SPAM-Mail im Namen der Volksbank: ACHTUNG sofort löschen und NICHT den Link öffnen!
Wer genau hinsieht erkennt, dass die Transaktion in der Zukunft stattgefunden ahben soll.
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 13. November 2014 15:17
Betreff: protection: 00066649079006664 – 13. November 2014 02:07:50,
Hier erscheint das Volksbank-Logo
Der Auftrag wurde entgegengenommen.
13. November 2014 um 02:07:50 Uhr
Sie haben eine Zahlung über 1537,94 EUR an Marek Ygodka überwiesen.
Wir haben den Volksbank benachrichtigt, dass der Artikel verschickt werden kann. Alle Details zu dieser Zahlung:
2014details_transaktion_13. November 2014_02:07:50_Uhr_pdf_.zip.
Wenn Sie ausversehen doch den Link angeklickt haben oder eine Zip-Datei geöffnet haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Sie sollten unbedingt Ihr Virenschutzprogramm aktualisieren und dann damit den Computer, oder das Smartphone sofort scannen. Im Zweifelsfall müssen Sie einen Fachmann aufsuchen.
Sie sollten ebenfalls prüfen, ob das Virenschutzprogramm, Internetbrowser und Betriebssystem alle erforderlichen automatischen Updates machen.
Wenn Sie sich einen Virus oder Trojaner eingefangen haben, ändern Sie alle persönlichen Daten wie PIN, Passwörter oder Sicherheitsfragen, die auf dem Computer gespeichert sind.
Unbedingt auch die Bank informieren, wenn Sie mit dem Computer Onlinebanking machen.
Sehr geehrter Kunde Marlon Schulz,
unsere Aufforderung blieb bisher leider ohne Reaktion. Heute bieten wir Ihnen hiermit letztmalig die Chance, den ausbleibenden Betrag unseren Mandanten OnlinePayment AG zu überweisen.
Ihr Kreditinstitut hat die Lastschrift storniert, da Ihr Bankkonto zur Zeit der Buchung nicht hinreichend gedeckt wurde.
Wir erwarten die Überweisung inbegriffen der Mahnkosten bis spätestens 05.09.2015 auf unser Konto.
Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet zuzüglich, die durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten von 67,53 Euro zu bezahlen. In Vollmacht unseren Mandanten OnlinePayment AG verpflichten wir Sie, die offene Gesamtforderung schnellstens zu begleichen. Bei Fragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Die detaillierte Forderungsausstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigelegt.
Erfolgt kein Ausgleich der offenen Forderung bis zur festgelegten Frist, werden wir ohne weitere Benachrichtigungen die Angelegenheitan das Gericht übergeben und der SCHUFA melden.
Mit freundlichen Grüßen
Inkasso Abteilung Humpis Alexander
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Ach ja, zu meinem Kommentar von eben, vielleicht hilft es ja. Email Absender war [email protected]. IBAN GB32 LOYD 3297 3999 3483 32. Dorthin hätte ich angeblich die Zahlung veranlasst. Denke, irgendeine App wurde geknackt die Zugriff auf private Daten hat. Meine Email Adresse lässt sich nämlich nicht erraten, sie besteht aus einem ausländischen Wort und Zahlen.
http://verbraucherschutz.de/vorsicht-spam-mail-von-der-finanzgruppe-fiducia-ag/
Habe gestern eine erhalten. Angeblich hätte ich eine Eilüberweisung veranlasst i. H. von Eur 1.399,34. Angezeigt wurde eine IBAN Nr aus GB. Zum Versandstatus wurde ein Link angegeben. Diesen habe ich nicht geöffnet, Email sofort gelöscht. Zur Sicherheit habe ich meine Bank kontaktiert. Die sagten, sie hätten es in letzter Zeit öfter gehört. So etwas hatte ich noch nie! Ich bin mir daher trotzdem unsicher. Echt miese Masche!
Wir betreuen einen Kunden, der vor kurzem die gleiche Nachricht erhalten hat. Da für den Kunden auf den ersten Blick kein Verdacht bestand hat er den Anhang geöffnet und damit ein großes Chaos ausgelöst. Seither werden über seinen externen E-Mail-Server unter seiner E-Mail-Adresse diese Nachrichten weiter verschickt.
Das Gemeine: der Virus / Trojaner sitzt nicht am Rechner des Kunden, sondern verbirgt sich im Netzwerk (NAS Router, Server, o. Ä). Suche dauert an.
Mir wurde auch so eine Email gesendet aber von der Sparkasse aus,was soll ich tun ?
