Singlebörsen sind im Netz so zahlreich wie nie. Laut Studien hatte jeder dritte Deutsche schon mal ein Online-Date. Doch sich online zu verlieben ist auf manchen Portalen nicht gerade günstig. In unserer neuen Reihe „Online-Dating seriös“ stellt verbraucherschutz.de Ihnen verschiedene Singlebörsen vor, vergleicht Preise und findet heraus, warum eigentlich jeder Anbieter laut Werbung „die Nr.1“ ist. Der erste Teil der Serie erklärt, welche Portale es überhaupt gibt.
Man unterscheidet zwischen den meist kostenlosen Singlebörsen und kostenpflichtigen Partnerbörsen. Grundsätzlich gilt: Wer zahlt, bekommt auch mehr Leistung. Daher bieten einige Portale eine professionelle Beratung und Profilanalyse, lassen sich diesen Service aber auch etwas kosten. Viele Anbieter wollen aber auch einfach nur auf den Zug des Online-Dating-Trends aufspringen und verlangen horrende Gebühren für null Leistung. Wir zeigen Ihnen die bekanntesten und besten Angebote:
Partnerbörsen:
- Elite-Partner
- Partner
- Parship
- Partnersuche
- E-Darling
- Academicpartner
- Partner
- Be2
- Partnersuche
- Parwise
Singlebörsen:
- Datingcafe
- Friendscout24
- neu
- Bildkontakte
- Finya
- Flirtcafe
- ilove
- Kissnofrog
- Single
- Myflirt
Spezialbörsen:
- GrosseLeute
- Rubens-fan
- Handicap-Love
- Moms-Dads-Kids
- Shopaman
- Vaybee
- Gleichklang
- Christ-sucht-Christ
- 50plus-Treff
- Planetromeo
Fortsetzung folgt: Im nächsten Teil der Reihe „Online-Dating seriös“ stellt verbraucherschutz.de die Portale im Einzelnen vor und vergleicht Preise.
Dies schrieb die Betreiberin der Webseite Moms-dads-kids nach meinem Widerruf& er Frage nach der Rechnung über 28€ für nur 4 Tage: jetzt ist es aber genug. Sonst stelle ich Ihnen die Zeit, die wir mit Ihrer Unentschlossenheit und Ihrer allgemeinen Unzufriedenheit haben, in Rechnung…Das ist mir nun zu dumm. Sie sollten in Ihrem Alter gewusst haben was es bedeutet, ein Kind zu haben. In der Zeit des Kindes stehen Mütter nun einmal nicht im Vordergrund – sondern sind für ihr Kind/der da.
Die Seite moms-dads-kids.de ist eine pure Abzocke und absolut nicht seriös. Ich habe nach der Anmeldung aus persönlichen Gründen das 14-tägigen Widerrufsrecht in Anspruch genommen und dafür wurden mir nach 4 Tagen 28 Euro abgezogen, da ich anscheinend zu oft kontaktiert wurde und für die ankommenden Mails auch bezahlen muss. Wobei ich denke, dass hier auch einige Fake-Profile ohne Bilder im Spiel waren. Es gibt eh kaum seriöse Kontakte dort.
Die Seite ist eine pure Abzocke und absolut nicht seriös. Ich habe nach der Anmeldung aus persönlichen Gründen das 14-tägigen Widerrufsrecht in Anspruch genommen und dafür wurden mir nach 4 Tagen 28 Euro abgezogen, da ich anscheinend zu oft kontaktiert wurde und für die ankommenden Mails auch bezahlen muss. Wobei ich denke, dass hier auch einige Fake-Profile ohne Bilder im Spiel waren. Es gibt eh kaum seriöse Kontakte dort.
