Frau S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,ich habe mich heute noch mal an die Reisegesellschaft gewendet und nochmal nachgefragt wo mein Geld bleibt. Sie haben sich auch schnell gemeldet und mir geschrieben das ich mich an die Insolvenzversicherung wenden soll. An diese Adresse soll ich mich wenden:
Slavia Pojist`ovna a.s.
Revolucni 1
11000 Praha 1
Die Webseite der Firma:
http://www.slavia-pojistovna.cz/cz/kontakty
Verbraucherschutz.de möchte alle Verbraucher bitten, die noch Geld von der Firma Alpa Tours zurückerhalten müssen, sich an die Adresse zu wenden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren Namen, Ihre Adresse, die Buchungsnummer, das Reiseziel, das Reisedatum und den Betrag, den Sie zurückfordern auf.
Und wie kann das sein, dass die Insolvenzversicherung sich um die Zahlung drückt??? Für solch einen Fall ist diese ja zuständig… Gibt es irgend eine Möglichkeit der Insolvenzversicherung Druck zu machen???
EIOPA ((europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen) schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Mit Ihrem Schreiben vom 9. Dezember 2013 beschweren Sie sich über den Reiseveranstalter, die Firma Alpa Tours s.r.o., mit Sitz in Vinokradska 190, 13000 Prag.
EIOPA hat keine Befugnis bei individuellen Beschwerden einzelner Versicherungsnehmer gegen Versicherungsunternehmen.
EIOPA ist befugt, Nachforschungen über eine vermutete nicht ordnungsgemäße oder unzureichende Anwendung der Verpflichtungen nach dem Unionsrecht durch die nationalen Behörden in deren Aufsichtspraxis anzustellen (Artikle 17, EIOPA Verordnung 1049/2010, Amtsblatt der Europäischen Union, L 331, 15.12.2011, p.48).
Um Ihnen behilflich zu sein, empfehlnen wir Ihnen, sich mit der entprechenden Verbraucherschutzstelle(n) in Teschchien in Verbindung zu setzen, wo Sie sich ggf. über ein Versicherungsunternehmen beschweren können:
CNB (Czech National Bank)
z.H. Marketa Svatosova
Na příkopě 28
115 03 Praha 1
Tel: 0042 0224412322
Mehr Informationen im Internet, unter:
http://www.cnb.cz/en/consumer/consumer_protection/index.html
Mit freundlichen Grüssen,
Legal Counsel
Wir haben den Verbraucherschutz in Tschechien am 21.1.14 angeschrieben, und werden die Antwort sofort nach Erhalt veröffentlichen.
Ich habe am 1.10.2013 meine anspüche per Einschreiben-Rückschein an die Insolvenzversicherung in Prag gestellt.Ich habe bis heute den 18.01.2014 noch nichts von der Versicherung gehört.Hat irgend jemand eine antwort erhalten???? wenn ja bitte mir eine Mitteilung zusenden.Habe leider keine E-mail adresse von der Insollvenzversicherung.
wir sehen kaum Chancen, dass die Insolvenzversicherung überhaupt irgendwann
Geld auszahlt.
Die Firma Good Travel hat die Reisen von Jade übernommen.
Wenn Sie eine Reise mit Good Travel machen, wird Ihnen die Anzahlung an Jade
angerechnet.
Falls Sie dies wünschen, lassen Sie mir bitte Ihre Buchungsnummer zukommen.
Hallo, auf Grund einer gebuchten Reise nach Monaco bei Jade-Reisen bin ich heute auf Ihre Seite bei Verbraucherschutz.de aufmerksam geworden, die mich sehr nachdenklich machte.
Im Juni 2013 wurde ich über die Insolvenz von ALPA Tours informiert, es wurde mir vorgeschlagen die Reise über einen norwegischen Reiseveranstalter und der Good Travel GmbH durchzuführen, der die geleisteten Zahlungen komplett anrechnet. Ich habe mich daraufhin entschlossen, die Reise auf den neuen Veranstalter umzubuchen. Verbunden mit der Umbuchung war eine schriftliche Erklärung zum Rücktritt vom ursprünglichen Reisevertrag und eine Abtretung der gezahlten Anzahlung an Universal Tours Scandinavia.
Ich dachte es ist mal Zeit nachzufragen. Der heutige Anruf bei Good Travel ergab, es gibt keine Reise nach Monaco, es gibt aber andere Reiseziele. Die Anzahlung für die Monaco-Reise müsste ich aber bei Jade-Reisen einfordern.
Natürlich werde ich mit dem Reisebüro „Good Travel“ keine Reise unternehmen, wenn meine Anzahlung nicht verrechnet wird. Ich möchte aber meine finanziellen Forderungen von insgesamt 368,00 € irgendwie und irgendwo geltend machen.
Bitte geben Sie mir einen Rat.
Viele Grüße Monika
Sie müssen Ihre Forderung bei dieser Adresse einreichen:
Slavia Pojist`ovna
ICO:60197501
Revolucni 1/655
11000 Prag 1
Jade-Reiseversand/Alpa-Tours
Ich habe den mir entstandenen Schaden bereits am 25.05.2013 bei der Versicherung in
CZ, geltend gemacht.
Man übersandte mir ein entspr. Formular, welches ich unverzüglich zurücksandte.
Trotz Mahnung am 09.11.2013, erhielt ich von der Versicherung weder den Betrag,
noch eine Antwort. (Es handelt sich um die Slavia-pojistovna)
Sie sind der erste Verbraucher, von dem wir hören, dass er wenigstens Post bekommen hat. Die Abwicklung der Insolvenz wird noch Monate
dauern!
Hallo,
meine Mutter hat auch die Reise an die Nordsee für 2 Personen gebucht und bezahlt.
98 Euro wurden an Alpa-Tours bezahlt, 178 Euro an Jade-Reisen überwiesen. Insgesamt geht es also um 276 Euro.
Ich habe bereits mehrfach -per Brief, Einschreiben und Mail- die genannte Insolvenzversicherung angeschrieben und die Forderung geltend gemacht.
Bis heute habe ich nichts von diesem Unternehmen gehört, noch habe ich irgendein Formular bekommen.
Haben Sie vielleicht noch eine Idee was wir tun können
Hallo, wir benötigen Ihren Rat ! Vom 06.-09.10.13 wollten wir mit dem Jade Reiseversand zur Nordsee fahren, bezahlten bereits im März 2013 552,- EUR. Nun wurde uns heute auf tel.Nachfrage, wann die Abholung erfolgt, durch einen nichtbekannten anderen Reiseveranstalter gesagt,dass Jade Reisen insolvent ist u. die Reise nicht stattfindet. Wie sollen wir uns nun verhalten, um an unser bereits gezahltes Geld zu gelangen ?
Sie haben Ihren Kommentar zu diesem Artikel eingestellt, in dem doch alles steht, was Sie machen müssen!!!??
Hallo,
habe schon 2 mal an die Insolvenzversicherung geschrieben ( mit ausgefülltem Antrag zur Kostenerstattung). Zusätzlich noch per Mail auf deutsch und englisch versendet.
Leider kommt keine Antwort zurück.
Weiß jemand weiter???? Was kann ich noch tun????
Geht zwar “ nur“ um 60 €, bin aber dringendst auf das Geld angewiesen…
Das Insolvenzverfahren wird Monate dauern!
