BerlinDirekt handelte schnell und unkompliziert und annulierte den Vertrag von Bianca S. rückwirkend aus Kulanz
Bianca S. schloss versehentlich einen Jahresvertrag mit BerlinDirekt. Nachdem sie uns kontaktierte, erhielt sie die nachstehende Antwort schon am nächsten Tag. Sie schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben im vergangenen Februar 2014 Urlaub gemacht und hierfür am 17.12.2013 eine Reiserücktrittsversicherung über ab-in-den-Urlaub bei BerlinDirekt abgeschlossen. Damals wurden uns 89,00 EUR berechnet für 2 Personen. Nicht aufgefallen ist uns damals, dass sich dieser Vertrag automatisch verlängert. Steht auch nur im Kleingedruckten. Jetzt haben wir am 04.12.2014 eine E-Mail von BerlinDirekt bekommen in der steht dass wir für das Folgejahr 169,00 EUR zahlen sollen bzw. dass dieses Geld von meinem Konto abgebucht wird. Dabei war mir keineswegs und zu keiner Zeit klar, dass es sich um eine Jahresversicherung handelte, die wir 2013 da abgeschlossen haben. Wir hätten den Vertrag bis zum 17.11.2014 kündigen müssen um die Kündigungsfrist einzuhalten. Da ich nicht wusste dass es sich um einen Jahresvertrag handelt, habe ich natürlich auch nicht gekündigt. Wir gehen jetzt im Dezember übrigens wieder in Urlaub und haben hier vor dem 04.12.2014, also vor der Mitteilung von BerlinDirekt, eine andere Reiserücktrittsversicherung (dieses Mal ist es aber garantiert nur für diese eine Reise) abgeschlossen. Das beweist doch offensichtlich dass mir zu keiner Zeit klar war dass es sich um einen Jahresvertrag handelt! Wir haben an BerlinDirekt bereits einen Brief per Einschreiben verschickt, in dem wir die Kündigung nachträglich angefragt hatten. Dies wurde von BerlinDirekt durch eine E-Mail am 10.12.2014 aber nicht akzeptiert. Nun bitte ich Sie um Hilfe. Da ich gesehen habe, dass BerlinDirekt kulanzhalber sehr wohl Kündigungen auch rückwirkend akzeptiert hat, bin ich sicher, dass das auch bei uns funktioniert.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung in diesem Fall.
Freundliche Grüße
Bianca S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter und Bianca S. erhielt die nachstehende Antwort von BerlinDirekt schon am nächsten Tag. Diese fiel sehr positiv aus:
Sehr geehrte Frau S.,
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert. Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen. Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 17.12.2013 an die angegebene Adresse –.
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden. Sofern die Prämienzahlung bereits erfolgt ist, werden wir diese selbstverständlich umgehend zurück erstatten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Christin W.
Bianca S. informierte uns über den Stand der Dinge:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
erstmal vielen Dank! Ich hatte Ihnen gestern Abend eine Beschwerde über BerlinDirekt über verbraucherschutz.de geschickt und habe heute bereits eine für mich sehr positive Antwort von BerlinDirekt bekommen . Die Versicherung wird die Reiserücktrittsversicherung rückwirkend kulanzhalber kündigen. Das wäre ohne Sie nicht so einfach möglich gewesen. Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre sehr schnelle Hilfe! Schön dass es Sie gibt. Bin wirklich begeistert. 🙂
Wünsche Ihnen noch alles Gute!
Freundliche Grüße
Bianca S.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank für diesen sehr hilfreichen Artikel und für Ihre Unterstützung! Mein Versicherungsabo mit automatischer Prämienverdopplung – Versicherungsnummer 779723644 – Prämie 107,88 im 2. Jahr lief bis 20.12.14. Meine versuchte Kündigung per E-Mail und Einschreiben für das 2. Jahr wurde nur zum Ende des 2. Jahres akzeptiert (zum 20.12.15), der Betrag für das 2. Jahr wurde mir belastet.
Können Sie noch helfen?
Liebe Grüße,
PHolzwarth
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr H.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen.
Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 20.12.2013 an die angegebene Adresse …..
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden. Sofern die Prämienzahlung bereits erfolgt ist, werden wir diese selbstverständlich umgehend zurück erstatten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Hi,
habe exact dasselbe Problem….
VSNR: 779734534
es geht um 99,- Euro
gibt es ein Formular für die Anfrage bei Berlin Direkt ?
danke,
ip
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Bitte stellen Sie unbedingt einen Kommentar ein, wenn Sie das Geld erhalten haben.
Sehr geehrter Herr P.
vielen Dank für Ihre E-Mail an den Verbraucherschutz.
Sie haben das von Frau Lauckenmann beschriebene Kontaktformular unserer Website genutzt und wir konnten Ihnen die rückwirkende Beendigung Ihres Vertrages am 20.12.2014 bestätigen.
Wir hoffen, den Vorgang zu Ihrer Zufriedenheit beendet zu haben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 3.12.2012 habe ich eine Reise TUI-Fly nach Gran Canaria gebucht und für diese Reise eine Reise-Rücktrittsversicherung mit gebucht.
am 8.12.2014 wurden von meinem Konto 118,00€ Folgeprämie abgebucht.
Diesen Betrag habe ich zurück buchen lassen.
Vermutlich wurde mir schon letztes Jahr der gleiche Betrag abgebucht.
Am 10.12. wurde mir mitgeteilt das ich 14 Tage nach Zugang dieses Schreibens den offenen Betrag von 118,00€ zu zahlen habe.
Bitte um Hilfe.
mfg.
Wir hatten Ihre Anfrage nach Erhalt der Versicherungsnummer weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr K.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Am 03.12.2012 haben Sie sich im Zuge einer online getätigten Reisebuchung für unsere Reiseversicherung entschieden. Diese hat sich am 03.12.2014 zum zweiten mal verlängert.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 03.12.2012 an die angegebene Adresse ……………
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend zum 02.12.2014 beenden.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.