Auch, wenn das ein (noch) regional auf den Großraum München beschränktes Produkt ist:
Soweit ich das sehe ist liebertext.de Onlinedating der etwas anderen Art. Kostenlos und charmant einfach. Für ein erstes Kennenlernen und gegenseitiges Entdecken gibt es nur ein Textinserat – ja, richtig gelesen – wie früher ind er Zeitung. Aber ansonsten kann man ganz modern und schnell per App oder auf der Website mit dem/der Schreiber*in des Inserats in Kontakt kommen. Find‘ ich cool!
Hast du das an Mediafinanz geschrieben? Wann war das??
Hallo,
Leider weiß mein Freund keine Zugangsdaten mehr. Angeblich hat er am 31.12.2013 einen Vertrag bei Parwise abgeschlossen. Keine Rechnungen erhalten. Aber nun 4 Briefe von mediafinanz Forderungsmanagement. 3 vom 11.02.2015 und 1 von 20.02.2015 mit 4 verschiedenen Aktenzeichen. Habe parwise und dem Inkasso geschrieben mit Forderung der Vertragsdaten. Was tun??? Ignorieren oder zahlen?
ich hatte das gleiche Problem, ich hab einmal bezahlt und als das zweite schreiben kam hab ich ihnen eine Email geschrieben das ich vom Betreiber der Seite eine Kündigunsbestätigung hätte,(war gelogen) und sie mich gefälligst in ruhe lassen sollen weil ich sonst Gerichtlich vorgehen würde, ich hab nie wieder von denen gehört
Ich habe gerade 74.70€ von einem dating Cafe abgebucht bekommen .Habe aber nie dort irgend etwas gemacht. Vielleicht habe ich mal auf der suche nach einer single Börse dort auf der seite geschaut. Niemals habe ich etwas abgeschlossen. Woher haben die meine kontodaten und was mache ich jetzt?
LG
Hallo zusammen,
mir geht es gerade ebenso mit der 14-Tage Schnuppermitgliedschaft durch Parwise.
Ich habe rechtzeitig gekündigt (sowohl vorab per Fax als auch per Post – leider kein Einschreiben aber unter Zeugen eingetütet und in den Briefkasten geworfen).
Vermutlich hat Parwise erst nach den Osterfeiertagen die Post bearbeitet. Fristende war bei mir Karfreitag, müßte aber bereits am Donnerstag davor eingegangen sein. Jetzt Inkasso. Kann mir die VBZ helfen? Hat jemand Erfahrung wie weiter?
Hallo,
ich hatte Mitte Januar ein Probeabo bei KissnoFrog für 2,99 € getätigt und leider vergessen zu kündigen womit sich das Abo gleich danach in eine halbjährige Premium Mitgliedchaft mit 2 Monatiger Kündigungsfrist verwandelte!
Im April wollte ich kündigen,aber die meinten es wär zu spät!
Nach deren Angaben ist der Vertrag im Nov 2013 zustande gekommen obwohl ich diese Seite erst im Januar 2014 besuchte und habe völlig falsche Angaben der damaligen Überweisungsdaten bekommen !??
Noch jemand?
Li
Vielen, lieben Dank an den Verbraucherschutz…..
Parwise hat aufgegeben und ich rate jedem sich hier Hilfe zu holen, herzlichen Dank an Frau Lauckenmann 😉
Liebes PARWISE-Mitglied,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Premium-Mitgliedschaft wurde aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beendet. Davon abweichende Mitteilungen betrachten Sie bitte als gegenstandslos.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß Parwise mir dies nicht persönlich mitgeteilt hat, die Nachricht kam über den Verbraucherschutz….
Habe aber seitdem letzten Zurückbuchen auch nix mehr von denen gehört, hoffe es bleibt dabei
sorry Leute aber kann mir jemand sagen welche Zugangsdaten man an Fr. Lauckenmann vom Verbraucherschutz schicken soll?????
Die E-Mailadresse, mit der Sie dort registriert sind und Ihren „Nicknamen“.