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres über Groupon eine Mini-Kreuzfahrt Amsterdam-Newcastle gekauft (Anbieter: Alpa Tours). Im Juli kam dann das bereits mehrfach erwähnte Insolvenzschreiben vom Jade Reiseversand / Good Travel. Ich habe meine Forderung nicht abgetreten sondern stattdessen Groupon und den Versicherer Slavia -bisher erfolglos- kontaktiert (per Einschreiben, diversen Mails und vorgestern telefonisch). Die Mitarbeiterin, die ich vorgestern endlich bei Slavia erreichen konnte, war hochgradig unfreundlich und von meinem Einschreiben bzw. den zahlreichen Mails wollte niemand etwas wissen. Zudem wurde behauptet, Alpa Tours hätte dort keine Versucherung abgeschlossen. Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass eine derartige (Insolvenz-) Versicherung jedoch bei Reiseanbietern Pflicht ist. Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Ich habe der (unmöglichen) Slavia Mitarbeiterin nochmals alle Dokumente per Mail geschickt… Insgesamt handelt es sich bei mir um 230 EUR, von denen ich absolut nicht einsehe, darauf verzichten zu müssen. Über Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Stefanie
Hatte im Juni an Slavia Prag geschrieben und auch recht schnell ein Formular zum
Ausfüllen mit allen Daten erhalten. Unser Anspruch 850,00 EUR. Dann passierte nichts mehr. Bei einem Anruf erklärte sich die Teilnehmerin bereit, nach unseren Unterlagen zu forschen. Das war Anfang Juli. Vor etwa 14 Tagen habe ich es noch einmal per E-Mail versucht. Dieser Ansprechpartner in Prag hüllt sich aber weiter in Schweigen. Wir müssen unser Geld wohl abschreiben. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Lieber Verbraucher,
Sie müssen Ihr Geld auf keinen Fall abschreiben!
Bitte lassen Sie mir Ihre Buchungsnummer zukommen, damit ich mich mit Good Travel in
Verbindung setzen kann.
[email protected]
Habe seit einem halben Jahr Ärger mit Jade Reisen.
Reise nach Monaco nicht möglich da Insolvens non Jade.
600 Euro-Gutschein und 54 Euro für sorglos-paket pfutsch. Reise ist direkt über Jadereisen abgeschlossen.
Wie komme ich an mein Geld.
Ich möchte gerne wissen ob die Firmen irgendwie Hand in Hand arbeiten. Möchte Good Travel nicht negativ bewerten. Allerdings nerven die echt mit der Einforderung von 70 Euro für die Oper und den Restbetrag. Hatte meine eigenen Schreiben benutzt und nichts an Good Travel abgetreten. Die scheinen Probleme zu haben das zu verstehen. Reise ja, weil gewonnen. Rest – nix davon. Sorry, ich habe auch keine Verträge mit Tschechien. Da schreibe ich nicht hin. Glücks Günther und Jade – die zwei sind es!
Good Travel hat sicher das Geld von Jade nicht bekommen. Ich hatte danach gefragt.
Der ursprüngliche Reisetermin wäre diese Woche gewesen. Ist jetzt auf den 25.8. verschoben. Unser Besuch der Oper war in dieser Woche. Nicht am 25.8. – wie sollte das gehen? Wieso will Good Travel für uns 60 € auslegen. Nein, das ergibt keinen Sinn. Habe da mehrfach angerufen. Man erreicht keinen. Jetzt Fax geschickt, viersprachig mit Hinweis es gibt kein Geld. Werden nur die Reise machen aber keine Oper.
Guten Abend Frau Lauckenmann, wir werden natürlich die Reise mit Good Travel antreten. Die Glücks Günther Service GmbH soll die Chance bekommen den Gewinn einzulösen.
Nein, keine Insolvenzversicherung wird angeschrieben. Mit denen haben wir keine Verträge. Der Jade Reiseversand ist unser Ansprechpartner. Die haben das Geld einkassiert aber keinen Sicherungsschein vorgelegt. Strafanzeige bereits gestellt.
Die Strafanzeige ist nicht nur auf möglichen Betrug ausgelegt sondern auf alle in Frage kommenden Delikte.
Wenn Good Travel endlich versteht, wir zahlen nichts und die Reise findet doch noch statt, dann werden wir gerne berichten. Werde heute Abend mal das Internet bemühen und ein bißchen recherchieren. Ob Gundi Fößel die Reise wirklich verlost hat und Good Travel es ernst meint. Wir werden es sehen.
Natürlich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Alles ist nachvollziehbar und Dokumente liegen vor. Wir behaupten hier nichts sondern beschreiben nur Tatsachen.
Wäre doch mal interessant festzustellen wir alle Firmen zusammenhängen. Vielleicht läßt sich da etwas feststellen. Wir zahlen allerdings keinen Pfennig mehr. Die 60 € bekommen wir von Jade zurück. Die Unterlagen werden derzeit chronologisch zusammengestellt und gehen an die Staatsanwaltschaft.
Ergo, Good Travel hat eine Zeitmaschine. Spaß beiseite, die Reise wird vermutlich nicht stattfinden. Warum soll Good Travel 60 € für uns auslegen. Das war unsere Anzahlung bei dem Jade Reiseversand. Da läuft derzeit eine Strafanzeige. Der Sicherungsschein lag nicht vor. Wir prüfen derzeit zusätzlich einen Mahnbescheid und hoffen auf ein Versäumnisurteil. Sind aber noch viel viel weiter unterwegs. Für die unterschlagenen 60 € gibt es maximalen Streß.
Good Travel hat sich gemeldet und angefragt, ob die Reise auch zu einem späteren Zeitpunkt von uns machbar wäre. Klar – gar kein Problem. 🙂 Auch zwanzig Wochen am Stück. Kann doch jeder. Gut, vermuten wir mal eine gute Absicht. Wir haben zugestimmt.
Telefonisch ist aber keiner erreichbar. Es gab eine neue Rechnung. Wir müssen aber nichts bezahlen! War ja ein Gewinn der Glückservice Günther GmbH. Da die Reise verschoben wurde ist der Opern Termin ja auch irgendwie nicht mehr möglich.
Alpa Tours s.r.o
Vinonradska 190
13000 Prag 3
Tschechien
und an die Insolvenzstelle in Tschechien so stand es auf der Rückseite von dem Brief Der Brief mit der Adresse von Alpa Tours kam zurück ,der andere noch nicht
Alpa Tours existiert ja auch unter dieser Adresse nicht mehr, deshalb sind die Schreiben an die Insolvenzversicherung zu richten.
Ich habe an Alpa Tours in Tschechien geschrieben heue kam der Brief zurück mit einen Stempel den ich nicht entziffern kann ,ich weiß mir keinen Rat mehr mein Geld kann ich wohl abschreiben,habe eine Anzahlung von 107€ geleistet
An welche Adresse haben Sie Ihr Schreiben gerichtet?
Am 24.3.13 bestätigte Jade-Reiseversand unsere Busreise Prag 13.-16.7.13, Vorgang 143379 für insgesamt 118 €. Nach der Anzahlung von 60 € erhielten wir einen Anruf über die Insolvenz von Jade und dann ein Schreiben am 12.6. von GoodTravelGmbH mit Reiseschein und überwiesen 58 € am 14.6. Zur Reise standen wir am 13.7. in Dresden an der Ostraallee um 6.30. Um 7.30 kam ein Bus und nahm alle Wartenden auf, wir jedoch standen nicht auf der Liste. Anrufe bei GoodTravel und eMail ohne Erfolg. Wasnun
Lieber Herr Rothschild, ich habe den Geschäftsführer von Good Travel, Herrn Brown, angeschrieben:
Dear Mr. Brown,
below you will find another reklamation, because the consumer was not kept by the bus!
Please get in contact with Mr. Rothschild, so he can get another trip or cancel the journey.
I think that Good Travel can make a special offer for the people who are not kept by bus.
Or maybe a good dinner in Prag or something else.
Frau Lauckenmann, nein, meine Hoffnung ist noch nicht gestorben. Ich habe so einen Vorgang eben schon erlebt. Ja, natürlich, es sind von mir nur Vermutungen. Alles unternehmen was möglich ist und nicht noch mehr Geld kostet. Wie sind die Rückmeldungen. sind schon Unterlagen von GoodTravel gekommen, neue Reisebestätigungen, weitere Zahlungsaufforderungen? Das hier wird ziemlich kompliziert.
Nicht aufgeben aber schlau vorgehen. 😉 Vorsichtig sein.
