„Im Angebot war nirgendwo ersichtlich, dass es ein Flug ohne Gepäck ist“
Herr Hardy K. schrieb uns:
Sehr geehrte D+H, ich wollte meine Flüge nach La Palma buchen und bin über die Suchmaschine zu airlinedirect weitergeleitet worden. Dort wurde mir ein Angebot von Flügen mit der Condor gemacht. Im Angebot war nirgendwo ersichtlich, daß es ein Flug ohne Gepäck ist. Erst mit der Bestätigung durch Condor wurde auf eine Condor Light Buchung aufmerksam gemacht. Condor light heisst wohl ohne Gepäck. Die Fa. airlinedirect hat darauf nicht hingewiesen. Wir haben bei der Condor storniert und neu gebucht. Die Provisionskosten der Fa. Airlinedirect wurden uns direkt in Höhe von 119,94 belastet. Die Fa. ist telefonisch nicht erreichbar, die Mails werden elektronisch beantwortet. Hier wird unlauter gearbeitet, es werden 4 wöchige Mittelstreckenflüge ohne Gepäck verkauft ohne darauf hinzuweisen. Wenn sie sich darum kümmern könnten wäre ich ihnen dankbar MFG Hardy K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an airlinedirect weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Auf unserer Internetseite wird die Angabe zum Gepäck ausgewiesen.
Diese sind bereits auf der ersten Seite in der Flugübersicht ersichtlich und werden grafisch in Form eine kleinen Koffers dargestellt.
Ist der Koffer durchgekreuzt, bedeudet dies, das kein Gepäck inklusive ist.
Wenn bei der Buchung des Fluges Gepäck inkludiert ist, dann steht eine Zahl in dem Koffer.
Gleichwohl ist uns stets an einer einvernehmlichen Lösung mit unsere Kunden gelegen, weshalb wir Ihnen die Erstattung der Servicegebühr in Höhe von 60,00EUR anbieten möchten.
Damit wir die Erstattung durchführen können, möchten wir Sie bitten, uns die Bestätigung zur kostenfreien Erstattung der Condor zuzusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Travel Viva GmbH