Kimi bitte auf keinen Fall auf den Link klicken, dann sollte normerweise auch nichts passieren. Falls du dir dennoch unsicher bist, frage einfach mal deine Bank, ob sich irgendetwas in deinem Konto/deinen Konten geändert hat bzw. abgebucht wurde. Die können dir meistens sehr schnell etwas dazu sagen.
Ich habe sie auch bekommen doch geöffnet und was mach ich jetzt?
Lilly, bitte hake einmal bei deiner Bank nach, ob sich etwas in deinen Konten geändert hat oder etwas abgebucht wurde und schildere die Mail.
Bitte schaue auch ob dein Antivirus Programm noch intakt ist. Wenn alles unverändert läuft, sollte alles in Ordnung sein. Falls du in irgendeinem deiner Accounts ( z.B Ebay, Amazon etc.) Veränderungen feststellen, dann ändere umgehend deine Passwörter.
Mein Absender war [email protected]. Zuerst habe ich einen Schreck bekommen, bis ich die Uhrzeit gesehen habe.
Der Auftrag wurde entgegengenommen.
Tag – 24. November 2014; Zeit – 03:38:06 Uhr
Sie haben eine Zahlung über 2332,43 EUR an MR VYTAUTAS LUKAUSKAS veranlasst.
Der Artikel ist nun versandbereit. Die Sparkasse wurde entsprechend informiert. Bei ungeklärten Fragen informieren Sie sich:
2014_11_Sparkasse_details_7549332754920a.zip.
Auch ich habe gestern exakt dieselbe Email bekommen. Man darf einfach gar nicht reagieren und es wurde auch nichts vom Konto abgebucht????
..habe ebenfalls eine solche Mail erhalten von info@fiducia. de mit Logo der Volksbank in der Email – habe sie sofort gelöscht. Unternehmen die Firmen Fiducia und Volksbank nichts gegen diese Spam Mails, die ja immerhin in ihrem Namen verschickt werden und kriminellen Hintergrund haben? Schöne Grüße
..habe ebenfalls eine solche Mail erhalten von info@fiducia. de mit Logo der Volksbank in der Email – habe sie sofort gelöscht. Unternehmen die Firmenn Fiducia und Volksbank nichts gegen diese Spam Mails, die ja immerhin in ihrem Namen verschickt werden und kriminellen Hintergrund haben? Schöne Grüße
Ich hab auch so eine E-Mail heute bekommen.
Nach dem ersten Schock über den Betrag (über 2.600, -€) ist mir erst aufgefallen, dass es von der Volksbank ist, jedoch bin ich aber nicht bei der Volksbank bin und war bevor ich die E-Mail gelesen habe heute schon einmal bei meiner Bank.
Bei mir stand, das ich die Details über einen Link überprüfen soll – hab es nicht gemacht.
FG Fiducia
Der Auftrag wurde entgegengenommen.
13. November 2014 um 09:07:35 Uhr
Verwendete TAN: 400738
Überweisung – Standard
Empfänger: Zdziskaw Kokodziejski
IBAN: GB38LOYD40071846400738
BIC: LOYDGB4007A
Bei Kreditinstitut: TSB BANK (FORMERLY LLOYDS TSB)
Betrag in EUR: 2638,53 EUR
Verwendungszweck: Anzahlung NR6_40076
Es kann einige Minuten dauern, bis die Transaktion in Ihrem Konto angezeigt wird.
13.11.2014_Informationen_bzgl_Transaktion_pdf_184-A38184400738.zip.
DANKE!
Auch ich habe vorgestern solch eine Nachricht erhalten und gleich gelöscht und Link NICHT geöffnet:
code / 3700551999825005199 / 18.11.2014 / 03:50:09
Logo FinanzGruppe Fiducia aG
Der Auftrag wurde entgegengenommen.
am 18. November 2014 um 03:50:09 Uhr
Sie haben eine Zahlung über 1236,23 EUR an Eva Husakova überwiesen.
Wir haben die Volksbank über die Versandbereitschaft des Artikels in Kenntnis gesetzt. Weitere Details zu diesem Vorgang:
2014details_transaktion_50102.zip.
Ich habe gestern ebenfalls eine dieser dubiosen Emails erhalten:
„Der Auftrag wurde entgegengenommen.
18. November 2014 um 09:36:22 Uhr
Sie haben eine Zahlung über 1885,83 EUR an MR GINTS OZOLS überwiesen.
