Die Allianz storniert die Rieserücktrittsversicherungen aus Kulanz und erstattet die Beiträge
Herr Dirk G. schrieb uns:
Hallo,
ich habe im Mai 2012 3 Flüge nach Chile gebucht und bei der Buchung bewußt keine RRV mit abgeschlossen.
Kurz nach der Internet Buchung rief mich ein Mitarbeiter von Fluege.de an und erklärte mir, sie hätten gerade eine super RRV inkl. weiterer Auslandsleistungen im Angebot für einmalige 59 Euro.
Ich gab am Telefon mein ok für die Vericherung. Letzte Woche bucht mir die Allianz 3 x 89 euro ab. soviel zu dem Thema einmalig! Man ist natürlich selbst schuld, aber ist das korrekt? 🙁
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an fluege.de weiter und erhielt die nachstehende Zuschrift:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Herr G. hat via Telefon 3 Jahresversicherungen bei der Allianz AGA international S.A. abgeschlossen. Dass der dafür fällige Betrag jährlich fällig ist wurde ihm zum einem im Gespräch und nach Abschluß in den zugeschickten Policen mitgeteilt.
Eine Stornierung des Jahresversicherung bzw.. die Erstattung des Betrages kann nur direkt beim Versicherer erfragt werden. Da die vertragliche Stornierungsfrist abgelaufen ist, kann dies nur noch durch die Allianz veranlasst werden.
Die Versicherungsnummern lauten:………
Die Kontaktdaten findet Herr G. in seinen Policen. Wir haben die erneute Zusendung der Dokumente veranlasst.
mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Allianz weiter. Die AGA (Allianz Global Assistance) antwortete:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung Ihrer E-Mail.
Am 09.05.2012 wurden über das Internetportal von Unister bzw. fluege.de / billigfluege.de / flug24.de Flüge gebucht.
Im Anschluss daran wurden die drei o.g. Jahresschutzversicherungen telefonisch abgeschlossen. Die entsprechenden Versicherungspolicen wurden an die E-Mailadresse ……….gesandt.
Anhängend finden Sie die aktuell gültigen Versicherungspolicen nebst Anlagen.
Gemäß Anlage J1E_2000 erhöht sich die Versicherungsprämie ab dem zweiten Jahr. Für alle drei Policen erhöhte sich daher die Prämie von EUR 49,- auf EUR 89,-.
Am 06.03.2013 haben wir die drei oben angehängten Verlängerungsschreiben per E-Mail versendet.
Da wir keine Kündigung erhalten haben, wurden die Versicherungspolicen verlängert und die Prämien für das zweite Versicherungsjahr abgebucht.
Um Herrn G. entgegen zu kommen bieten wir – ohne Anerkennung einer Rechtspflicht an – für alle drei Police die Prämie für das zweite Versicherungsjahr zu erstatten und die drei Verträge rückwirkend zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres (08.05.2013) zu kündigen.
Bitte teilen Sie uns per E-Mail mit ob dies seitens Herrn G. so gewünscht ist.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Abrechnung
AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland
Herr G. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
Vielen herzlichen dank für ihre Hilfe. Gerne nehme ich den Vorschlag an.
Das Geld kann gerne auf mein der Versicherung bekanntes Kreditkarten Konto zurück erstattet werden.
Mit besten Grüßen
Dirk G.
Die Allianz schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
sehr geehrter Herr G.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben o. g. Versicherungen auf Kulanz rückwirkend gekündigt. Die Prämien werden auf die zur Zahlung verwendete Kreditkarte zurückerstattet.
Die Kündigungsbestätigung senden wir in Kürze in einer separaten E-Mail direkt an die hinterlegte E-Mailadresse.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Abrechnung
AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland
Herr G. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich hab mich schon beim Verbraucherschutz.de angemeldet und werde in Zukunft vorsichtiger bei Internet- und Telefonbuchungen sein.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk G.