E-Maxx/Dr.Theiss mahnt Sie ab?Das sagt unser Rechtsanwalt dazu
Verbraucherschutz.de erhielt schon viele Zuschriften, dass Sie von Dr. Dieter Theiss abgemahnt wurden, weil sie bei Trustpilot eine Bewertung abgegeben haben.
Dr. Theiss schreibt:
Sehr geehrter Herr ……..
wir mussten feststellen, dass Sie unter der Domain “ trustpilot “ am…..im geschäftlichen Verkehr gegen § 823 Abs. 1 BGB, als auch gegen § 824 BGB betreffend Ihres Berichtes unter dem Pseudonym………….verstoßen haben.
Gerichtsverwertbare Ermittlung erfolgte durch IP Adressverfolgung.
Des Weiteren stellen Sie das Handeln unseres Hauses, sowie unseren Ruf in Frage,unterstellen uns öffentlich Verstöße gegen §§ 6,10 UWG, obgleich Sie durch Akzeptanz der AGB´S, den Liefer- und Retourmodalitäten ausdrücklich zugestimmt haben.
Dies werden wir mit allen Mitteln zu unterbinden wissen!
Hiermit untersagen wir jedwede, weitere Beurteilung zu diesem Vorgang.
Wir haben Sie aufzufordern Ihren Bericht umgehend, spätestens jedoch bis:
………..restlos zu entfernen.
(Eine Fristverlängerung wird nicht gewährt.)
Sollten Sie den Forderungen nicht nachkommen, werden wir ohne weitere Ankündigung gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Die weiteren Kosten sind dann von Ihnen zu tragen.
Die strafbewehrte Unterlassungserklärung des Landgericht Frankfurt/
Main beziffert sich schon jetzt auf € 50.000.-
Etwaige Schadensersatzforderungen behalten wir uns ausdrücklich vor.
Im Übrigen stehen uns auch Ansprüche gegen Ihren Internetprovider, als
Mit-Störer zu, wenn Sie sich weigern, unsere Rechte zu achten.
Hochachtungsvoll
Dr. Dieter Theiss
Dipl.-Wirtschaftsjurist
e-maxx GmbH
Rechtsabteilung
Kreuzgasse 22
61250 Usingen
Der Anwalt von Verbraucherschutz.de sagt hierzu:
das, was Ihnen der Kunde …..übermittelt hat ist sicherlich keine ordnungsgemäße Abmahnung.
Der dort bezeichnete Wirtschaftsjurist ist auch kein Rechtsanwalt.
Sowohl die Forderung des Unterlassens jeglicher Bewertung als auch der angenommene Streitwert sind abenteuerlich und entbehren jeglicher rechtlicher Grundlage.
Wäre ich von einem derartigen Schreiben angesprochen worden, hätte ich wegen Nötigung Strafanzeige gegen den Autor erstattet.
Im Kern kommt es vielmehr darauf an, ob der Kunde hier eine sachliche Beschreibung veröffentlicht hat oder reine Schmähkritik.
Die sachliche Kommentierung wirtschaftlichen Handelns, auch negativen Handelns ist immer zulässig. Es besteht kein Anspruch eines Unternehmens auf Anonymität im Wirtschaftsverkehr.
Also mit anderen Worten: Wenn Sie bei Trustpilot posten, dass Sie dann und dann bestellt, dann und dann bezahlt, und bis dann und dann noch keine Ware und kein Geld zurück erhalten haben, ist das eine ganz sachliche Kommentierung!
Der Polizei und der Staatsanwaltschaft ist die Firma E-Maxx bzw. die Person dahinter insoweit bekannt, dass es hunderte Strafanzeigen wegen Betrug gegen sie gibt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen die betreffende Firma, aber angeblich ist der Herr Herzberger nicht aufzufinden.
Schon erstaunkich wie gelassen man mit solchen Betrügern umgeht, die Webseite ist unter der deutschen Domain noch immer erreichbar und es werden ständig weitere Kunden betrogen.
Es ist doch schlicht nicht zu fassen…Ich weiß gar nicht was mich wütender macht; die Tatsache, dass ich e-maxx auf den Leim gegangen bin und mein Geld vermutlich abschreiben kann (Anzeige usw. erstattet), oder, dass dieses „Unternehmen“ offensichtlich ungestraft so weitermachen kann. Schläft hier die Exekutive???, ich verstehe es nicht…
Habe am 08.04.2014 eine Kamera bestellt für 269,99€ und am 09.04.per Vorkasse bezahlt.
„Bezahlung erfolgt“-Mitteilung am 14.04.(?!).
Am 19.04.noch keine Lieferung, deswegen Frist bis 28.04.als letzten Liefertermin gesetzt, ansonsten Wiederruf.
Trotz Bestätigung des Wiederrufs und mehrmaliger Zusage der Erstattung des Kaufpreises bis heute kein Zahlungseingang.
Heute nochmal bei e-maxx angerufen und Zusage für die Erstattung bis nächste Woche erhalten…
mir ist genau das Gleiche passiert, Zusage, dass das Geld zurück bezahhlt wird am 04.06.2014 , mehrere Mahnungen meinerseits, trotzdem ist absolut nichts erfolgt.
Ich erstatte in den nächsten Tagen Anzeige.
Wenn nach einem Widerruf das Geld nicht innerhalb von 30 Tagen auf Eurem Konto ist, dann gibt es nur eines:
Zum Anwalt und einen Mahnbescheid erstellen lassen.