Mein Rat Kündigen, Einzugsermächtigung widerrufen, Lastschriften zurückgeben, bei allen Schreiben von Parwise und dem Inkassobüro Mediafinanz DIE OHREN STEIF halten, Anrufe ignorieren! trotz ca. 10 Rückbuchungen der Lastschriften und gefühlten 100 Mahnschreiben und „letzten“ Androhungen des Mahnbescheides ist nie was passiert. ALSO ALLES NUR HEISSE LUFT!!!
Nach rund 6,5 Monaten haben die’s jetzt aufgegeben!
Hallo,
das ist ja unglaublich was man hier über parwise so erfährt… auch ich bin ein Opfer davon geworden!
Ich habe die Abbuchungen zurückgebucht und auch mir droht man mit Mahnverfahren, Inkasso und Schufa! Ich hoffe das die damit nicht durchkommen werden, denn mir hat man gleich ein Jahresabo aufgedrückt wo man 74,90€ montl. bezahlen soll.
Ich bin alleinerziehend und kann mir die Gebühren überhaupt nicht leisten, bitte hier dringendst um Hilfe.
LG awogirl67
hallo verbraucherschutz.de
ich stecke in der klemme, da ich am 12.03.14 einen 14-tägigen probetest prepaid vertrag bei parwise.de eingegangen bin.
ich habe gleich danach schonmal ein kündigungsschreiben vorbereitet und abgeschickt.
kurz darauf habe ich aber von parwise.de eine bestätigungsmail, dernach ich einen 12 monatsvertrag gebucht habe.
was soll ich jetzt tun, ich wollte ja nur einen 14 tägigen probevertrag für 1 €.
bitte helft mir.
danke ihr wildbunch96
Ich habe Sie angeschrieben und nach Ihren Zugangsdaten gefragt, aber die Mail kam als unzustellbar zurück!
Hier mal ein paar Hinweise an Leute in einer ABofalle etc:
1) Fragt nach den Tatsächlichen Vertragsdaten, besser noch verlangt sie, damit löst sich das meiste schon auf, da die Anerkennung der AGB kein Vertragsverhältnis im engeren Sinne darstellt
2)Sämtliche Forderungen im Bereich Partnervermittlung gelten laut OLG Kassel (glaube das es des war) als Unmoralisch und sind damit wiederrechtlich, egal ob ein Vertrag besteht oder nicht
Also lasst euch nicht einschüchtern
Habe mich am 4.12.13 bei Parwise für ein Probeabo für 1 Euro entschieden und hänge jetzt nun trotz schriftlicher Kündigung per Einschreiben an einem Jahresvertrag fest, wo für mich so bei Abschluß nicht ersichtlich war. Ich habe inzwischen Rückbuchung veranlaßt und per mail nochmals widerrufen und den Vertrag wegen arglistiger Täuschung angefechtet. Die jedoch drohen mir mit Inkassoanwalt und Schufa bei Frist 13.02.13…Ich wollte keine Vollmitgliedschaft, wer kann mir helfen da raus zu kommen?
Sorry habe die Partnerbörse vergessen, es dreht sich um Parwise
Ich habe mich am 4.12.13 für eine Probrmitgliedschaft entschieden nun hänge ich an einem Jahresabo fest, das so bei Abschluss nicht ersichtlich war.Ich habe inzwischen den Beitrag zurückbuchen lassen. Trotz Kündigung per Einschreiben drohen die mir jetzt mit Inkassoanwalt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe den Vertrag auch per mail wegen arglistiger Täuschung widerufen und angefochten. Ich wollte hier kein Dauerabo, wo auch so nicht ersichtlich war
Hallo .
habe auch 14 tägige Angebot für ein Euro abgeschlossen . Am gleichen Tag noch gemerkt , das es eine Abofalle ist . Daher ein Tag später per Einschreiben wieder gekündigt . Email erhalten – der Vertrag läuft am 15. 1.2015 !!! aus ! 89 Euro wurden mir abgebucht . Natürlich Rückbuchung veranlasst . 4 Tage später Mahnbescheid per Email und Drohung Inkasso . Also ich werde die Rückbuchungen veranlassen , mehr aber auch nicht . Also ruhig bleiben ! Die werden niemals vor Gericht ziehen !!
