„02 wird am 20.07.2015 einen offenen Betrag an die Schufa weiter geben“
Frau Nelli T. schrieb uns:
Sehr geehrtes Verbraucherschutz-Team,
gerne versuche ich meine Geschichte kurz und knapp vorzutragen.
Da mir der Anbieter 02 – Telefonica einfach nicht helfen möchte, versuche ich diesen Weg!
02 wird am 20.07.2015 einen offenen Betrag an die Schufa weiter geben, der diesen bei mir einfordern soll, für ein (defektes) Endgerät, dass bereits 2013 an 02 zurück geschickt worden ist und weil über zwei Jahre keine Beanstandungen seitens Anbieter kamen, habe ich den Beleg (Sendungsnachweis) mit dem letzten Umzug verloren oder sogar unbewusst entsorgt. Wer würde vermuten, dass das Endgerät im 02 System fehlt, in der Regel hat man 2 Wochen Zeit für eine solche Retour.
Ich musste 02 kündigen, da sie mit dem letzten Umzug mir keinen Anschluss realisieren konnten (über drei Monate hat die Prozedur gedauert, bis ich gekündigt habe). Nun habe ich keinerlei Möglichkeiten in der Hotline jemanden anzurufen, da meine Rufnummer (die ich ja per Tasten eintippen muss) nicht im System ist. Im 02 Shop kann mir nicht geholfen werden, da dort nur der Vertrieb stattfindet usw… Auf einen Tipp hin eines Mitarbeiters habe ich im Internet kostengünstig einen 02 Router erworben und zurück geschickt. Dieser wird jedoch nicht als meiner akzeptiert, da wohl im Router nicht meine Daten gespeichert sind.
Laut Foren bin ich nicht die Ausnahme, was das Fehlen von zurückgeschickten Routern betrifft, das Warensystem funktioniert einfach schlecht. Beim Verschicken hat man auch nie einen Lieferschein bei, sondern man schreibt lediglich seine Anschrift und Kundennummer auf das Paket per Hand.
Einem Familienmitglied ist das Gleiche passiert im letzten halben Jahr, da wurde der Router auch nie gefunden, der zurückgeschickt wurde…
Ich hoffe sie können mir helfen? Ich bin jedenfalls mit dem Unternehmen ”durch”, nie wieder 02 oder Telefonica im allgemeinen!
Mit freundlichem Gruß
T.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.07.2015 weiter und erhielt am 24.07.2015 von Frau Nelli T. die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
der Anbieter hat mich kontaktiert und folgendes mitgeteilt (ich habe auf eine schriftliche Bestätigung bestanden!):
Guten Tag Frau T.,
vielen Dank für das freundliche Gespräch vom 23. Juli 2015.
Gerne bestätige ich hiermit, dass wir die berechnete Gebühr für die „o2 Box 4421“ (Seriennummer —) ausgebucht haben, sodass Ihr Kundenkonto bei o2 ausgeglichen ist. Damit haben wir auch die angekündigte Inkassoabgabe verworfen.
Frau T., ich bedauere die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitte Sie im Namen von o2 um Entschuldigung. Ich versichere Ihnen, dass es nicht unsere Absicht war Sie zu verärgern.
Ich hoffe, dass Sie mit meinem Kundenservice zufrieden waren und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute. Bei Fragen antworten Sie einfach auf diese E-Mail und senden Sie meine Nachricht vollständig mit, damit diese korrekt zugestellt wird. Ich werde Ihr Anliegen umgehend klären.
Freundliche Grüße nach Bremen
i. A. Anton B.
Sachbearbeiter Beschwerdemanagement
Für mich wäre mein Anliegen geklärt, wobei ich dem Mitarbeiter schon versucht habe nahe zu bringen, dass der Anbieter ein grundsätzliches Problem im Logistikbereich hat, naja ob es was gebracht, ich vermute „weniger“.
Mit freundlichem Gruß
T.