Wir haben die Volksbank benachrichtigt, dass der Artikel verschickt werden kann. Alle Details zu dieser Zahlung: “
Wenn man mit dem Mauszeiger auf den Absender (Volksbank) fährt, wird mir die Emailadresse der Roter Bücherei angezeigt ([email protected]), was ich sehr seltsam finde…
Hallo liebe Kommentatoren,
meine Tochter hat mit ihrem Handy die oben genannte Mail geöffnet und den Link betätigt. Da ich mich im Bereich Internet und PC jedoch nicht auskenne kann ich ihr jetzt nicht weiterhelfen im Bezug, was sie jetzt zu tun hat. Könnt ihr mir da vlt. weiterhelfen?
Sie sollten unbedingt Ihr Virenschutzprogramm aktualisieren und dann damit den Computer, also das Smartphone sofort scannen. Im Zweifelsfall müssen Sie einen Fachmann aufsuchen.
Sie sollten ebenfalls prüfen, ob das Virenschutzprogramm, Internetbrowser und Betriebssystem alle erforderlichen automatischen Updates machen.
Wenn Sie sich einen Virus oder Trojaner eingefangen haben, ändern Sie alle persönlichen Daten wie PIN, Passwörter oder Sicherheitsfragen, die auf dem Computer gespeichert sind.
Unbedingt auch die Bank informieren, wenn Sie mit dem Computer Onlinebanking machen.
… und noch eine weitere Variante von heute 18.11.14:
From: Volksbank
Sent: Tuesday, November 18, 2014 11:27 AM
To: xxxxx .yyyy@kabelbw. de
Subject: code / 3700531934905005 / 18.11.2014 / 10:26:16
Logo Group Data Protection Officer Volksbanken aG
Der Auftrag wurde entgegengenommen.
18. November 2014, 10:26:16 Uhr
Sie haben eine Zahlung über 1930,43 EUR an Laur Zanna überwiesen.
Wir haben die Volksbank benachrichtigt, dass der Artikel verschickt werden kann.
Alle Details zu dieser Zahlung…
Lieber Telekom Kunde,
Ihre aktuelle Rechnung für Ihre Kundennummer 30288 vom 13.11.2014 steht im PDF-Format für Sie bereit.
rg_8000864330288-sig.zip.
In Ihrem Account finden Sie alle Ihre Rechnungen in der Rechnungsübersicht.
Der sofort fällige Gesamtbetrag von EUR 237,80 wird Ihrem Konto in Kürze belastet.
Hilfe & Kontakt:
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Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung? In unserem Hilfe-Center finden Sie Antworten auf die häufigsten Rechnungsfragen unter:
Linkverweis auf: www. telekom . de / hilfe-u
Fiducia IT AG
Der Auftrag wurde entgegengenommen.
12. November 2014 um 10:03:28 Uhr
Verwendete TAN: 892366
Überweisung – Standard
Empfänger: Zdziskaw Kokodziejski
IBAN: GB66TSBS89237374892366
BIC: TSBSGB8923I
Bei Kreditinstitut: BARCLAYS BANK PLC
Betrag in EUR: 2466,87 EUR
Verwendungszweck: Minijob Vor NR4_89234
Es kann einige Minuten dauern, bis die Transaktion in Ihrem Konto angezeigt wird.
12.11.2014_Informationen_zur_Transaktion_pdf_737-I7374892366.zip.
Habe heute wieder eine mail erhalten, dass ich die Anweisung gegeben habe, folgende Transaktion zu tätigen. Dieses Mal:
online&fiducia
volksbank (mit logo) 0000279282223003
Zahlung von 1839,26 € an Eva Husakova am 17.11.2014 um 7:47
In letzter Zeit gehen etliche solcher mails ein. Kann ich mich dagegen schützen?
Habe genau die gleiche Email heute auch bekommen und erschrocken obwohl ich wusste dass kann nicht sein. Weiß man, wer dahintersteckt?
hi leute hab diese mail gerade in meinem spam ordner gesehen. hab sie natürlich auch nicht geöffnet.
weis jemand, was dahinter steckt?
Habe am 12.11.ebenfallws mail von Fiducia AG erhalten. Text
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns, dass Ihre Wünsche jetzt in Erfüllung gehen können.
Es wurden Zinsen auf Einlagen in Höhe von 6,8% p.a. berechnet, siehe hier entsprechende Zusatzinfo.
Zinsen_in_Höhe_von_6,8%_11. November 2014_03:31:56.zip
Habe Link nicht geöffnet
Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an unter 030 – 298 85 080.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen