„Die Reise ist über folgenden Anbieter gebucht worden: airberlinholidays.de“
Frau Jana S. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Reise ist über folgenden Anbieter gebucht worden: airberlinholidays.de
Über Weihnachten und Silvester des letzten Jahres waren wir im Hilton Capital Grand und wurden schwer enttäuscht!
Wir hatten Halbpension gebucht, was jedoch der größte Reinfall war: Morgens gab es eine Stunde vor Schluss des Frühstücks schon nichts mehr; als wir und viele Gäste dies bemängelten, hat es eine halbe Stunde gedauert, bis ein kleiner Teil wieder aufgefüllt worden ist; davon abgesehen, dass die Auswahl und der Service mehr als schlecht war, sowohl morgens als auch abends. Wir haben uns wie in einem 0 Sterne Motel gefühlt! Kaffee oder Tee wurde erst nach mehrmaligen Fragen gebracht; Teller wurden selten abgeräumt; der Großteil machte nie ein freundliches Gesicht! Als wenn das nicht schon gereicht hätte, kam die Krönung zum Schluss: am Silvesterabend wurde uns die Bar und jedes Restaurant verwehrt! Wir hatten am Abend zuvor und am gleichen Tag dies mehrmals an der Rezeption angefragt und es wurde uns versprochen, bis 23 Uhr abends. Dann hieß es auf einmal, dass wir dort nicht reinfeiern könnten. Wir holten den Manager, welcher äußerst unfreundlich uns mitteilte, dass das unser Pech sei und ihn dies überhaupt nicht interessiere! Wir könnten stattdessen in die sog. Noche Bar und müssten 200€ Eintritt bezahlen (für 1 Stunden Aufenthalt, das unser Flug früh ging) und hätten dort alles inklusive, was wir jedoch nicht wollten! Keine Entschuldigung oder Alternative wurde uns angeboten. Stattdessen lachte er uns aus! Wir hatten uns bereits vor Ort schriftlich beschwert, was natürlich auch komplett ignoriert worden ist. Wir hatten um Stellungnahme und Entschädigung gebeten! Uns wurde 1 Tag zerstört und auf Halbpension hätten wir vollkommen verzichten können! An airberlinholidays haben wir uns bereits gewendet; diese weisen alles von sich ab, sagen wir hätten uns an die Reiseleitung wenden müssen (was wir auch getan haben, aber uns wollte keiner helfen, sondern stattdessen nur verkaufen) und dass doch laut Hotel die eine Bar mit 200€ Eintritt geöffnet hatte. Das sind keine zumutbaren Zustände.
Freundliche Grüße
Jana S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.04.2015 weiter und erhielt am 28.04.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben Ihnen dieses Antwortschreiben bereits auf dem Postweg zukommen lassen. Gerne möchte ich Ihnen dieses Schreiben auch noch einmal per E-Mail schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Marina S-
airberlin holidays Kundenservice
Frau Jana Sommer schrieb uns daraufhin:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Bemühungen!
Wir hatten uns vor Ort mehrmals beschwert: beim Manager, bei der Reiseleitung und noch mal generell an der Rezeption! Wir haben sogar schriftlich vor Ort etwas eingereicht und dort bereits um Stellungnahme gebeten, worauf sich jedoch niemand äußern wollte und das schreiben weggeschmissen worden ist. Da dies nicht geholfen hat, haben wir sofort im Januar einen Beschwerdebrief verfasst, den wir jedoch erst 3 Monate später beantwortet bekommen haben.
Freundliche Grüße
Jana S.
Verbraucherschutz.de antwortete Frau Jana S. und erhielt von Frau Jana S. die nachstehende Information:
Hallo Frau Lauckenmann,
das Schreiben ist per Mail an den Kundendienst von airberlinholidays gegangen, deren Mail-Adresse ich auf Anfrage von airberlinholidays erhalten hatte ([email protected]). Bereits am 08.01.15 hatte ich angekündigt eine Beschwerde zu dem Sachverhalt einzureichen, das ich bloß nicht wissen würde, an wen ich diese richten muss.
Das Antwortschreiben kam von Frau Birgit K. am 20.04.14.
Ich ärgere mich sehr, dass ich kein Foto von dem Beschwerdebrief in Abu Dhabi gemacht habe und auch keine Mitschnitte aufgezeichnet habe.
Freundliche Grüße
Jana S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage erneut am 29.04.2015 weiter und erhielt am 29.04.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bestätigen den heutigen Eingang Ihrer E-Mail.
Wir haben Ihr Anliegen an die Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet.
Bitte gehen Sie davon aus, dass wir um eine zufriedenstellende Beantwortung bemüht sind.
Frau Jana S. schrieb uns am 24.05.2015:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die Rückmeldung und Ihre Mühen.
AirBerlin/airberlinholidays gehört für uns zu den unzuverlässigsten und kundenunfreundlichsten Anbietern auf dem Markt. Klar, dass diese dann ein solches Schreiben verfassen und wie immer jegliche Schuld von sich weisen.
Den Brief, den ich am 23.01.15 an airberlinholidays geschickt habe, ist angeblich auch nie angekommen. Mein Fehler war hier, dass ich kein Einschreiben geschickt hatte und daher die Nachweisbarkeit schwierig bis unmöglich ist. Daher auch der Nachzügler als Mail im Februar. Da ich keine Erfolgsaussichten bei einem solchen Unternehmen sehe und ich mich nun schon wieder über dieses Unternehmen ärgere, werden wir das Angebot annehmen und die Gutscheine weiterverschenken; eventuell gibt es noch ein paar Bekannte, die nicht bereits abgeschreckt sind, obwohl wir dies eigentlich niemanden zumuten möchten.
Freundliche Grüße
Jana S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.05.2015 weiter und erhielt am 17.05.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich habe die E-Mail von Frau S. mit der Zustimmung der Gutscheine an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, so dass Ihnen diese schnellstmöglich ausgestellt werden.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
es ist nicht nachvollziehbar, dass ein solches Unternehmen noch auf dem Markt bleiben darf!
Gut, dann werde ich eine Klage einreichen! Ich habe mich mit 20 anderen Reisenden bereits zusammengefunden und wir wollen uns gegen airberlinholidays durchsetzen! Mein Anwalt hat uns nach Prüfung der Lage sehr gute Chancen eingeräumt! Die Rechnung werde ich dann an airberlinholidays weiterleiten!
Hiermit geben wir AirBerlin letztmalig die Chance auf eine versöhnliche Einigung! Es ist nicht zumutbar, dass jegliche Antwortschreiben dermaßen lange auf sich warten lassen!
Ich bitte um Weiterleitung!
Freundliche Grüße
Jana S.