Verbraucherschutz.de

Klarna.de/Personello.de entschuldigt sich für den Bankirrtum

01.07.2011 140 Kommentare

Frau L. W. schrieb uns  folgende Nachricht:
Hallo,
ich habe letztes Jahr am 17.12 etwas bei Personello.de bestellt, die Zahlung erfolgt bei dieser Website über klarna.de und genau diese versucht mich ab zu zocken!
Ich habe sofort nach Ankunft der Ware per online Banking das Geld überwiesen, welches auch problemlos geklappt hat, zudem habe ich die Kontodaten nochmals überprüft und sie waren korrekt!
Nun habe ich Anfang Januar eine Mahnung bekommen auf die ich erstmal nicht eingegangen bin das ich mit einem Fehler von klarna ausgegangen bin.(habe aber vesucht dort anzurufen aber niemanden erreicht)Als ich dann aber am 20.01.2011 und am 21.01.2011 ‘die letzte Mahnung’ erhalten habe wurde ich stutzig!!
Nach der erste Mahnung kamen natürlich Mahngebühren zu der Originalsumme, bei der ‘ersten’ letzten Mahnung kamen natürlich nochmals welche dazu!Ich bin weiter von einem Versehen ausgegangen und habe versucht diese Firma telefonisch zu kontaktieren erreichte aber niemanden.
In der ‘zweiten’ letzten Mahnung kam dann der Hammer: Die Daten gaben an dass der Originalbetrag überwiesen wurde, ich aber die Mahngebühren zahlen soll bzw. muss. Es wurde mir mit der weitergabe des Falles an ein Inkassobüro gedroht.
Daraufhin habe ich einen bösen Brief an diese firma geschrieben und hoffe nun dass die mich nicht über den Tisch ziehen wollen.
Desweiteren bin ich auf ein Kontaktformular aufmerksam geworden in dem man als Betreff verschiedene Arten von erhaltenen Mahnungen auswählen kann.Dies hat mich dann doch sehr unsicher gemacht ob diese Firma seriös ist.
Ich denke der Vorwand man hätte etwas nicht bezahlt oder der Betrag wurde zu spät überwiesen(Fehler der Bank) wird vorgeschoben um die Kunden zu verunsichern damit diese dann ie Mahngebühren bezahlen!!!
Vor allem weil die beiden ‘letzten Mahnungen’ an aufeinanderfolgenden Tagen eingegangen sind und verschiedene FALSCHE Daten enthalten!!!

Verbraucherschutz.de leitete diese Beschwerde weiter an Personello mit der Bitte um Stellungnahme.

Daraufhin schrieb uns Klarna: Sehr geehrte Frau Lauckenmann, vielen Dank für Ihre Nachricht zu Frau L.W.

Ich habe diesen Fall nun mit unserem Kundendienst besprochen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Sachverhalt wie von Frau W. beschrieben in der Tat zutrifft.
Frau W. hat ihre Rechnung pünktlich bezahlt, unsere Bank hat es aber leider versäumt, uns den Zahlungseingang ordnungsgemäss mitzuteilen. Da wir täglich viele tausend Transaktionen durchführen, ist dieser Vorgang automatisiert, und die “fehlende” Zahlung hat den Versand einer Mahnung an Frau W. verursacht. Die Meldung über die Zahlung von Frau W. ist uns von der Bank am 21. Januar zugegangen, woraufhin der Originalbetrag als bezahlt verbucht wurde und die Mahngebühren manuell entfernt wurden. Bevor unsere Mitarbeiterin dies vornehmen konnte, wurde allerdings eine erneute Mahnung erstellt.

Bei einem telefonischen Gespräch mit Frau W. am 24. Januar wurde ihr mitgeteilt, dass es sich bei der Mahnung um ein Versehen handelt, und dass Sie die Mahngebühren selbstverständlich nicht bezahlen muss. Natürlich haben wir uns in diesem Rahmen auch bei Frau W. entschuldigt. In unserem System ist die Rechnung bereits archiviert und Frau W. wird diesbezüglich keine weiteren Briefe von Klarna erhalten.

Zu dem von Frau W. in Ihrer Email angesprochenen Formular kann ich sagen, dass sich dort nicht “verschiedene Arten von Mahnungen” anzeigen lassen, sondern verschiedene Betreffe zu einer Anfrage an unseren Kundendienst: http://klarna.com/de/privat/kundendienst
Unter anderem findet sich dort auch die Frage “Warum habe ich eine Mahnung erhalten?”, da sich Kunden, die eine Zahlung vergessen haben sich naturgemäss bei Erhalt einer Mahnung oft an unseren Kundendienst wenden.

Eine schriftliche Beschwerde von Frau W. haben wir bis dato nicht erhalten.

Der ganze Vorfall war ein Versehen unsererseits und ist letztlich auf einen Systemfehler unserer Bank zurückführen. Es tut uns sehr leid, dass Frau W. dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind, und wir werden uns erneut bei Frau Wiech dafür entschuldigen.

Bitte lassen Sie mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen zu dem Fall haben.
Mit freundlichen Grüssen

Klarna schrieb am 16.1.2012 nachstehenden Kommentar:

Klarna Kundendienst
meinungen@klarna.de
213.136.42.60 Eingereicht am 16.01.2012 um 22:14

Liebe Nutzer von verbraucherschutz.de,

in den vergangenen Wochen haben sich einige Nutzer unserer Services in diesem Forum zu Wort gemeldet und ihrem Unmut Ausdruck verliehen. Wir nehmen die hier vorgebrachte Kritik sehr ernst und möchten erneut die Chance nutzen, Stellung zu nehmen und Sie zudem darüber zu informieren, welche Konsequenzen wir daraus gezogen haben.

Viele der in den einzelnen Forumsbeiträgen geäußerten Kritikpunkte sind nur individuell zu klären. Daher bitten wir Sie, Fragen zu einer von uns versendeten Rechnung oder Mahnung im Zweifelsfall mit unserem deutschen Kundendienst zu besprechen.
Sie erreichen unseren Kundendienst hier: https://klarna.com/de/privat/kundendienst

Neben individuellen Fragen zu unseren Services gibt es in den Beiträgen jedoch auch allgemeine Kritikpunkte, auf die wir gerne eingehen möchten: Einige Nutzer dieses Forums sind verärgert darüber, dass sie eine Mahnung von uns erhalten, obwohl sie eine Zahlung an Klarna vorgenommen haben. Hierfür kann es zwei Gründe geben:

1. Klarna konnte den von Ihnen gezahlten Betrag nicht eindeutig zuordnen. Ein Vorteil unserer Services ist, dass Kunden nur sehr wenige persönliche Daten angeben müssen, um online auf Rechnung einzukaufen. Dies bedeutet allerdings auch, dass bei der Bezahlung der Rechnung immer die korrekte Angabe der Rechnungsnummer notwendig ist. Denn häufig ist zum Beispiel der bei uns hinterlegte Name des Käufers nicht auch der Inhaber des Kontos, über das die Rechnung beglichen wird. Auch wenn mehrere Rechnungen zusammengefasst als eine Summe überwiesen werden, können wir dies nicht immer eindeutig den einzelnen Rechnungen zuordnen und es kann zu einer Zahlungserinnerung kommen.

2. Klarna hat keine Kenntnis darüber, dass die Rechnungssumme nicht mehr aussteht. Wir von Klarna verlassen uns auf unsere Partner, die uns schnelle und korrekte Informationen darüber geben, ob eine Rechnung noch offen ist. Diese Partner sind einerseits die Onlineshops, die uns melden müssen, wenn ein Kunde von seinem 14-tägigen Widerrufs- und Rückgaberecht Gebrauch macht und die Ware an den Händler zurücksendet. Nur dann können wir die offene Rechnung stornieren. Der andere wichtige Partner ist unsere Bank, die uns unverzüglich über die Zahlungseingänge informiert. Leider ist es hier zu einem Fehler gekommen und wir haben keine korrekte Meldung darüber erhalten, welche Zahlungen am 3. Januar 2012 eingegangen sind (was auch die Beiträge von Andrea und Anika erklärt). Alle von diesem technischen Fehler betroffenen Kunden werden von uns per E-Mail benachrichtigt. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Wir von Klarna haben den Anspruch, Einkaufen im Internet einfacher uns sicherer zu machen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verbessern wir ständig unsere Prozesse. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, in Zukunft mit der Deutschen Bank als Partner zusammenzuarbeiten. Der Wechsel wird in den kommenden Monaten stattfinden. Sollten Sie allgemeines Feedback zu unserem Service haben, bitten wir Sie, sich an meinungen@klarna.de zu wenden. Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge und nehmen auch die Kommentare in diesem Forum sehr ernst.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klarna Kundendienst