Die Kosten muss der Händler übernehmen.
Wenn die Lieferung sich „verzögert“ dann sollte man sofort widerrufen.
Das geht natürlich auch bevor die Ware ankommt.
Damit nimmt man diesen Trödlern ordentlich Wind aus den Segeln.
Einige ganz schlaue Händler verschicken trotz Widerruf die Ware – dann auch sofort zum Anwalt.
naja ich habe vor 1Woche dem Kaufvertrag wegen Nichtlieferung und mangelnder Kommunikation widerrufen. Habe eine Frist bis Ende Juni gesetzt, das Geld zurück zu zahlen. Rechtliche Schritte habe ich noch nicht eingeleitet, ist auch bei mir nicht so einfach. Habe keine Zeit, mich darum auch noch zu kümmern. Bis Fristende warte ich noch ab, was passiert. Sven
Bei mir kames kürzlich nur zu einer unvollständigen Lieferung: SSD mit Upgrade-Kit bestellt, nur Upgrade-Kit im Karton. Telefonisch niemand erreichbar, keine Reaktion auf Mails mit Fristsetzung zur Erfüllung des Kaufvertrags. Werde Anzeige erstatten…
Noch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich mich mehr über mich selbst als über das „Unternehmen“ e-maxx GmbH ärgern soll. Fakt ist, dass ich ein Produkt am 1.6. bestellt und am 3.6. bezahlt habe. Feststellung des Zahlungseinganges am 12.6 (?). Kontaktaufnahme schwierig bis unmöglich, Reaktion seitens e-maxx: NULL. Denke jetzt über weitere Schritte nach.
Frage: hat schon einmal einer der Geschädigten über einen vor Ort Besuch nachgedacht, oder gar gemacht. Gibt es den Laden überhaupt?
Lt. einer Info aus dem Nestz soll die Firma unter der angegebenen Adresse nicht gemeldet sein. Man findet sehr viele Berichte wenn mann den Namen der „Firma“ googelt. Für mich war die ganze Aktion lehrreich und wird mein Kaufverhalten übers Netz deutlich beeinflussen. Viel Erfolg wünsche ich.
Wenigstens habt Ihr immer mal Antwort bekommen. Ich habe im April bestellt und bezahlt.die ersten 2 mal nach Anfrage auch Antwort bekommen mit vorraussichtlichem Liefertermin „nächste Woche“. Aber auf meine letzte Anfrage vor über einer Woche kam gar keine Antwort mehr.Ich verstehe nicht, daß sie auf diese Weise überhaupt noch agieren dürfen. Auch wenn laut AGB auf gewisse Lieferverzögerungen hingewiesen wird, fehlt gänzlich der Kontakt zum Kunden. Telefonisch hab ich auch nie jemanden erreicht.
Hallo Sven,
nach mehrmaliger Androhung der Anzeige und Übergabe des Vorfalls an einen Anwalt habe ich das Geld nach 1 1/2 Monaten zurück überwiesen bekommen. Eine Anzeige ist sicher kein Fehler.
Oh je, offensichtlich bin ich ebenfalls auf diese Betrugsfirma hereingefallen. Ich bestelle schon seit Jahren online und hatte bislang keine negativen Erfahrungen machen müssen. Da war ich dieses mal wohl zu gierig und wollte ein gutes Geschäft machen. Das macht anscheinend jetzt nur diese M… Firma.
Gibt es bereits jemanden, der seine Ware oder sein Geld zurück erhalten hat? Ich würde liebend gern meine über 600 Euro zurück oder die gekaufte Ware erhalten. Wer kann positives berichten?
Hallo Nix Schlau gewesen, ich habe auch den Fehler gemacht ein vermeintliches Schnäppchen zu machen und bin drauf reingefallen. Allerdings ging bei mir die Sache gut, denn ich habe mein Geld wiederbekommen. Es hat mich viele Nerven gekostet und ehrlich gesagt habe ich daran nicht geglaubt. Habe allerdings auch auf Trustpilot eine rein sachliche Darstellung gepostet, bekam natürlich gleich eine Aufforderung von deren „Anwalt“ wo ich entsprechend drauf reagiert habe.
Du solltest nicht aufgeben!
Wie sich doch die Erfahrungen mit dieser Firma ähneln. Ware bestellt und sofort bezahlt.Info von e-maxx 3-10 Tage Lieferzeit. Zahlungseingang wurde erst nach 7 Tagen erst bestätigt. Nach 17 Tagen habe ich die Lieferung angemahnt. Lt. Info von e-maxx „Engpass beim Lieferanten, Lieferung soll in den nächsten 7-13 Tagen erfolgen“. Weitere 10 Tage später erneute Reklamation und als Antwort „Fehler in der IT Abteilung“ mit Angebot der Rücküberweisung. Weitere 9 Tage später noch kein Geld erhalten.
Und nun? Kann man auf sein Geld oder seine Wäre hoffen oder ist das verlorene Energie?
Bin in gleicher Weise von der Firma Maxx geschädigt. Habe
einen Artilel bestellt. Wegen NIchtlieferung habe ich die Bestellung
storniert und um Rücksendung des Kaufpreises gebeten. Zunächst
hatte man den Zahlungseingang verleugnet, Nach Zahlungsbeleg
von mir die Zahlung mit e-mail vom 01.05.14 bestätigt und Rück-
sendung des Betrages am 02.05.14 zugesichert. Bis heute, 09.05.14
ist noch Kein Geld eingegangen.