IFA Institut antwortet nicht
Herr Hans O. schrieb uns:
Ich bekomme vom IFA Institut – Berthold von Graatz fortlaufend Mahnungen zugesandt. Ich soll für ein Buch bezahlen, aber meine Bank hat die Überweisung nicht ausgeführt. Man hat mir gesagt, dass ich das nicht bezahlen muss…
Ich bin schon 93 Jahre alt und weiss nicht genau, ob ich überhaupt ein Buch erhalten habe – ich glaube nicht! Jetzt habe ich vom 11. August 2014 die 4. Mahnung erhalten und es haben sich Mahngebühren von 3 x 3 Euro angesammelt. Die Rechnung beträgt jetzt 58,90 Euro.
Die Rechnung hat keine Absenderanschrift. Es ist lediglich eine Telefonnummer 01805/669280 und eine E-Mail Adresse angegeben [email protected]
Ich habe nicht angerufen und keine E-Mail senden lassen. Was soll ich tun?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.8.14 an das IFA Institut weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr O. schrieb uns am 22.8.14:
An den Verbraucherschutz
Neuer Sachstand:
Die Rechnung ist heute bezahlt worden. Der Rechnungstermin wird damit eingehalten.
Meine Mutter (Walburga Ostertag) hat mir das Geld für eine Überweisung gegeben. Ich habe die Überweisung von meinem Bankkonto aus getätigt.
Einen Kontakt mit der Gegenseite hat es nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Hans O.