Guten Tag,
auch ich habe riesige Probleme mit der Probe-Mitgliedschaft bei PARWISE. Hatte am 15.08.2013 abgeschlossen und direkt gekündigt. Die Abbuchungen habe ich immer zurückgehen lassen. Hatte dann eine Mahnung von FrontlineDigital bekommen. Habe dort direkt angerufen und den Mail-Verkehr mit Parwise dort hingeschickt. Bis heute kam nur eine Antwort von FrontlineDigital „wir werden den Sachverhalt prüfen“. Am 22.01.2014 bekam ich nun Post von mediafinanz, mit der Aufforderung die Kosten
Eine Kleine Information am Rande zu den Singlebörsen der affinitas, bevor die Leute hier von TÜV-Prüfung reden:
1. Der TÜV-Saarland ist keine TÜV, sondern eine Organisation die sich der Abkürzung TÜV-Bedient um Unternehmen auf die EInhaltung bestimmter ISO Normen zu überprüfen. Demzufolge ist es möglich ein Prüfsigel zu kaufen, wie leider bei jedem der sich TÜV auf die Fahne schreibt
2. Die Partnerbörsen der affinitas GmbH besitzen kein gültiges TÜV Prüfsiegel, nicht mal das des TÜV-Saarland
Habe am 2.8.2013 bei Parwise eine Probemitgliedschaft für Euro 1,– erworben.
Am 8.8.2013 einen Widerspruch per Nail versandt.
Dieser Widerspruch wurde überhaupt nicht registriert.
Nach den versstrichenen 14 Tagen kam dann der Glückwunsch zur Verlängerung und auch die Abbuchung über 89,90 Euro.
Rückbuchung August und September, Zusätzlich habe ich auch gekündigt da die Verlängerung bis Mitte Februar bestätigt bekommen habe.
Sehe es nicht ein und habe die „Sache“ einem Rechtsanwalt übergeben.
Hallo Anamor,
das ist ja mal eine positive Nachricht und läßt Hoffnung aufkommen.
Wie lange hat sich das hingezogen? Was hast Du unternommen, oder nicht unternommen? Würde gerne mehr dazu erfahren…
Ich habe am Dienstag Post von einem Inkassounternehmen bekommen, mit saftigen Gebühren, z.B. auch Mahngebühren, obwohl bisher jeglicher Kontakt nur per Mail war. Frist wurde bis Sonntag eingeräumt zur Zahlung, also de facto eigentlich bis heute, was dann nur 3 Tage sind.
Stellt euch vor, Parwise hat bei mir eingelenkt..hier ein Ausschnitt vom Text:die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen.
Wir haben Ihre Anfrage daher noch einmal genauer geprüft. Obwohl die Kündigung Ihrer Premium-Mitgliedschaft nach aktueller Gesetzeslage und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, denen Sie zugestimmt haben, zu spät bei uns einging, akzeptieren wir diese auf Kulanzbasis ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht dahingehend, dass wir Ihre kostenpflichtige Mitgliedschaft rückwirkend zum Ende Ihres 14-tägigen Probezeitraums kündigen. Ihre Premium-Mitgliedschaft endete somit zum 16.08.2013.
Hallo, hat jemand von Euch eine letzte Mahnung von Parwise erhalten und nicht drauf reagiert? Wie gehts bei denen weiter, wenn man einfach die Sache an sich rankommen lässt? Schufa?
