Burda Wireless kann nicht beweisen, dass ein Abo bestand!
Herr Christian B. hatte zu unserem Artikel
http://verbraucherschutz.de/burda-wireless-vorsicht-bei-der-handy-rechnung/
einen Kommentar eingestellt:
Nach langem hin und her wollen die mir das Geld nicht zurückerstatten.
Zitat Burda:“ Wir sind der Meinung, dass wir Ihr Anliegen nun ausreichend bearbeitet und beantwortet haben. Mehr können wir für eine individuelle Betreuung wirklich nicht für Sie tun.“
Damit war die Sache für die nun erledigt, und mein Geld hab ich immer noch nicht zurück! Mittlerweile über 60€! Man muß die doch drankriegen können. Bin ratlos!
Verbraucherschutz.de bat den Verbraucher um seine Vertragsnummer, über die das Abo abgebucht wird und leitete die Anfrage an Burda weiter. Burda schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
über die Mobilfunknummer …. wurde am 08.07.2012 ein Abonnement auf der mobilen TuneClub-Webseite (tuneclub.mobi) abgeschlossen. Das Abo wurde am 11.10.2012 gestoppt.
TuneClub ist ein Internetdienst für aktuelle Ringtones, Handyspiele, Graphics, Handy-Design-Folien und SMS.
Gerne erklären wir die Anmeldung zu TuneClub. Diese funktioniert folgendermaßen: Bevor der Benutzer den ausgewählten Content (Klingelton, Spiel etc.) auf dem Handy anklickt, erhält er alle erforderlichen Informationen zu diesem Abo (Inhalt, Kosten, Kündigungsmöglichkeiten). Diesen klickt er dann an (in der Regel muss zweimal darauf geklickt werden) um ihn somit direkt auf sein Handy zu laden.
Folgende Legal Line wird dem Benutzer dabei oben im Fenster angezeigt: ‚Klick auf Abo bestellen und erhalte die besten Games, Töne, Videos und Wallpapers im Abo für nur 4,99€ pro Woche. Mehr information? [email protected]‘
Durch diese vorgegebene verpflichtende Angabe hat der Kunde beim Online-Abschluss eines Abonnements alle Informationen über Preise, Laufzeiten und Kündigungsbedingungen angezeigt.
Die Eingabe der Mobilfunknr. war nicht nötig. Diese wird vom System automatisch erkannt. Diese Willkommens-Nachricht wurde per SMS am 08.07.2012 mit folgendem Text an die oben genannte Mobilfunknummer versendet:
2012-07-08 06:21:16
Willkommen im TuneClub! Mit Deinem Passwort 78XXXX kannst du Dich auf tuneclub.de einloggen und weitere tolle Vorteile (z.B. Frei-SMS) nutzen. Viel Spaß!
TUNECLUB
Die Passwort-Versendung dient dazu, dem Benutzer einen Zugang des Services auf der Website Tuneclub.de zu ermöglichen. Die Abogebühr ist zur Zahlung fällig, unabhängig davon, ob der Dienst genutzt wurde, oder nicht. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Burda Wireless Team
Verbraucherschutz.de leitete die Antwort an Herrn B. weiter. Dieser schrieb:
Guten Tag!
Genau das haben die mir auch geschickt. Ich möchte zur Klärung folgendes sagen:
-Ich habe KEIN Abo abgeschlossen!
-Ich habe KEINE PIN oder sonstiges eingegeben!
-Ich habe keine SMS bekommen!
-Ich wurde NICHT über mein Widerrufsrecht informiert!
-Ich habe keine Ahnung von was für eine LEGAL LINE die reden!
Das ist eine ganz fiese, billige WAP-Billing Abzockfalle, wo man per Klick auf einen Werbebanner oder ähnliches in so einen
Schlamassel reinrutscht. Ich finde das eine unerhörte Frechheit, das solche Leute schon seid Jahren mit so einer Drückermethode
den Leuten erfolgreich das Geld aus der Tasche ziehen. Hätte ich absichtlich irgendwas abgeschlossen, so wäre das nun
Lehrgeld, was ich Zähneknirschend bezahlen würde. Aber diese Hinterhältigkeit will ich nicht ungestraft lassen. Die unlauteren
Machenschaften dieser Firma sind leicht zu ergoogeln. So einen fragwürdigen Tabellenauszug über eine angeblich verschickte SMS
kann ja jeder Laie mit Excel erstellen. Versendete E-Mail-Empfangsbestätigungen werden von denen sowieso ignoriert. Aber ich werde
die solange mit Zahlungsforderungen nerven, bis sich da etwas regt. Dem muß man einen Riegel vorschieben.
Wenn Sie, Frau Lauenmann, da noch eine Idee haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian B.
Verbraucherschutz.de schrieb an Burda Wireless:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir hatten Ihre Antwort an Herrn B. weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information.
Bitte lassen Sie uns erneut eine detaillierte Stellungnahme zukommen, und beweisen Sie, dass Herr B. das Abo bei Ihnen abgeschlossen hat.