Es sollte Entertainment (Tv/Musik) beim hin und Rückflug an Bord sein,war auch nix! Beim Hinflug hieß es, leider die benötigte Box vergessen und beim Rückflug hieß es,das die Maschine gewechselt wurde und diese es noch nicht an Bord hätte,da sie es auch noch alles ausprobieren!!!
Das war mal echt Klasse?, insbesondere mit und für unsere 2 kleinen (2und 3 Jahre)
NEVER EVER
Grüße aus dem Westerwald und Danke im voraus an diejenigen,die uns weiterhelfen können!
Ralf
Hallo,
heute am 20.06.2015 bin ich aus der Türkei (Gaziantep) 8.45 Uhr mit SunExpress nach Türkei (Izmir) und von dort aus mit dem Flugzeug um 11.30 Uhr nach Deutschland (Frankfurt) geflogen.
Bereits angekommen, war mein Koffer nicht zu finden. Es ist verschwunden.
In Frankfurt habe ich es dann dem Verlusstsbüro gemeldet und mich beschwert.
In dem Koffer waren Wertvolle Dinge und mein Pass drin.
Meine Reference- Nr.: FRAXQ13867/20JUN15/1248GMT
Hallo
Mein sohn ist mit meinen eltern am montag nach antalya geflogen bei der ankunft in antalya war der koffer nicht mehr da . Heute ist mit laweile der 4 tag und irgendwie nach gefühlten 1000 telefonaten kann mir keiner weiter helfen nun sitzt mein sohn ohne sahen im urlaub und meinen eltern fehlen auch sachen da die mit in seinem koffer waren . Aber so richtig hielfe bekomme ich von gar keinen wie kann das überhaupt passiren das der weg ist irgendwie miss sunexpress an ihrer qualitet arbeite
Sehr geehrte damen und Herren,seit 30.07.2014 vermisse ich meinen Koffer mit wertvollen Inhalt von Stuttgart nach Ankara . Ich möchte sie darum bitten , da der Wert des Inhalts mehr wie 1600 Euro wert wa , mir diese zu erstatten . Ich habe auch eine Bescheinigung von Flughafen Ankara , das mein Koffer dort nicht angekommen ist . Bitte um schnellst mögliche Antwort ihrer seist .
Mit freundlichen Grüßen
Ali Bayrak