Hallo Vampira53,
ich habe heute per Mail die für mich erste, lt. PARWISE aber „letzte“ Mahnung mit Mahngebühren und der Ankündigung, meinen Fall an eine Inkassounternehmen zu übergeben, sollte ich nicht bis zum 20.3.2014 die erste Monatsgebühr von 74,90 € überweise – dem Lastschrifteinzug hatte ich widersprochen und stattdessen nur 1 € für die von mir wissentlich abgeschlossene Testmitgliedschaft überwiesen. Außerdem will PARWISE meinen Fall der Schufa melden…
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.3. an Parwise weiter. Am 10.4. schrieb uns „Nantucket“:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
PARWISE hat mir heute mitgeteilt, dass meine Premium-Mitgliedschaft aus Kulanz beendet wird.
Damit bin ich diese ärgerliche Angelegenheit Dank Ihrer Unterstützung los!
Liebes PARWISE-Mitglied,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Premium-Mitgliedschaft wurde aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beendet. Davon abweichende Mitteilungen betrachten Sie bitte als gegenstandslos.
Haben Sie Ihren Traumpartner schon gefunden? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfolgsgeschichte erzählen würden. Sollten Sie sich aus einem anderen Grund abgemeldet haben, würden wir diesen sehr gerne erfahren, um unseren Service weiter verbessern zu können. Schicken Sie uns einfach Ihre Verbesserungsvorschläge oder Ihre Erfolgsstory per E-Mail an [email protected].
Viele Grüße
Ihr PARWISE-Team
Hallo, bin leider auch auf parwise reingefallen.Hatte per Email gekündigt und auch auf das Urteil das oben genannt ist hingeweisen, dass man auch per Email Kündigen kann. Hab dann zusätzlich noch per Einschreiben gekündigt.Mir ist auch aufgefallen, dass nirgendswo steht in den AGBs oder in der Mitgliedschaftsbestätigung wielange sich die Mitgliedschaft verlängert nach den 2 Wochen. Preise werden auch nirgends genannt. Brauche echt Hilfe!!!!Kann mir monatlich € 89,90 echt nicht leisten!!!
VerbraucSehr geehrte Frau H.,
die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig. Daher werden einzelne Fälle immer wieder durch unseren Second Level Support überprüft, wie auch in Ihrem Fall geschehen.
Sie haben sich auf unserem Portal am 11.08.2013 registriert und eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft begonnen. Um die volle Funktionalität unseres Services nutzen zu können, haben Sie am selben Tag eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft erworben.
Im Verlauf des Bestellvorgangs wurden Sie vor Vertragsschluss erneut auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), denen Sie bereits bei Registrierung zugestimmt haben und die die genauen Kündigungsmodalitäten enthalten, Ihr Widerrufsrecht, sowie die automatische Verlängerung des Vertrags bei Nichtkündigung hingewiesen.
Gemäß unserer AGB, denen Sie bei Registrierung und erneut bei Vertragsschluss der kostenpflichtigen Mitgliedschaft zugestimmt haben, ist die Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei einer Vertragslaufzeit von weniger als drei Monaten nur mit einer Kündigungsfrist von zwei Tagen vor Ablauf der gewählten Vertragslaufzeit per Post möglich. Hierauf haben wir Sie mehrfach hingewiesen.
Ein entsprechendes Kündigungsschreiben haben wir am 04.09.2013 erhalten. Aufgrund der vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen und der Tatsache, dass es sich bei einer Kündigung gemäß § 130 Abs. 1 BGB um eine empfangsbedürftige Willenserklärung handelt, die erst ab dem Zeitpunkt wirksam wird, zu dem sie dem Empfänger zugeht, hatte sich Ihre kostenpflichtige Mitgliedschaft zu diesem Zeitpunkt bereits vertragsgemäß um eine sechsmonatige Premium-Mitgliedschaft verlängert.
Insofern ist unsere Forderung berechtigt.
Dessen ungeachtet haben wir die Ihre Premium-Mitgliedschaft auf Kulanzbasis ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht nunmehr vorzeitig beendet.