Also für jeden, nüchtern betrachten und nicht in Rage jetzt etwas lostreten. Besonnenheit sonst wird es im Nachgang noch teurer. Jeder muss das für sich bewerten. Wie groß sind die Chancen. Meine 60 Euro tun mir nicht so weh. Hatte das Risiko vorher bewertet. Mein Interesse ist hier ganz anderer Art. Natürlich Geld zurückholen wenn es klappt und wenn nicht, da mitzuwirken, die Verantwortlichen in die Haftung zu nehmen. Noch ist nichts passiert. Alle Firmen sind sauber. Ich behaupte also nichts.
Aber jede noch so kleine Summe die verloren gegangen ist. Wir sollten uns organisieren.
Der strafrechtliche Aspekt für den Fall es wäre doch Betrug, es riecht ja förmlich danach,
was ist da alles möglich. Meine persönliche Deadline ist der 06.08. und mein Angebot an eine betreffende Gesellschaft sich freizukaufen. Das Gewinnspiel war der Ausgangspunkt.
Mein Appell erneut – wir sollten uns organisieren. Ich glaube an GoodTravel und Universal Scandinavia. Bis zum 06.08.13 vielleicht nur.
Also um es noch einmal deutlich zu sagen. Von meiner Seite keine Behauptung und alles ohne Gewähr. Da möchte ich mich etwas distanzieren und absichern. Jeder muss das für sich selber entscheiden. Mein damaliger Fall zu dem ich einen rechtskräftigen Titel habe, eine ganz andere Sache … aber Summe X verloren und die gleiche Summe plus X draufgezahlt für … nichts! Mein Appell also erneut, alles versuchen was geht. Umbuchung ja, aber anwaltlich beraten lassen. Das Risiko bewerten lassen,
…mir fehlen also 60 Euro im Portemonnaie. Die kann ich so verschmerzen. Habe noch ein paar Ideen aber ich werde nicht einen Euro mehr investieren. Muss ich auch nicht. Ich bin ganz anders unterwegs. Es wäre schon wenn das Geld zurückkommt. Weiß jemand wo der Geschäftsführer der Jade Reiseversand GmbH seinen Wohnort hat? Eben vermutlich keiner. Es geht so weiter. Das Insolvenzverfahren wird mangels Masse nicht eröffnet. Wer hat denn den Sicherungsschein von Alpa Tours vorliegen?
… Der Titel hat mir nichts genutzt. Es tut mir leid, wenn ich das so ehrlich mitteile.
Mein Appell also noch einmal, gemeinsames zusammentragen der Fakten. Handelt es sich hier um bandenmäßigen Betrug oder wirklich um eine bedauernswerte Insolvenz.
Wie war es bei jedem einzelnen Gewinnspiel, Verlockung zu Sonderleistungen? Meine Aussagen erfolgen natürlich ohne Gewähr, wenn man „jetzt“ die Augen richtig öffnet dann kann man das für sich entscheiden. ….
… halbe Gerichtsgebühr. Bei 60 Euro sind das schon 23 Euro. Die kommen oben drauf in meinen Forderungen. Mit Titel könnte man Pfänden … wo bitte? Den Briefkasten in Berlin?
Der Gerichtsvollzieher kostet auch immer Geld, wer will nach Tschechien fahren. Das geht jetzt alles in die Richtung dem schlechten Geld kein gutes hinterher werfen.Bei 60 Euro natürlich ein leichterer Verzicht. Ich habe hier einen Titel der ist jetzt 25 Jahre alt. ……
…einen Sicherungsschein gab es nicht. Für mich ist der Jade Reiseversand der Verantwortliche für den Verlust meiner 60 Euro. Die anderen interessieren mich nicht.
Mein Vorschlag noch einmal alles zentral zu erfassen. Ich will keinem die Hoffnung nehmen aber ich weiß wie es weitergeht. Für mich ist klar, zuerst Jade. Prüfe derzeit ob ich einen Mahnbescheid erlasse und versuche ein Versäumnisurteil zu erzielen. Mit einem Titel kommt man vielleicht ein Stück weiter. Der Mahnbescheid kostet ….