 

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140 Kommentare

  1. K.Baumann schreibt am 31.07.2011 um 06:53

    Auch uns geht es jetzt so , wie oben beschrieben und nun kam ie 3. Mahnung. Ich werde nichts mehr bezahlen!!
    Auf mehrere Briefe an en Kundenservice von Klarna un easy Cosmetic kam NIE eine Antwort. Wir warten jetzt ab und werden nichts mehr bezahlen!!

  2. Bärbel Schüler schreibt am 15.10.2011 um 10:08

    Na toll, dann bin ich also nicht die Einzige, die schlechte Erfahrungen mit klarna macht. Ich habe auch eine Mahnung mit Inkasso-Androhung erhalten, obwohl ich schon seit 3 Wochen mit dem Lieferant einer mangelhaften Ware in Kontakt stehe….

    Verbraucherschutz.de bat den Verbraucher um seine Kundennummer, um sich mit Klarna in Verbindung setzen zu können. Der Verbraucher schrieb: Sehr geehrte Frau Lauckenmann,

    ich bedanke mich für Ihre Nachricht – ich konnte mein Problem mit klarna zum Glück klären, werde aber weiterhin mit dieser Firma zu tun haben, da ich eine „Fotobuch – Flatrate“ (über Computer – Bild) nutzen möchte.

    Da kann ich nur hoffen, dass es in Zukunft keinen Ärger mehr gibt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

    B. S.

  3. Takko schreibt am 24.10.2011 um 08:31

    Ich kann mich den vorstehenden Kommentaren nur anschliessen,
    klarna betreibt eine Abzocke mit Mahngebühren das ist eine Unverschämtheit und gehört angezeigt.Das scheint wohl dren Masche zu sein.Also Finger weg von Bestellungen die über Klarna abgerechnet werden sollen.

  4. stephanie schreibt am 24.10.2011 um 13:22

    beruhigend zu hören, dass es nicht nur mir alleine so geht. jetzt weiß ich, das ich nichts mehr bezahlen werde. bekomme auch immer wieder mahngebühren aufgebrummt.

  5. Thomas Gebuhr schreibt am 27.10.2011 um 21:41

    Wir haben auch Ärger mit dieser “Firma”!

    Mail am 27.10.11…

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die von ihnen erhaltenen Waren sind bezahlt worden.

    Es stehen uns gegenüber noch Warenlieferungen ihrerseits aus,
    die sie nicht geleistet haben und uns in Rechnung stellen???

    Wir werden dieser Forderung nicht nachkommen, da sie
    unberechtigt ist.

    Ihr Schreiben vom 16.10.2011 betrachten wir als gegenstandslos!

    mit freundlichen Grüssen

    …Ende der mail an Kundendienst@klarna.de

    …es geht um zwei nicht gelieferte Sonnenbrillen mit einer
    Restforderung von 13,64 €, inc. BG 1,95 € und “Verzugsgebühren”
    5,00€

  6. Elke schreibt am 04.11.2011 um 22:45

    mir ging es heute genau so…
    ich habe auch eine mahnung bekommen, obwohl ich schon längst bezahlt habe. ich habe auch gleich eine email an die firma geschrieben, dass ich die mahnung als hinfällig betrachte. mich hat es sehr erschüttert, dass es hier vielen so geht wie mir. ich werde auf keinen fall auf weitere mahnungen eingehen und bin gespannt, wieviele noch kommen. echt traurige abzocke, mehr gibts da nicht zu sagen.