Viele Grüße
Ihr PARWISE-Team
herschutz.de leitete die Anfrage an Parwise weiter. Parwise schrieb am 1.10. an Katy:
Hallo, gibt es etwas Neues zu parwise.de? Das scheint ja ein übler Verein zu sein. Erst steht nirgendwo, dass sich die Mitgliedschaft verlängert, automatisch und dann bekommt man eine letzte Mahnung, obwohl vorher gar keine Antwort von denen kommt. So was gibt es ja noch nicht mal im Ausland.
Hallo Vampira, dass ist so nicht richtig! Ich habe mich eben einmal bei Parwise angemeldet und Screenshots gemacht. Bevor man auf den Button „jetzt kaufen“ klickt steht ganz klar dort, dass es sich um eine Probemitgliedschaft von 14 Tagen handelt, und dass man kündigen muss, wenn es nicht automatisch weiter laufen soll!
Bitte in Zukunft lieber zweimal oder dreimal schau’n, bevor gekauft wird!
Hab richtig Probleme mit Parwise, werde wohl einen Anwalt einschalten, obwohl ich es mir eigentlich nicht leisten kann, ebenso aber auch nicht eine 6monatige Mitgliedschaft für 89,90€ monatlich, die ich nicht bestellt hatte, rechtzeitig gekündigt und so weiter…echt echt übel der Verein. Denen gehört das Handwerk gelegt.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Parwise weiter. Anamor schrieb uns am 12.9.:
Hallo liebe Gunda Lauckenmann,
soeben bekam ich eine neue Mail von Parwise, inder sie „ausnahmsweise“ meine Kündigung akzeptieren und ich somit garnichts bezahle…hier das Schreiben, vielleicht hilft es anderen auch:
die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen.
Wir haben Ihre Anfrage daher noch einmal genauer geprüft. Obwohl die Kündigung Ihrer Premium-Mitgliedschaft nach aktueller Gesetzeslage und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, denen Sie zugestimmt haben, zu spät bei uns einging, akzeptieren wir diese auf Kulanzbasis ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht dahingehend, dass wir Ihre kostenpflichtige Mitgliedschaft rückwirkend zum Ende Ihres 14-tägigen Probezeitraums kündigen. Ihre Premium-Mitgliedschaft endete somit zum 16.08.2013.
Parwise hat laut Auskunft des TÜV Rheinland das TÜV Siegel NUR für das Handling des Website erhalten, nicht aber für die Seriosität oder die Abwicklung bei Fragen oder sonstigen Abläufen. Außerdem sagte man beimTÜV, dass das Siegel wieder aberkannt wird, da Parwise das Siegel verbotener Weise manipuliert und so geändert hat, dass es den Anschein erweckt, seriös zu sein. Ich schalte jetzt nen Anwalt ein, habe keinen Bock auf Verarsche.
Verbraucherschutz.de leitete den Kommentar an Parwise weiter. Der Verbraucher schrieb uns.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank, dass Sie sich für mich zusätzlich einsetzen.
Also Stand der Dinge ist, dass Parwise meinem Anwalt mitgeteilt hat, dass man mein Profil bei Pawise „auf Kulanz“ gelöscht hat. Das stimmt aber nicht, denn ich bekomme nach wie vor Partnervorschläge.
Man hat sich allerdings nicht dazu geäüßert, ob man auch die Einzugsermächtigung gelöscht hat, das ging aus dem Schreiben von Parwise nicht hervor. Mein Anwalt schrieb mir, dass ich nun abwarten soll, ob ich von denen einen Mahnbescheid oder ähnliches bekomme oder ein weiterer Abbuchungsversucih von meinem Konto unternommen wird. Ich soll ihn dann sofort davon unterrichten, damit er dann rechtliche Schritte einleiten kann, weil ja da auch Fristen zu beachten sind.
Ich werde mich auch direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald ich was Neues weiß.
Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank
Linda H.
Hallo,
auch ich habe die 14-tägige Mitgliedschaft in Anspruch genommen. Dann gekündigt auf normalem Postweg..leider auch kein Einschreiben. Die LS habe ich zurückgehen lassen. Gerade ist die letzte Mahnung gekommen..Alles übers Internet, nur die Kündigung ist so nicht möglich…Seriös ist anders..oder ?