… Das Geld wird an Universal Tours Scandinavia abgetreten. Das ist alles so ein Karussel und macht es unheimlich kompliziert. Für mich ist klar, Reise gewonnen bei der Günther Club Service GmbH, da stehen 398 Euro im Raum. Die Reise ist somit kostenneutral. Laut Papier. Jade Reiseversand – 60 Euro Anzahlung für de Besuch der Oper. … und da ist für mich nur der Jade Reiseversand im rennen. Die haben das Gelds genommen und auf ein Konto überwiesen das Alpa Tours gehört. ….
Wenn Sie mich ehrlich fragen, ich möchte keinem die Hoffnung nehmen aber es wird vermutlich keiner sein Geld wiedersehen. Wir haben das sehr hohe Risiko am Anfang vermutlich richtig bewertet. Ich schreibe die 60 Euro bereits ab, deswegen hier die vielen Infos. Dafür gibt es aber auch jede Menge Stress von meiner Seite. Rechtlich natürlich im sauberen Bereich. Ich werde weder klagen noch sonst etwas tun. die Forderungsabtretung scheint mir die Fakten zu verändern. …..
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Die Arbeit des Insolvenzverwalters und der Versicherung wird sicher Monate dauern, aber dennoch besteht die Hoffnung auf Erstattung der Gelder! Wenn ich bis heute definitiv wüsste, dass man Good Travel vertrauen kann, dann wäre die Umbuchung auf eine neue Reise und Abtretung der Forderung eine bessere Alternative. Aber das werde ich erst in ein paar Tagen wissen.
… mich gewundert. Darauf hgin wurde mir die Frankfurter Nummer mitgeteilt. Faxprotokoll liegt wie gesagt vor. Telefoniert habe ich mit einer Frau Trudi Walter. Gefaxt am 12.07. – Bestätigung soll 14 Tage dauern. Ich habe 60 Euro zu beklagen. Ärgerlich aber ich zahle kein Geld an GoodTravel. Reise war gewonnen. Ich will nur Fakten schaffen. Am 06.08. steht irgendwo ein Bus bei dem ich einsteigen kann. Ich will wissen wie Günther Club Services GmbH da rein paßt. Damit fing es ja an.
Nun ja, eigentlich ist es ja so, dass Sie das Geld, welches Sie an Jade/Alpa gezahlt haben, entweder selbst bei der Insolvenzversicherung geltend machen, oder Sie treten die Forderung an Good Travel ab, die sich dann selbst das Geld wieder holt. Ich wäre sehr erstaunt, wenn Good Travel die Reise mit Ihnen macht, ohne dass Sie etwas bezahlen, oder die Forderung abgetreten haben!
Hallo Frau Lauckenmann, ich hatte bei GoodTravel angerufen und hatte nach einer Umbuchungsbestätigung gefragt. Darauf hin wurde mir diese besagte Nummer durchgegeben. Habe das Faxprotokoll gestern kontrolliert. Eine Gewähr kann ich nicht übernehmen aber das war was mir mitgeteilt wurde. Ich habe bei GoodTravel zweimal die Umbuchung versucht. Das erste mal alles durchgestrichen was im Formular an Abtretungserklärungen steht. Da dieses erste Fax angeblich nicht vorlag habe ich …..
Achtung, keiner sollte behaupten es wäre etwas nicht rechtens gelaufen. Das geht nicht!. Wie sind die Fakten, nur das ist relevant. Was ist hieb und stichfest nachweisbar und entspricht dem tatsächlichen Verlauf. Unterlagen, Schreiben und Belege sammeln. Bei mir waren vier Firmen im Vorgang. Die Günther Club Service GmbH – das Gewinnversprechen, die Jade Reiseversand GmbH, Alpa Tours als Kontohalter, Good Travel als Ersatzunternehmen. Siehe Vorschlag oben, zusammentragen.
Haben Sie sich schon an den Günther Verlag gewandt?
Ich habe meine Forderung nicht an Good Travel abgetreten sondern formlos die Reise umgebucht. Die Faxnummer bei GoodTravel ist auf der Website falsch. 0699-5307845 wurde mir genannt.
