Keine Antwort von Travelgenio.de
Frau Laura L. schrieb uns:
sehr geehrte Damen und Herren,
nun bin ich etwas überfordert und wende mich an Sie.
Ich habe über die Seite skyscanner.de (durchforsten Billiganbieter) bei der Firma Travelgenio (travelgenio.de) einen Flug gebucht. Dieser startet am 06.01.2014 in FFM (Fluggesellschaft Condor) und fliegt nach Bangkok. es betrifft den Flug DE-1376.
Aufgrund der aktuell doch recht brisanten Lage in Bangkok und den immer weiter ausschreitenden Demonstrationen und Regimeantworten bin ich nun am überlegen den Flug umzubuchen (Rücktrittsverischerung habe ich abgeschlossen, aber ich würde nicht zurücktreten wollen sondern gerne einen anderen Zielflughafen auswählen).
Deshalb habe ich travelgenio letzte Woche mehrfach eine Email und offizieller, auch auf der Homepage genannter Adresse, zukommen gelassen. Darauf erhalte ich jedoch lediglich eine automatisch generierte Antwortmail, in der steht ”…Dear customer,
This message has been automatically generated in response to the
creation of a ticket regarding: ”H3HTP8 – change of reservation – L. – 211”
Please include the string: [Travelgenio – Changes #156134] in the subject line of all future correspondence about this issue. To do so, you may reply to this message.
Thank you,
Ohne zu verstehen wieso es an eine andere Email-adresse soll bzw. die Betreffzeile verändert werden soll habe ich dies getan, und daraufhin hörte ich nichts mehr. Somit keine Reaktion auf drei Mails.
Nach Recherchen im Internet finde ich viele Erfahrungsberichte die vor dieser Firma warnen. Teilweise standen sie am Flughafen und haben dort erfahren dass sie gar nicht als Passagier gelistet sind, die meisten aber haben schon bei der Abbuchung von der Kreditkarte eine Fehlermeldung per Mail erhalten mit der Aufforderung dies zu wiederholen.
Daraufhin wurde ich kritisch – und panisch. Denn meine Buchung ist bereits sieben Wochen her. Aufgrund des neuen SEPA-Verfahrens hat man 8 Wochen lang die Möglichkeit sich sein Geld zurück zu holen. Nach Absprache mit der Firma Pluscard versuchen diese nun parallel zu mir die Firma Travelgenio zu erreichen (der Name ist denen bekannt), und ich hätte noch 4 Tage ca Zeit die Zahlung zurück zu ziehen. Dann stehe ich aber erstmal ohne Flug da.
ich habe nun folgende Schritt in die Wege geleitet, um an irgendwelche Informationen zu kommen.
Ich habe die Mail auf englisch und spanisch (spanische Firma) übersetzt und sie nochmal an die offizielle E-Mail adresse [email protected] und auch an die andere, in der automatisch generierten Antwort, gesendet. Mit und ohne angegebener Betreffzeile. bis heute darauf keine Reaktion.
Parallel dazu versucht Pluscard diese Firma zu erreichen.
Ich habe bei der Fluggesellschaft condor angerufen, da ich davon überzeugt war dass sie mir sagen können müssten ob ich als Passagier gebucht bin oder nicht. Das können sie jedoch nach eigener Auskunft nicht. sie sehen nicht auf die Buchung, wenn das nicht über sie gebucht wurde (so wurde es mir zweimal erklärt).
Heute nachmittag fahre ich an den Flughafen Saarbrücken (gebucht ist jedoch ab Frankfurt) mti der Hoffnung dass ich mit meinem E-Ticket, meiner Geschichte und den INfos dort am Condor-Schalter irgendwelche hilfreichen Infos bekommen kann. Andernfalls muss ich nach FFM fahren.
von den negativen Erfahrungsberichten trifft bei mir eigentlich nichts zu. Ich habe im Gegensatz zu den meisten ein E-Ticket erhalten (kann gefälscht sein?) und niemals eine Fehlermeldung bzgl. meiner Abbuchung erhalten. Diese hat problemlos funktioniert.
ich bleibe weiterhin sehr skeptisch da es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass ich eine ganze Woche auf eine Anfrage per Mail keine Antwort erhalte bzw. die Firma per Mail nicht erreichen kann. Telefonisch ist es mir leider nicht möglich da ich kein spanisch spreche.
Haben sie eine Idee, Hilfestellung oder sogar Information für mich? Sagt ihnen diese Firma irgendetwas??
Vielen lieben Dank, 1. für das Lesen der Megamail und 2. für ihre Hilfe
Liebe Grüße
Laura L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 3.12.13 an Travelgenio weiter und bat um eine Stellungnahme bis zum 6.12. Diese erhielten wir nicht. Frau L. schrieb uns am 9.12.13:
Vielen Dank für das Weiterleiten meiner Mail
um ihnen weitere Arbeitsschritte zu ersparen folgende Meldung: ich bin mit meinem E-Ticket an den Flughafen gefahren und wurde von Condor als Passagier dann vor Ort bestätigt. Antwort von der Firma Travelgenio gibt es immer noch nicht – aber ich hatte scheinbar Glück. da sich die Lage in Thailand beruhigt hat fliege ich auch nach Thailand und bin nun nicht mehr auf die Hilfe von Travelgenio angewiesen. trotzdem weiterhin sehr misteriös und zukünftigt werde ich davon die Finger lassen.
Danke für ihre MÜhe
LG Laura