Bin jetzt unsicher, ob ich einfach nicht reagieren..nicht bezahlen soll, oder „Lehrgeld“ bezahlen..So im nachhinein sieht man es ja manchmal anders.
Ich kann mich nur Marie anschließen. Mir ist genau das Gleiche passiert. Ich sitze jetzt auf einem 6-Monate-Vertrag, der mich pro Monat 89,90 Euro kostet.
Eine miese Abzocke ist das von Parwise. Was ich nicht verstehe, dass die damit durchkommen können.
Gibt es da irgendwie eine Anlaufstelle? Kann ich mich irgendwo erkundigen? Überlege, ob ich einen Anwalt einschalten soll.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Parwise weiter. Am 2.10. schrieb uns Marty68:
Liebe Frau Lauckenmann,
ich schicke Ihnen hiermit das Schreiben von Parwise. Diesen Monat wurde noch abgebucht, aber mir ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen.
Wissen Sie, woher dieser Sinneswandel kommt?
—
Liebe Grüße von Martina W.
Sehr geehrte Frau W.
die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig. Daher werden einzelne Fälle immer wieder durch unseren Second Level Support überprüft, wie auch in Ihrem Fall geschehen.
Sie haben sich auf unserem Portal am 07.07.2013 registriert und eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft begonnen. Um die volle Funktionalität unseres Services nutzen zu können, haben Sie am selben Tag eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft erworben.
Im Verlauf des Bestellvorgangs wurden Sie vor Vertragsschluss erneut auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), denen Sie bereits bei Registrierung zugestimmt haben und die die genauen Kündigungsmodalitäten enthalten, Ihr Widerrufsrecht, sowie die automatische Verlängerung des Vertrags bei Nichtkündigung hingewiesen. Unmittelbar nach Vertragsschluss wurden Ihnen zusätzlich Ihre Vertragsdetails inkl. der vertraglich geregelten Verlängerung sowie unsere AGB und die Belehrung zum Widerrufsrecht per E-Mail zugesandt.
Gemäß unserer AGB, denen Sie bei Registrierung und erneut bei Vertragsschluss der kostenpflichtigen Mitgliedschaft zugestimmt haben, ist die Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei einer Vertragslaufzeit von weniger als drei Monaten nur mit einer Kündigungsfrist von zwei Tagen vor Ablauf der gewählten Vertragslaufzeit per Post möglich. Hierauf haben wir Sie hingewiesen.
Ein entsprechendes Kündigungsschreiben haben wir am 23.07.2013 erhalten. Aufgrund der vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen und der Tatsache, dass es sich bei einer Kündigung gemäß § 130 Abs. 1 BGB um eine empfangsbedürftige Willenserklärung handelt, die erst ab dem Zeitpunkt wirksam wird, zu dem sie dem Empfänger zugeht, hatte sich Ihre kostenpflichtige Mitgliedschaft zu diesem Zeitpunkt bereits vertragsgemäß um eine sechsmonatige Premium-Mitgliedschaft verlängert.
Insofern ist unsere Forderung berechtigt.
Dessen ungeachtet haben wir die Ihre Premium-Mitgliedschaft auf Kulanzbasis ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht nunmehr vorzeitig beendet.
Viele Grüße
Ihr PARWISE-Team
Hallo, wie gehts? ich habe gerade eure Kommentare hier gelsen und wollte mal schauen, ob es etwas Neues gibt, wie lang läuft das schon bei Dir?
Fortsetzung: Die Leute sind nicht erreichbar. In der 3. Mahnung und Zahlungsaufforderung steht eine Vertags-Nr. (567876) sowie eine Kundennummer (5768900875) und ein offener Betrag über 15.43 Euro (10.43 + Mahngebühr 5.–). Wofür ich bezahlen soll, ist mir ein Rätsel und Auskunft erhalte ich nicht. Mein Leben ist ansonsten schon schwer belastet und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sie sich der Sache annehmen könnten.