Die Reise resultierte aus einem Gewinnspiel. Meine Bemühungen gehen dahin nicht durch falsche Handlungen die betroffenen Firmen in eine Vorteilssituation zu bringen. Sollte die Reise nicht zu Stande kommen werde ich Anzeige gegen den Veranstalter des Gewinnspiels und den damaligen Geschäftsführer einreichen.
Das wäre ja eine Nummer in Frankfurt. Wer hat Ihnen diese genannt?
Wann soll die Reise stattfinden? Haben Sie schon Geld an Good Travel überwiesen? Haben Sie einen Sicherungsschein erhalten? Haben Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten? Was heißt: formlos umgebucht? Wenn Sie Ihre Reise nicht abgetreten haben, müssten Sie ja Ihre Forderung
bei der Insolvenzversicherung der Alpa Tours geltend machen und den vollen Preis bei Good Travel zahlen.
Und dann sind Ihre Kommentare passender zu unserem Artikel:
http://verbraucherschutz.de/wer-hat-erfahrung-mit-dem-neuen-reiseveranstalter-von-jade-reiseversand-der-good-travel-gemacht/
Eine Empfehlung, keine Behauptungen aufstellen die nicht nachweislich sind. Zu meinem Vorschlag die Schäden festzustellen wäre vielleicht von Interesse wie der Kontakt zur Jade Reiseversand GmbH entstanden ist. Wie war die Vorgeschichte. Wie gesagt, mir werden 60 Euro vorenthalten. Kein Betrug, kleiner Betrug oder großer Betrug – das müsste sich doch feststellen lassen wenn zusammengetragen wird..
Eine Anfrage beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg Stand 26.06.2013 hat ergeben. Ja, die Jade Reiseversand GmbH hat Insolvenz angemeldet. Info vom Gericht, bisher noch nicht entschieden. Es wird die Eröffnung des Insolvenzverfahrens geprüft.
Mir wurde kein Sicherungsschein vom Jade Reiseversand auf eine Anzahlung von 60 Euro übersandt. Ich schlage vor vielleicht zu sammeln und den Schaden festzustellen. Wer hat bei Jade etwas bezahlt, wem wurde der Sicherungsschein nicht ausgehändigt, ….
Hallo ich hoffe das mir hier geholfen werden kann ,ich habe auch eine Reise über Günther Club Services GmbH gewonnen eine Mini-Kreuzfahrt -4 Tage Amsterdam- Newcastle-Nordengland Jetzt hat mir das Jade Reisebüro geschrieben das der Veranstalter ALPA Tours s.r.o Insolvenz angemeldet hat und das Reisebüro ein anderen Veranstalter hat ,aber im Internet nichts zu finden ist.Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
Sie sollten sich an den Günther Club wenden, denn ein anderer Verbraucher erhielt bereits sein Geld durch die Firma, die den Reisegewinn abgegeben hatte, sein Geld zurück. Wenn Sie dort ihr Geld nicht zurück bekommen, müssen Sie Ihre Forderung bei dieser Adresse einreichen:
Slavia Pojist`ovna
ICO:60197501
Revolucni 1/655
11000 Prag 1
Der neue Veranstalter heißt Good Travel, und wir möchten Sie bitten, die Artikel über Good Travel zu lesen. Da ich nun bereits seit Tagen weder eine Antwort per Mail noch einen telefonischen Rückruf des Geschäftsführers James Brown erhalte, sollten Sie bei Good Travel skeptisch sein.
http://verbraucherschutz.de/die-reisen-mit-good-travel-verlaufen-wie-ehemals-bei-jade-reiseversand/
… zur Insdolvenz Jade Reiseversand
… findet die Reise nicht wie geplant statt wäre zu überprüfen ob noch weitere Firmen bei der Staatsanwaltschaft zu beklagen sind. Wir haben über den Günther Club Services GmbH eine Reise zum Gardasee gewonnen. Diesen Gewinn fordern wir ein. Die Mithaftung des damaligen Geschäftsführers Herrn Carsten Kurreik werden wir in diesem Zusammenhang ebenfalls prüfen. Im übrigen sind das hier keine Behauptungen sondern belegbare Tatsachen. Es liegt alles vor.