  7. neindanke schreibt am 06.11.2011 um 01:56

    Ich fühle mich durch dieses sehr fragwürdig anmutende Mahnverfahren vorsätzlich abgezockt. Statt Zahlungserinnerung gibt es sofort eine “letzte Mahnung”, der Ton ist unter aller Kanone – man fühlt sich geradezu kriminalisiert, zudem noch ein peinlicher Schreibfehler im Vordruck (geht gar nicht!).
    Insgesamt unglaublich frech – Danke, BESTIMMT NIE WIEDER!

  8. Andy schreibt am 17.11.2011 um 15:22

    Mir ging es heute genauso . Obwohl das Geld schon längst überwiesen wurde , bekam ich einen Mahnbescheid . Werde auf keinen Fall bezahlen . Kontoauszüge belegen das das Geld überwiesen wurde.Wann wird klarna endlich das Handwerk gelegt ?

  9. Andy schreibt am 17.11.2011 um 18:23

    Habe mit klarna telefoniert . ” kein Zahlungseingang ” , sagte man mir . Bin dann auf die Internetseite von klarna gegangen . Unter kundenservice kann man seinen Kontostand bzw. Zahlungseingänge überprüfen . Und siehe da , der Rechnungsbetrag , den ich angeblich nicht überwiesen habe , taucht dort auf !!!!!Trotzdem erhielt ich eine Mahnung . Werde natürlich auf die Mahnung nicht reagieren !

  10. klarna_abzocke schreibt am 18.11.2011 um 02:41

    ich hatte die selben extrem negativen erfahrungen mit diesem unseriösen unternehmen gemacht.hatte meine rechungen bezahlt, doch nach einigen tagen kam eine mahnung, ich solle den restbetrag mit zinsen und mahngebühren bezahlen inkl. bearbeitungsgebühren!!
    gesamte kosten 9,38 €!! einfach so für nichts…eine frechheit ich hatte direkt beim kundenservice angerufen…ich wurde recht unfreundlich von der dame behandelt, bis sich feststellte das es wohl doch ein systemfehler war.
    nun ging ich davon aus, dass das problem wohl endlich gelöst war….nur daraus wurde leider ncihts denn ich kriege schon seit ca. 3 monaten von diesem unternehmen mahnungen und drohungen zugeschickt…und bin anscheinend auch nciht die einzige!!!

    bitte bitte finger weg!!

  11. Birgit schreibt am 19.11.2011 um 10:49

    Mir ging es genauso. Habe trotz pünktlicher Zahlung eine Mahnung erhalten. Nach einem Anruf bei der Firma, wurde mir dann erklärt, dass der Mahnbetrag manuell rausgebucht wird und die Sache erledigt sei. Na hoffentlich ist das so. Also Finger weg von dieser Abzockfirma.

  12. Flo schreibt am 23.11.2011 um 09:59

    Ganz schwach….Klarna hat mir eine Mail zukommen lassen, aus der hervorgeht, dass mir mein Geld aus einer Rücksendung erstattet wird.(Retour)
    Mehrer Wochen passierte überhaupt nichts.
    Auf E-Mails wird nicht geantwortet.
    Jetzt habe ich angerufen.
    Leider konnten Sie mir mein Geld nicht überweisen.
    Anscheinend haben Sie keine Bankdaten. (Schlechter Witz; ich habe denen ja das Geld übwerwiesen!!)
    Jetzt lassen Sie mir ein Formular zukommen, dass ich ausfüllen und zurückschicken soll!!

    Ganz schwach Klarna!!! (Paypal ist hier deutlich besser!!!)

  13. Marie Schützte schreibt am 23.11.2011 um 17:34

    Ich habe heute eine Mahnung von Klarna bekommen. Ich habe bei Schuhtempel24 bestellt. Die Rechnung habe ich per Mail bekommen. Im Fall einer Warenrücksendung sollte man eine neue Rechnung erhalten. Die Ware habe ich am 7.11. zurückgeschickt. Am 17.11. habe ich eine neue korrigierte Rechnung erhalten (mit Zahlungsziel 14.11). Wie soll man rückwirkend überweisen???? Die Rechnung habe ich dann ganz normal überwiesen. Und heute eine Mahnung!? Unverständlich!