Besten Dank und freundliche Grüsse
M.M.
Verbraucherschutz.de fragte Frau M., wie die Sache weiter gegangen war. Frau M. schrieb uns:
Es handelte sich um [……..]. Die 50plus-Treff-Seite selbst wurde missbraucht für kriminelle Zwecke. Deren Kunden wurden Mahnungen verschickt und mit Inkasso bedroht, obwohl keine Rechnungen offen waren.
Wir Kunden wurden vom Betreiber der 50plus-Treff-Seite persönlich informiert. Damit ist die Sache für mich erledigt. Und ich hoffe, dass den Personen das Handwerk gelegt werden kann – es wurde Strafanzeige eingereicht.
Sehr geehrte Damen und Herren
Mit 50plus-Treff habe ich folgendes Problem, das mir schlaflose Nächte beschert: Vor ca. 1 Jahr habe ich mich kostenlos registrieren lassen unter dem Namen „Pasionaria“. Nach kurzer Einsichtnahme habe ich den Account aber nicht mehr benutzt. Nun erhalte ich per Mail eine 3. und letzte Mahnung mit Androhung von Inkasso und Rechtsanwalt. Ein klärender Kontakt kommt nicht zustande – Telefonnummer mit Meldung „Vorübergehend nicht erreichbar“, Fortsetzung folgt
Hab ich so oder ähnlich bei 50 plus auch erfahren. Ich soll 118,- € für nichts bezahlen. Ich geh zum Anwalt.
Gruß, Chrissi
Flirtcafe: Vorhin habe ich mehrere Kommentare zu diesem Thema bei
http://verbraucherschutz.de/achtung-singles-im-internet-die-adresse-flirtcafede-ist-eine-reine-abzocke/
gelesen, nun möchte ich selbst etwas dazu loswerden.
Auch ich wurde Opfer dieses Unternehmens. Ende 2009 habe ich eine Probemitgliedschaft erworben, um einmal die volle Funktion testen zu können. EUR 1,99 seien kein Verlust, dachte ich. Fristgerecht habe ich ein paar Tage später gekündigt, um ein automatisch folgendes Abo auszuschließen. Ist denen ab er egal. Keine Reaktion auf die Kündigung (deren Bestätigung ich verlangte). Stattdessen kam eine Mahnung, dann eine ”letzte Zahlungsaufforderung vor Inkasso”. Natürlich habe ich nicht bezahlt. Weiter Mails von mir blieben unbeantwortet und so nahm das Spielchen seinen Lauf. Alle 3 Monate werden mir 57 Euro belastet und immer wieder lasse ich die Belastung zurückbuchen. Aber es geht immer weiter. Vor einiger Zeit habe ich eine bitterböse Mail versendet und die Mitarbeiter des Unternehmens beleidigt. Aber auch darauf passierte zunächst nichts. Ca. 2 Wochen danach kam eine Mail von einem anderen Inkassoinstitut. Der Betrag hatte sich verdoppelt. Aber natürlich werde ich auch hier nicht bezahlen. Habe eine Antwortmail versendet und mitgeteilt, dass man halt mit mir vor Gericht ziehen möge, wenn man denn eine Niederlage erleiden wolle.
Bisher ist nix weiter passiert… außer einer neuen Mail… letzte Zahlungsaufforderung vor Inkasso… 😉
Mein Aufruf: Definitiv nicht bezahlen!!!
Meine Frage an die Experten: Kann man diesem äußerst dubiosen Unternehmen nicht mal das Handwerk legen? Befasst sich niemand damit? Bei Pferdefleisch in der Lasagne wird man doch auch aktiv…
Freundliche Grüße an alle
Horst
Das wurde auch zeit das hier mal einwenig klarheit rein kommt! Ich bin gespannt auf die serie!