Der Jade Reiseversand hat das Geld einkassiert. Der ist Vertragspartner nicht ALPA Tours. Wenn interessiert es, ob die Großmutter des Geschäftsführers das Konto hält. Also Amtsgericht Charlottenburg, Aktenzeichen anfordern und anschließend dem Insolvenzverwalter die Kosten schicken. Sollte ohne Anwalt gehen. Schlau sein und kein Geld mehr reinbuttern. Unbedingt die Option einer Strafanzeige erstatten für alle infrage kommenden Fälle unter anderem den Betrug. Findet die Reise nicht statt. …..
sehr geehrte frau Lauckenmann
ich habe post bekommen von den reiseunternehmen Jade reiseversand gmbh.
ALPA TOURS INSOLVENZ beantragt
2 reisen/ Lage Maggiore-Nordsee-Nordsee
bereis anzahlung 60,00€ -komplett 276.00 nordsee
ich bitte um antwort bzw einen rat
danke
Lieber Egi, ich kann Ihnen keinen Rat geben, was Sie tun sollen, nur den, dass Sie bitte unsere Artikel und meine anderen Kommentare lesen sollten.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, zur Sicherheit haben wir noch einen Anwalt eingeschaltet. Auf mein Einschreiben an die Versicherungsanschrift in Prag erhielt ich endlich am 25. Juni eine Antwort: ein Formular für die Aufstellung aller geleisteten Zahlungen und die Bitte, dieses und entsprechende Zahlungs-/Überweisungsbelege zurückzusenden. Mein Antwortschreiben (über meinen Anwalt) ist bereits unterwegs, nun warte ich auf die Erstattung. Werde weiter berichten.
Vielen Dank!
Also sind Sie der Meinung die Reise nicht anzutreten und besser bei der Versicherung das gezahlte Geld zurückzufordern? Wenn ja kann man das via Internet (E-Mail) machen oder muss das auf dem Postweg erfolgen? Haben die denn auch Übersetzer für deutsche Anschreiben?
Nachdem, was wir alles über Jade/Alpa und Good Travel geschrieben haben, müssen Sie nun selbst entscheiden, was Sie tun wollen. Sie müssen die Forderung schriftlich auf dem Postweg einreichen. In englischer oder deutscher Sprache.
Sie schreiben: „Verbraucherschutz.de möchte alle Verbraucher bitten, die noch Geld von der Firma Alpa Tours zurückerhalten müssen, sich an die Adresse zu wenden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren Namen, Ihre Adresse, die Buchungsnummer, das Reiseziel, das Reisedatum und den Betrag, den Sie zurückfordern auf“.
Was meinen sie, wohin sich die Verbraucher wenden sollen: in Prag an die angegebene Adresse oder an den Verbraucherschutz?
An die Adresse in Prag!
Vielen Dank Frau Lauckenmann für die schnelle Reaktion.
Jetz bin ich zwar etwas schlauer, doch mein Geld habe ich ja immer noch nicht. Ich werde die von Ihnen angegebene Adresse in Prag anschreiben und bin einmal gespannt. Ich habe auch mit der neuen Gesellschaft telefoniert. Dort will man vor allen eins, mir eine neue bzw die alte Reise in neuer Form verkaufen. Sie wollen mir allerdings schreiben wohin ich mich, sollte ich keine Reise wollen, wenden kann. Mal sehen.
Ich melde mich wieder
Prima! Vielen Dank!
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, unsere Flugreise Westtürkei vom 04.-11.05.2013 wurde kurz vor Abflug durch Alpa Tours wegen Insolvenz abgesagt. Der Inolvenzverwalter hat sich bis heute nicht gemeldet. Danke, dass Sie die Anschrift veröffentlicht haben, unser Einschreiben per Rückschein ist schon unterwegs. Wir fordern: 2×199,- EUR f. abgesagte Türkeireise, 2×27,- EUR RundumSorglosPaket und 208,-EUR f. im Okt. geplante Schwarzwaldreise. Diese Forderung schickten wir auch an Jade. Werde berichten!