  14. Klarna Kundendienst schreibt am 30.11.2011 um 10:57

    Sehr geehrte Kunden,

    Aufgrund der Fragen und Kommentare auf diesen Seiten geschildert werden, möchten wir bei Klarna gerne die Möglichkeit wahrnehmen, hierzu Stellung zu nehmen.
    Unsere Ambition ist es, Ihnen als Kunden eine sicherere und einfachere Zahlungslösung für den Kauf im Internet zu ermöglichen. Der Klarna Service beinhaltet, dass Ihnen dabei eine Zahlungsfrist von 14 Tagen gewährt wird. So möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten erst nach Erhalt der Ware zu zahlen, ohne sensible Daten (Kreditkarte, Bankdaten etc.) preisgeben zu müssen.

    Eine Mahnung wird erst dann versendet, falls wir nach Ablauf der Fälligkeit weder einen Zahlungseingang noch eine Retoure der bestellten Ware verzeichnen konnten. Einer entgeltfreien Zahlungerinnerung bedarf es gemäss §§286 ff. BGB nicht.

    Wir versichern Ihnen, dass keine Mahngebühren bezahlt werden müssen, sollte Sie uns gegenüber belegen können, dass Sie all Ihren Verpflichtungen (Zahlung, Retoure, Reklamation) fristgerecht nachgekommen sind.
    Sollten Sie einer Zahlung aus einem beliebigem Grund einmal nicht fristgerecht nachkommen können, haben Sie darüberhinaus die Möglichkeit, das Fälligkeitsdatum der Rechnung bis zu 10 Tage selbst zu verschieben. Dafür wird lediglich die Anmeldung mit der Rechnungsnummer und dem Geburtsdatum auf der Klarna Homepage benötigt. Kosten fallen hierfür selbstverständlich nicht an.

    Sie können außerdem jederzeit den Klarna Kundendienst kontaktieren, wir stehen Ihnen sowohl per Email als auch am Telefon zur Verfügung (Sie erreichen unseren Kundendienst wochentags immer unter 069 332 964 10 von 8.00-17.00 Uhr). Alle Anrufe gehen über das deutsche Festnetz.

    Wir arbeiten ununterbrochen daran, unseren Service für Sie zu verbessern und nehmen daher jede Kritik an uns sehr ernst, denn nur so kommen wir unserem Ziel, eine einfachere und vor allem sicherere Zahlungsmethode zu ermöglichen, näher. Schreiben sie uns Ihre Erfahrungen auch an meinungen@klarna.de, wir werden dann direkten Bezug darauf nehmen.

    Ihr Klarna Kundendienst

  15. Kunde schreibt am 02.12.2011 um 16:15

    Dazu ein Beispiel:
    1. Ware bestellt, Rechnungsoption KLARNA gewählt.
    2. Ware kommt beschädigt an, wird am nächten Tag zurückgesendet.
    3. Rechnung von KLARNA kommt Tage später. Diese wird von mir nicht bezahlt, da die Ware zurückgeschickt wurde.
    4. KALRNA schickt eine erneute Rechnung – jetzt nur über Versandkosten für die Rücksendung der defekten Ware! Keine Reaktion meinerseits. Wo ist die Rechtsgrundlage für die Bezahlung von Versandkosten für die Rücksendung einer defekten Ware?
    5. KLARNA schickt eine Mahnung mit Mahngebühr. Wird nicht bezahlt.
    6.Kontaktaufnahme mit KLARNA (das klappte gut, die Dame war freundlich und kompetnet). Ergbnis: Stornierung der Mahngebühren und Zusage, dass KLARNA mit dem Versndhandel Kontakt aufnehmen wolle um die Rücksendekosten ebenfalls zu stornieren. So weit so gut.
    7. Nach einiger Zeit INKASSO Schreiben durch SEGORIA (über KLARNA)mit der Forderung der (angeblich stornierten) Rücksendekosten plus Inkassokosten von 9,00 €.
    8. Telefonat mit Versandhandel. Dieser bat um Bezahlung des Betrages bei Klarna und schickte mir prompt selbst eine Gutschrift.
    9. Fazit: Eine einfache Zahlungsmethode sieht anders aus. Die Schnittstellen zum Versandhandel funktionieren offenkundig nicht!

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